EdTech Szenarien

Im Kurs « Educational Technology » haben die Student*innen die Aufgabe, drei Szenarien zur Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Unterricht zu entwickeln, indem sie in Dyaden zusammenarbeiteten. Jede Dyade muss dafür 3 pädagogische oder didaktische Probleme identifizieren, existierende Lösungsansätze analysieren und bewerten, bevor sie dann eine eigene Lösung, ein Unterrichtsszenario entwickeln. Diese mussten sich an den Prinzipien eines (sozio)konstruktivistischen Unterrichtsansatzes orientieren und versuchen die Empfehlungen des Triple E Frameworks anzuwenden. Eines der 3 Szenarien muss in der Praxis ausprobiert, dokumentiert und reflektiert werden.

Durch die Arbeit in Dyaden haben die Student*innen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit, Ideenaustausch und Nutzung ihrer Fähigkeiten, um innovative und an verschiedene Lernkontexte angepasste techno-pädagogische Szenarien zu entwickeln. Während der Seminare müssen die Student*innen sich gegenseitig ihre Projekte vorstellen und Feedback geben.

Bei der Gestaltung der Unterrichtszenarien mussten folgende Dinge beachtet werden.

Lernziele:

Die Studentinnen mussten die Lernziele klar definieren, die sie mit jedem Projekt erreichen wollten. Diese Ziele sollten auf spezifischen Kompetenzen basieren, die die Schüler durch den Einsatz von IKT entwickeln sollten.

Theoretische Grundlagen:

Die Student*innen sollten sich auf solide theoretische Grundlagen stützen, um ihre techno-pädagogische Intervention zu rechtfertigen. Sie mussten auf die Lerntheorie des (Sozio)Konstruktivismus zurückgreifen, um ihre Wahl der Methoden und technologischen Werkzeuge zu unterstützen.

Unterrichtsmethoden:

Die Student*innen sollten detailliert beschreiben, welche Unterrichtsmethoden sie in jedem Szenario verwenden wollten. Sie konnten Ansätze wie aktives Lernen, kooperatives Lernen, projektbasiertes Lernen oder andere innovative pädagogische Methoden in Betracht ziehen, die IKT effektiv integrieren.

Bewertungsmethoden:

Die Studentinnen sollten geeignete Methoden vorschlagen, um zu bewerten, ob die Schüler die festgelegten Lernziele erreicht hatten. Dies konnte formative und summative Bewertungen, Beobachtungen, digitale Portfolios, Online-Tests, interaktive Aktivitäten oder andere Bewertungsmethoden umfassen, die für die vorgeschlagenen techno-pädagogischen Szenarien geeignet waren.

Booklets mit den Steckbriefen aller Szenarien:

2023-2024

2022-2023

2021-2022