Einführung in die Multiplikation

VIDEO URL: https://vimeo.com/413661041/870c46ac5a

Autoren: Laura SCHOLTES & Lisa TESSARO

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos verstehen die Schüler, dass die Multiplikation eine iterative Addition ist.

Beschreibung:

In dem Lernvideo wird der Alltag von Pony Toni dargestellt. Das Pony bekommt jeden Morgen 4 Karotten. Danach wird das Pony gebürstet und weil es so brav dabei ist, bekommt es zur Belohnung wieder 4 Karotten.

Nachdem es geputzt wurde geht das Pony spazieren. Nach dem Spazieren bekommt Toni noch einmal 4 Karotten. Nachdem der Alltag von Pony Toni dargestellt wurde, bekommen die Schüler zwei verschiedene Methoden erklärt, wie der Alltag anhand einer Rechnung oder einem Bild dargestellt werden kann.

In der ersten Methode werden die 12 Karotten einzeln dargestellt und gezählt. In der zweiten Methode werden die Karotten in drei Bündeln von vier Karotten dargestellt. Als erstes wird hier als Rechnung „4 + 4 + 4“ angegeben. Dann wird die Anmerkung gemacht, dass es schneller geht, wenn 3 mal 4 gerechnet wird. Es wird erklärt, dass 3-mal Karotten gefüttert wurden und das Pony jeweils immer 4 Karotten bekommt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: