Geometrische Formen erkennen und benennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412276895/e54b119eb8

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Das Kennenlernen bzw. Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis).

Beschreiben der Formen unter Nutzung der Begriffe Ecken und Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Rechteck und Quadrat feststellen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um das Kennenlernen, bzw. das Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis) und es wurde in erster Linie für den Cycle 2 konzipiert. Die Grundformen werden anhand der Begriffe der Ecken und Seiten definiert. Ebenso werden die Unterschiede, wie auch die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Formen thematisiert. Dabei wurde das Video auf Deutsch vertont, jedoch wurden die Namensbegriffe der jeweiligen Formen ebenfalls auf Luxemburgisch, Französisch, Portugiesisch und Serbokroatisch erläutert. Der Abschluss des Videos beinhaltet ein Quiz zu den behandelten Formen, zu welchem man mittels QR-Code gelangt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://kahoot.it/challenge/01517130?challenge-id=04938df0-1265-4bf9-80a0-c248f82330c0_1587969332561

Unterrichtsplan als PDF: