VIDEO URL: https://vimeo.com/414395779/336058309b
Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY
Lernziele:
• Die Schüler sind in der Lage fließend und deutlich zu lesen.
• Die Schüler sind in der Lage die Stimmung des Textes wiederzugeben.
• Die Schüler sind in der Lage schwierige Wörter selbst nachzuschlagen.
• Die Schüler sind in der Lage ihre Leistung bezüglich des Vorlesens selbst zu evaluieren.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo soll den Schülern dabei helfen ihre Vorlesefähigkeiten eigenständig zu verbessern. Diesbezüglich werden zunächst die Grundregeln für gutes Vorlesen erklärt. Hierzu zählen das Lesetempo, die deutliche Aussprache der Wörter, die richtige Betonung und das Anpassen der Stimme an die im Text ausgedrückte Stimmung. Im weiteren Verlauf des Videos wird gezeigt, mit welchen Mitteln die Schüler ihre Lesefähigkeiten selbst evaluieren können, um sich weiter verbessern zu können. Diese Autoevaluation erfolgt mithilfe von aufgenommenen Sprachdateien. Der Schüler nimmt das Gelesene auf, hört es sich später nochmal an und vergleicht es mit den im Video erklärten Grundregeln. Hierbei wird der Schüler durch einen angepassten Evaluationsbogen (siehe S. 2) unterstützt. Dies kann beliebig oft wiederholt werden, bis der Schüler mit seiner Leistung zufrieden ist. Zudem werden zwei Applikationen („leo“, „Word“) vorgestellt, die es den Schülern ermöglichen die Aussprache schwieriger Wörter nachzuschlagen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
• Den Eltern oder Geschwistern Geschichten vorlesen
Unterrichtsplan als PDF: