Jeu du voleur: Subtraktion im Zahlenraum bis 5

VIDEO URL: https://vimeo.com/415070084/cb477c12aa

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

Das Kind lernt den Zahlenraum bis 5 kennen. Das Kind erfasst eine strukturierte Menge von bis zu 5 Gegenständen und benennt die Mächtigkeit dieser Menger mit einer Zahl. Das Kind errechnet mithilfe seiner Finger Subtraktionen im Zahlenraum bis 5. Das Kind zählt eine kleine Menge ab.

Beschreibung:

In diesem Video wird den SchülerInnen die Subtraktion mithilfe eines sogenannten „Jeu du voleur“ nähergebracht. Das Spiel greift den Kardinalzahlaspekt auf und soll so das Zahlbegriffsverständnis vertiefen. Die SchülerInnen sollen Zahlenbündel von bis zu 5 Gegenständen simultan erfassen und die ersten Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 erlernen. Die Bündel sollten idealerweise simultan erkannt und nicht abgezählt werden, jedoch stellt das Abzählen der Mengen eine Alternative dar. Die beiden Plüschtiere Fritz und der Räuber helfen den SchülerInnen die Problemstellung auf eine spielerische Art und Weise zu verbildlichen. Fritz besitzt fünf Bonbons. In der Nacht, wenn er schläft, kommt der böse Räuber vorbei und stiehlt einige seiner Bonbons. Wenn Fritz morgens aufsteht, fällt ihm auf, dass einige Bonbons fehlen. Leider weiß er aber nicht genau wie viele, da er nicht rechnen kann. Die SchülerInnen sollen ihm deshalb helfen herauszufinden wie viele Bonbons der Räuber ihm entwendet hat. Die SchülerInnen werden dazu ermutigt ihre Finger beim Rechnen zur Hilfe zu nehmen, denn das Nutzen der Finger beim Zählen stellt eine essenzielle Etappe beim Lernen der Mathematik dar. In den insgesamt 4 Beispielen üben sie ihre Finger zu benutzen und dadurch Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 durchzuführen. Den SchülerInnen wird bei jedem Beispiel Überlegungszeit gelassen, um die richtige Antwort zu finden. Der Lehrende löst alle Beispiele auf und erklärt sie. Dies ermöglicht den SchülerInnen sich eigenständig verbessern zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: