VIDEO URL: https://vimeo.com/414227506/066b3e5f65
Autoren: Jessica LAGODA & Kim THILL
Lernziele:
Die SchülerInnen sind in der Lage, basierend auf einem gelesenen Buch, unterschiedliche schriftliche Aktivitäten zu realisieren, um das Endprodukt “Leserolle” zu erstellen. In diesem Video: • sollen die SchülerInnen ein Buch auswählen, welches sie für die Leserolle verwenden und Notizen nehmen. • sollen die SchülerInnen die Hauptthematik und Hauptereignisse des Buchs herausarbeiten und diese Informationen benutzen, um die Hülle ihrer Leserolle kreativ zu gestalten.
Beschreibung:
In diesem Video wird den SchülerInnen das Konzept der Leserolle erklärt und sie erhalten einen Überblick über die Videoreihe zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz. Außerdem werden sie bei der Buchauswahl und der kreativen Gestaltung der Chips-Dose (Auswahl der Elemente, Material, Technik) begleitet. In den darauffolgenden Videos werden die einzelnen Aufgaben zur Leserolle genauer erklärt:
• Video 2: einen Steckbrief einer Figur aus dem Buch erstellen
• Video 3: die fünf wichtigsten Gegenstände aus dem Buch beschreiben
• Video 4: einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Figur schreiben
• Video 5: dein Lieblingskapitel beschreiben
• Video 6: einen Comic zum Buch erstellen
Die Videos sind immer in der deutschen Sprache verfasst, jedoch besteht die Möglichkeit die Leserolle zu einem französischen Buch zu erstellen und die Aufgaben in der französischen Sprache zu verfassen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Dieses Video ist der erste Teil einer ganzen Reihe von Videos. Wie bereits erwähnt werden in den darauffolgenden Videos die einzelnen Aufgaben zur Leserolle genauer erläutert.
Unterrichtsplan als PDF: