VIDEO URL: https://vimeo.com/412657392/7a2f5be991
Autoren: Roland THOMAS & Sven KIEFFER
Lernziele:
Comprendre son interlocuteur – écouter les autres – Comprendre un texte d’écoute – écouter et comprendre globalement des textes en langue parlée adaptés aux destinataires – suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires – commencer à faire la différence entre fiction et réalité.
Beschreibung:
Es ist eine Geschichte die anhand eines Kamishibais erzählt wird. „Kamishibai“ ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt „Papiertheater“. In diesem Sinne besteht das Kamishibai aus einer Kiste (=ein Bilderrahmen) in welche Bilder eingefügt werden während des Erzählens einer Geschichte. Diese Bilder spiegeln die Geschehnisse wider und bieten den SuS visuelle Unterstützung um in die Geschichte ein zu tauchen. Bei der hier erzählten luxemburgischen Geschichte handelt es sich um eine selbst erfundene, genau so wie die dazugehörigen Bilder. Durch die sehr starke sprachliche Diversität in Luxemburg sprechen viele Kinder kein Luxemburgisch mehr zuhause. Aus diesem Grund ist es wichtig die Sprache mithilfe solcher Aktivitäten in den Haushalt der SuS zu bringen. Die Eltern haben außerdem die Möglichkeit mit ihren Kindern über die Bilder zu sprechen und eigene Geschichten gemeinsam mit ihren Kindern zu erfinden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
keine
Unterrichtsplan als PDF: