Rechengeschichten

VIDEO URL: https://vimeo.com/417577245/1a37634714

Autoren: Maïte BAUM & Charlie BIDINGER

Lernziele:

-Die SchülerInnen lernen anhand des Lernvideos, was eine Rechengeschichte ist und welche Hinweiswörter ihnen sagen, ob sie plus oder minus rechnen sollen.

-Sie lernen anhand des Lernvideos, wie sie vorgehen sollen, um eine Rechengeschichte zu lösen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo kann als Einstieg in die Rechengeschichten benutzt werden. Dies bedeutet, dass die SchülerInnen mithilfe von diesem Lernvideo erklärt bekommen, was überhaupt eine Rechengeschichte ist und wie man vorgehen muss, um sie lösen zu können. Als Einstieg benutzen wir eine Erklärung damit die SchülerInnen wissen, was sie unter einer Rechengeschichte verstehen und unter welcher Art sie zu finden sind (Bildgeschichte oder in Form eines Textes). Hinzu kommt, dass die SchülerInnen erklärt bekommen, dass wir in diesem Lernvideo nur Plus- oder Minus-Aufgaben aufstellen und lösen.

In einer zweiten und dritten Phase schauen wir uns die Bildergeschichten (also Rechengeschichten anhand von nur einem Bild, ohne Text) an und die Rechengeschichten, die in Form eines Textes zu finden sind. Nachdem wir den Text der Rechengeschichte vorgelesen haben, ist es uns trotzdem wichtig, dass wir ein passendes Bild dazu benutzen, das die Rechengeschichte verbildlichen kann. Dies soll diesen Kindern helfen, die Schwierigkeiten im Bereich der Sprache oder des Verständnisses haben. Durch das Benutzen von Bildern bei zu jeder Rechengeschichte sind wir der Meinung, dass es somit eine bestimmte Differenzierung gibt.

Des Weiteren untersuchen wir mit den Kindern Schritt für Schritt, wie sie vorgehen müssen, um eine Rechengeschichte lösen zu können. Um dies zu machen werden verschiedene Farben benutzt um die Kinder darauf hinzuweisen, was sie sich merken sollen. In der vierten Phase geht es darum die SchülerInnen auf die Frage einer Rechengeschichte aufmerksam zu machen. Hier erklären wir wiederrum Schritt für Schritt (und mit Farben), wie sie vorgehen müssen. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Kinder sich bewusst sind, dass sie immer eine Antwort zu jeder Rechengeschichte schreiben müssen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die Einführung in die Größeneinheiten ,,groß‘‘ ; ,,klein‘‘; ,,gleich‘‘

VIDEO URL: https://vimeo.com/420325836/c2ace132fa

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

Logisches und mathematisches Denken: – Verschiedene Größen miteinander vergleichen

Beschreibung:

Die Kinder bekommen am Anfang des Videos erklärt, dass es sich in diesem Video, um die Einführung der Größenverhältnisse ,,… ist größer als …‘‘ und ,,… ist kleiner als …‘‘ handelt. Dabei werden sie gebeten aufmerksam zu sein und sie haben die Möglichkeit, bei den aufkommenden Aufgaben mit den Fingern mitzumachen.

Die Unterscheidung zwischen ist größer als und ist kleiner als wird durch das ,,offene‘‘ oder ,,geschlossene‘‘ Mundwerk eines Krokodils dargestellt. Die Kinder bekommen erklärt, dass das Krokodil immer nur das ,,größte‘‘ Tier fressen möchte, da es immer sehr hungrig ist. Dabei können die Kinder mithilfe von ihren Fingern, das Mund des Krokodils nachmachen und selbst überlegen, welches Tier gefressen wird.

Das Krokodil namens Sammy macht sich auf den Weg, um sich etwas zu fressen zu suchen. Dabei stößt er auf ein erstes Tier und zwar die Biene. Sammy sieht zwei Bienen er weiß jedoch nicht welche er essen soll. Ihr müsst ihm jetzt helfen Kinder. Wie am Anfang bereits erwähnt isst Sammy nur die größeren Tiere!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Das Kind lernt die Verhältnisse ,,… ist größer als …, … ist kleiner als .., … ist gleich groß.

– Das Kind lernt diese Verhältniswörter den entsprechenden mathematischen Kontexten zuzuordnen

Unterrichtsplan als PDF:

Brüche darstellen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419672826/89915df7b5

Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Lernziele:

Die Schüler können Alltagssituationen in Brüche umwandeln und erkennen, dass der Bruch bei der Auf- beziehungsweise Einteilung verwendet wird. Die Schüler erkennen Brüche anhand von unterschiedlichen Darstellungen und verstehen, dass das Prinzip des Bruches nicht von der Form des Gegenstandes abhängig ist. Die Schüler verstehen die wichtigen Begriffe des Bruchrechnens (Zähler, Nenner und Bruchstrich) und können diese Begriffe anwenden.

Beschreibung:

Dieses Video dient als Einführung in die Brüche. Es behandelt ausschließlich unterschiedliche Darstellungen von Brüchen. In der Einleitung wird das Konzept des Bruches anhand einer Pizza erklärt. Die einzelnen Begriffe welche den Bruch ausmachen, wie Nenner, Bruchstrich und Zähler werden hier erklärt. Im Hauptteil werden drei unterschiedliche Darstellungen von Brüchen verwendet.

1) Formen aus Plastilin, welche einen Bruch darstellen anhand von verschiedenen Farben.

2) Lineare Formen, welche einen Bruch darstellen und diesem entsprechend gefärbt werden

3) Strecken, welche einem Bruch nach eingefärbt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Feilsprooch

VIDEO URL: https://vimeo.com/422419555/14a7452634

Autoren: Simone ROLL & Laura DAWIR

Lernziele:

Die SuS wissen am Ende des Videos:

– Wie sie die Pfeilrichtung bestimmen können

– Dass die Spitze des Pfeils aussagt, wo man hingehen muss

– Wie sie einen Pfeil malen sollen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird das Thema „Pfeilsprache“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen das Prinzip eines Pfeils kennenlernen. Sie sollen lernen zu erkennen, in welche Richtung der Pfeil zeigt, d.h. wie sie die Richtung von einem Pfeil bestimmen können. Sie sollen lernen, dass die Spitze des Pfeils aussagt, in welche Richtung man gehen muss. Gleichzeitig sollen sie auch lernen, wie ein Pfeil gemalt wird.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Hörgeschichte als Lösung

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314345/d3f2d03817

Autoren: Lisa THOMÉ & Andy PESCHEUX

Lernziele:

Mathematik:

– die Fragestellung einer Sachaufgabe verstehen.

– eine Sachaufgabe lösen.

– Strategien kennenlernen und anwenden, um Sachaufgaben zu lösen.

Deutsch:

– eine kurze Geschichte verstehen.

Beschreibung:

In diesem Video wird fächerübergreifend gearbeitet, das Hörverstehen der Kinder sowie die Auseinandersetzung mit Sachaufgaben werden angestrebt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören, um einer kurzen Geschichte (Sachaufgabe) folgen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Der Fokus dieses Videos liegt jedoch auf der mathematischen Kompetenz eine Sachaufgabe lösen zu können. Die Lernstrategie, Lösungsweg sowie benötigtes Hilfsmaterial können frei vom Schüler gewählt werden.

Am Ende des Videos wird die Geschichte erneut erzählt. Diesmal wird eine Animation, also eine Darstellung der Addition und Subtraktion, gezeigt mit passender Lösung.

Im Anschluss können die Schüler eine ähnliche Sachaufgabe aufstellen, indem sie Zahlen in einen vorgegebenen Lückentext einsetzen und anschließend versuchen die Sachaufgabe zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Mengen vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/421458150/3147689d4a

Autoren: Lara WAGNER & Yana WAMPACH

Lernziele:

• Erkennen verschiedener Mengen (bis 10)

• Verschiedene Mengen miteinander vergleichen (mehr, weniger, gleich viel)

Beschreibung:

Dieses Video kann als Einleitung zum Thema vergleichen von Mengen benutzt werden. Hauptsächlich geht es darum, dass die Kinder die Zeichen für größer, kleiner und gleich (>,<,=) kennenlernen. Dies wird hier mit Hilfe eines Krokodils gezeigt, welches das Obst essen will, von dem am Meisten vorhanden ist.

Die Kinder bekommen in einzelnen Schritten genau erklärt, wie die einzelnen Zeichen funktionieren und was sie bedeuten. Die Aufgaben sind dabei am Anfang so einfach wie möglich gestaltet, um den Kindern den Lernprozess zu erleichtern. Die Kinder brauchen für diese Aufgabe kein Vorwissen, allerdings ist es von Vorteil, wenn sie die luxemburgische Sprache verstehen, da das Video auf Luxemburgisch aufgenommen wird.

Im Video wird viel Bildmaterial genutzt, um den Kindern die neuen Konzepte so klar wie möglich darzustellen und zu erklären.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Wochentage, Monate, Jahreszeiten der Reihe nach aufsagen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418966639/0eeb27c62c

Autoren: Armin CEMAN & Lara CORNELY

Lernziele:

Das Kind kann sich Größen vorstellen und die entsprechenden Maßeinheiten im Kontext identifizieren.

Beschreibung:

Die Schüler sollen nach diesem Lernvideo in der Lage sein, Wochentage, Monate und Jahreszeiten der Reihe nach aufzusagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können die Schüler sich das Lied „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski anhören. (https://www.youtube.com/watch?v=WJ0uJo5kJ04).

Sie können sich auch das Lied „Vier Jahreszeiten“(https://www.youtube.com/watch?v=35rC8gLo7OU) anhören.

Unterrichtsplan als PDF:

Der Kalender

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572413/262e1c6fe1

Autoren: Jessica SIMON & Tahnee THIELEN

Lernziele:

Der Schüler ist in der Lage

– Die 7 Wochentage in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen

– Die Anzahl der Tage eines Monats (mit oder ohne Hilfe der Hände) anzugeben

– Die 12 Monate in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen

– Einen Kalender zu benutzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo thematisiert den gregorianischen Kalender und kann als Einführung in dieses Thema genutzt werden.

Im Video werden die 7 Wochentage wie auch die 12 Monate eingeführt. Außerdem werden den Schülern die Anzahl der Tage, die jeder Monat hat, angegeben und sie bekommen eine Hilfestellung (mit den Händen) wie man die Anzahl der Tage kontrollieren kann, gezeigt. Neben den wichtigsten Begriffen wird den Schülern auch der Aufbau eines Kalender und wie dieser benutzt wird, erklärt.

Um zu zeigen, wie man einen Kalender benutzt, wird ein Kalender visuell im Video dargestellt. An diesem wird gezeigt, wie man ein bestimmtes Datum finden kann.

Am Ende werden die Schüler selbst aufgefordert mehrere Daten im Kalender zu finden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/2-klasse/kalender/

Unterrichtsplan als PDF:

Raum und Form Umfang : Wir ermitteln die Seitenlängen vom Rechteck und Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/422104316/c6583b3fc0

Autoren: Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen sollen lernen…

– .. dass man die Seiten eines Quadrats mithilfe des Umfangs berechnen kann

-.. dass es bei einem Rechteck je nach Umfang mehrere Möglichkeiten gibt, wie das Rechteck „aussehen“ kann

-.. wie man bei einem Rechteck vorgeht, wenn nur eine oder keine Seite bekannt ist

– .. die Formeln an konkreten Beispielen angeben und anwenden zu können

Beschreibung:

Beim Lerngegenstand handelt es sich um eine Fortsetzung des ersten Lernvideos mit dem Thema Umfang. Nun behandeln wir folgendes Thema: Wir ermitteln die Seitenlängen vom Rechteck und Quadrat In diesem Lernvideo bauen wir auf das Gelernte im ersten Video auf und versuchen mithilfe des Umfangs die Seitenlängen des Rechtecks und des Quadrats herauszufinden. Wie kann ich die Seitenlängen eines Quadrats berechnen, wenn ich nur den Umfang kenne? Wie muss ich bei einem Rechteck vorgehen, wenn nur eine Seite bekannt ist? Ich kenne nur den Umfang des Rechtecks: Wie kann das Rechteck aussehen und wie viele Möglichkeiten gibt es?

Zu Beginn wird die letzte Aufgabe des ersten Lernvideos gemeinsam gelöst. Diese Aufgabe ist ein wichtiger Bestandteil, um weitere Aufgaben lösen zu können. Im Anschluss werden die verschiedenen Vorgehensweisen anhand von Beispielen erklärt, um die folgenden Aufgaben lösen zu können. Diese werden nacheinander sowohl schriftlich als auch visuell dargestellt und zusätzlich erklärkt. Die Bilder und die konkreten Problemstellungen dienen zum besseren Verständnis. Die Aufgaben werden alle gemeinsam gelöst. Die Lernenden haben jedoch stets die Möglichkeit die Formeln selbstständig anzuwenden und die Zahlen einzusetzen, um die jeweiligen Seitenlängen zu ermitteln.

Die beiden Lernvideos bieten eine solide Grundlage, um sich gezielt und genau mit dem Umfang des Rechteck und Quadrats auseinanderzusetzen. Wir empfehlen sich zuerst das Video „Umfang: Rechteck und Quadrat“ anzuschauen, bevor man sich mit dem 2. Lernvideo befasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

o Youtubekanal Lehrerschmidt Link :

https://www.youtube.com/watch?v=wdjd2NWU3SY&list=PLa0u3J0u zAzmX2iRZzdG8KuHJZA6sayy0

o Das Luxemburger Zahlenbuch Zyklus 4 Grundlagen Arbeitsblätter: S. 77 – 79

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Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/421458775/e4bfd02e8b

Autoren: Mike HOFFMANN & Olivier FRISCH

Lernziele:

1. Wiederholung der Längenmaße

2. Förderung des Verständnisses bezüglich der Größenordnung der einzelnen Einheiten und deren Verhältnisse untereinander

3. Verständnis der Stellenwerttafel für Längenmaße

Beschreibung:

Dieses 6min42s lange Lernvideo behandelt die Längenmaße. Im Video kommen zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch, vor. Die Eule charakterisiert die erklärende Lehrperson, der Fisch den wissbegierigen Schüler. Die unterschiedlichen Größen werden anhand von alltäglichen Beispielen erklärt. Es werden Messungen gebräuchlicher Gegenstände durchgeführt, visualisiert und schließlich werden die Messresultate in die Stellenwerttafel geschrieben. Hier wird auch auf Größenumwandlungen eingegangen. Diese Vorgehensweise soll die Zuschauer zum multimedialen Lernen anregen. Die Erklärungen sind auf Deutsch, jedoch wurde darauf geachtet ein altersgerechtes Vokabular zu benutzen, sodass der Handlungsverlauf für alle Lernenden verständlich ist. Zum Schluss des Videos wird die Größenordnung der einzelnen Größen anhand eines direkten Vergleiches dargelegt.

Die Schüler sollen angeregt werden das Gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Sprich ein Interesse für die unterschiedlichen Größen zu entwickeln. Anfangs können Vergleiche und Schätzungen von alltäglichen Gegenständen angestellt werden, um sich mit den diversen Größen vertraut zu machen. Anschließend kann genauer auf Messinstrumente, Skalierungen, das Messen an sich und Messungenauigkeiten eingegangen werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1.Wie messe ich richtig? Worauf muss ich achten?

2. Messungen selbstständig mit diversen Messinstrumenten durchführen. Die Messungen anschließend in die Stellentafel für Längenmaße eintragen.

3. Größen mit der Stellenwerttafel umrechnen. 4. Umfang berechnen

Unterrichtsplan als PDF: