Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746788/a6d4bfeceb

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

-Reconnaître des solides et des surfaces en les manipulant et les décrire

-Comparer et classer des solides et des surfaces selon différents critères (pointes, longueur, etc.) en les manipulant

-Savoir utiliser des termes géométriques en situation

Beschreibung:

Wir beginnen mit einer Begrüßung und erzählen eine Geschichte. Der kleine Bruder hat ein großes Durcheinander auf unserem Schreibtisch verursacht. Wir bitten die SuS, dass sie uns helfen können die Unordnung zu beseitigen. Dreiecke, Vierecke und Fünfecke liegen durcheinander auf dem Schreibtisch. Es befinden sich 3 Kisten auf dem Schreibtisch in denen wir die passenden Figuren sortieren und hineinlegen. Nachdem die Figuren geordnet wurden erzählen wir, dass wir auf der Suche nach einem Rechteck sind. Wie erklären, dass ein Rechteck 4 Ecken besitzt, deswegen legen wir die beiden Kisten( mit den Dreiecken und Fünfecken) zur Seite und legen den Inhalt der Kiste mit den Vierecken auf den Schreibtisch. Wir erklären, dass das Rechteck sich von den anderen Vierecken unterscheidet, da es vier rechte Winkel besitzt. Dies wird nun etwas genauer erklärt, die beiden Seiten des Rechtecks treffen ,,richt’’ aufeinander,so entsteht ein rechter Winkel. Andere Beispiele von Vierecken werden gezeigt, die keine rechten Winkel sondern einenspitzen oder einen stumpfen Winkel haben. Anschliessend machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Rechteck in der Kiste. Daraufhin wird ein Viereck gezeigt, welches jedoch kein Rechteck darstellt und gefragt,ob es sich hierbei auch um ein Rechteck handelt? Wir erklären, dass man dies anhand des Winkels festellen kann und an der Anzahl der Ecken. Schlussendlich wird das Rechteck aus der Kiste hervorgenommen und begründet warum dies ein Rechteck ist, damit die SuS die Unterschiede verinnerlichen können. Wir haben unser Rechteck gefunden. Zum Schluss des Videos wird ein Bezug zum Alltag mit dem Video hergestellt,beispielsweise einen 5 Euro Schein. Die SuS werden aufgefordert sich in ihrem Haus auf die Suche nach einem rechteck zu machen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF: