VIDEO URL: https://vimeo.com/414809675/7e8a5fd6e4
Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM
Lernziele:
Comprendre un texte d’écoute:
– écouter et comprendre globalement des textes en langage parlé adapté aux destinataires
– suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires
Parler devant autrui:
– exprimer ses idées
Communiquer de façon non verbale:
– utiliser des images pour communiquer ses messages
Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante:
– découvrir l’aspect cyclique de certains phénomènes (saisons)
Beschreibung:
Den Schülern wird eine kleine Geschichte über die vier Jahreszeiten aus der Perspektive eines Hundes erzählt. Den Kindern werden die vier Jahreszeiten erläutert und ihnen wird mit Hilfe von Fotos gezeigt, was der Hund in den unterschiedlichen Jahreszeiten am liebsten tut. Hierbei hören die Kinder unterschiedliche Wörter passend zu den vier Jahreszeiten. Zum Schluss werden die Kinder angeregt darüber nachzudenken, was ihre Lieblingsjahreszeit ist und was sie hier am liebsten tun. Sie können ein Bild zu diesem Thema malen oder es einem Familienmitglied erzählen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Luxemburgische Lieder zu den vier Jahreszeiten:
http://www.luxemburg-entspannt.lu/24.html
Unterrichtsplan als PDF: