VIDEO URL: https://vimeo.com/420628961/7d44c4eb1a
Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM
Lernziele:
Mathématiques
• Interpréter et évaluer les informations et les résultats
• Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante Allemand
• Mobiliser des techniques et des stratégies de lecture
Utiliser des ressources humaines et matérielles (représentations graphiques)
Beschreibung:
Einführung
• Kurze Erklärung:
Was ist ein Diagramm? Wie entnimmt man Informationen aus einem Diagramm (verschiedene Fragen)
• Wie lautet das Thema?
•Wer hat das Diagramm erstellt?
• Wie alt ist das Diagramm?
• Wer wurde befragt?
• Was bedeuten die Farben, Balken und Zahlen?
• Was interessiert Jungen und Mädchen am meisten?
• Welche Medien nutzen Jungen und Mädchen fast gleich, wo gibt es Unterschiede?
• Was fällt dir besonders auf? /Welche Informationen erscheinen dir besonders wichtig? Aufgabe zu einem neuen Diagramm
• Die Kinder sollen nun selbst die Informationen aus diesem Diagramm entnehmen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Buch Sprachfuchs Seite 122
Unterrichtsplan als PDF: