Die Abenteuer von Pim, Pam und Pum

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075220/6c9dfe2da6

Autoren:

Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Lernziele:

Die Schüler*innen sollen …die Geschichte verstehen. …die Aussprache der einzelnen Wörter hören und lernen. …durch die Variationen der Stimmen und den Geräuschen Spaß am Zuhören haben. …etwas zur Geschichte malen und somit.

Beschreibung:

In dieser Videosequenz werden die Kinder von Mila in die Geschichte mitgenommen. Mila leitet die Geschichte ein. Die sechs Kapitel (S.32 bis 45) werden vorgelesen. In der Videosequenz kann man die Doppelseiten inklusive Text sehen. Die Kinder können daher bei Bedarf mitlesen. Die Videosequenz dauert ungefähr 8 Minuten und beinhaltet tolle Sounds und Stimmen. Die Geschichte eignet sich zur Einführung der Buchstaben oder Laute „p“, „eu“, „ä“, „qu“ oder „ch“. Zudem kann die Geschichte auch zur Wiederholung des Wortschatzes oder der Buchstaben dienen. Nach dem Vorlesen gibt Mila den Schülern*innen die Möglichkeit ein passendes Bild zur Geschichte zu malen. Hierfür können sie sich an den Bildern im Video inspirieren oder aber das malen, was sie vom Text behalten haben. Die Schüler*innen können also ihre Kreativität frei entfalten. Die fertigen Bilder können sie dann ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer schicken bzw. zeigen. Wir wollen die Kinder motivieren und ihnen die Möglichkeit geben die Geschichte mit ihrem Bild zu festigen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Kinder sollen etwas aus der Geschichte malen. Hier haben sie die freie Wahl und können kreativ sein. Eventuell könnten die Lehrpersonen ihnen das Lied passend zur Geschichte (S. 30-31) mitgeben.

Unterrichtsplan als PDF: