VIDEO URL: https://vimeo.com/418818686/cc93e9b4d4
Autoren: Lee Risch & Sandy SADLER
Lernziele:
Anhand dieses Videos soll der Schüler, …
– lernen, dass das Plusquamperfekt eine vergangene Handlung ausdrückt.
– die Zeitform des Plusquamperfekts kennenlernen und diese korrekt anwenden.
– die Zusammensetzung der Zeitform kennenlernen.
– die Zeiten Präteritum und Partizip 2 wiederholen und vertiefen, um diese bei der Zusammensetzung des Plusquamperfekts korrekt anzuwenden.
– lernen, wofür und wann das Plusquamperfekt angewandt wird.
– Signalwörter, welche auf die Nutzung des Plusquamperfekts hinweisen, kennenlernen.
– die Zeit des Plusquamperfekts in kurzen und einfachen Übungen anwenden und einfügen können.
– den Erklärungen im Video folgen und versuchen, diese zu verstehen.
Beschreibung:
In diesem Lernvideo werden die Schüler mit der Zeitform des Plusquamperfekts vertraut gemacht. Dies geschieht in mehreren Etappen, welche immer anhand von Beispielen und passenden Illustrationen begleitet werden und somit das Verständnis erleichtern sollen. Zunächst beginnen wir mit einer Definition der Zeitform. Hierbei gehen wird auf den Gebrauch des Plusquamperfekts ein und illustrieren den Schülern anhand von Beispielen, wann und wozu die Zeit angewandt wird. Anschließend erfolgt eine Erklärung zur Bildung der Zeitform. Die Schüler lernen, aus welchen Zeiten sich das Plusquamperfekt zusammensetzt und welche Ausnahmen oder Gefahren es hierbei zu beachten gilt. Oftmals verspüren Schüler Schwierigkeiten dabei, zu verstehen, wann das Plusquamperfekt angewandt wird. Um ihnen dies zu vereinfachen, gehen wir in unserem Video auf zahlreiche Signalwörter ein, welche auf den Gebrauch der Zeitform hinweisen. Diese sollen den Schülern zeigen, wann das Plusquamperfekt angewendet wird und ihnen somit die Durchführung von Übungen vereinfachen. Beendet wird das Video durch zahlreiche Beispiele sowie die Durchführung einer Übungsaufgabe. Hierbei werden die Schüler dazu angeregt, von zu Hause aus mit uns zu üben und dadurch ihr Verständnis für die Zeitform zu fördern. Auch die Lösungen werden gemeinsam mit den Schülern aufgedeckt.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
– Wiederholung grundlegender Erklärungen
– Arbeitsblätter und Übungen, welche dem Schüler ermöglichen die Zeitform zu vertiefen
– Dazugehörige Lösungen zur Überprüfung des Verständnisses
Unterrichtsplan als PDF: