Maßeinheit – cm

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428153/828aabf2fc

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Das Kind kann sich Größen vorstellen und entsprechende Maßeinheiten im Kontext identifizieren

– Das Kind misst Standardwerte mit den gebräuchlichen Instrumenten

– Konkrete Gegenstände richtig messen (korrekter Gebrauch eines Lineals) – Standarteinheiten ablesen (cm)

– Erkennen von Maßeinheiten

Beschreibung:

Die SuS bekommen unterschiedliche Messinstrumente zum Messen von Längen gezeigt (Geodreieck, Lineal, Bandmaß) und ihre Benutzung wird erläutert. Es wird danach allerdings nur mit dem Lineal gearbeitet.

Sie werden dazu aufgefordert, sich das Lineal genau anzuschauen und zu sagen, was ihnen auffällt. Nach einer kurzen Erklärung, was die Striche auf dem Lineal bedeuten (cm und mm), sollen die SuS aus 3 verschiedenen Bildern jenes auswählen, auf dem das Lineal richtig angelegt wurde.

Danach werden sie dazu aufgefordert, selbst unterschiedliche Gegenstände zu messen. Es wird dabei nur mit Zentimetern gearbeitet und nicht mit Millimetern. Sie werden mehrmals daran erinnert, dass sie das Lineal richtig anlegen müssen.

Außerdem werden die SuS ein paar Mal dazu aufgefordert, die Längen verschiedener Gegenstände zu schätzen und erst danach mit dem Lineal zu kontrollieren, ob sie ungefähr richtig lagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Selbst Dinge Zuhause messen

– Das Luxemburger Zahlenbuch 2: Aufgabe 2 + 3 (a, b, c) S.28

Unterrichtsplan als PDF: