VIDEO URL: https://vimeo.com/415165569/851efa8da7
Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN
Lernziele:
– Die Schüler erhalten einen Einblick in die Zahlenfolge (von 1 bis 10)
– Die Schüler sollen sich mit dem Prinzip des Ordinalzahlaspekts in Bezug auf die Zählzahlen auseinandersetzen.
Beschreibung:
Die Kinder erlernen die Zahlen von 1-10 an Hand einer Geschichte kennen.
Eine kleine Maus macht sich auf die Suche nach ihrem Käse, unterwegs begegnet sie zahlreichen Tieren. Zuerst begegnen ihr zwei Hunde, dann drei Katzen,…
Jede Tierart wird zuerst abgezählt wie viele es sind, hier können die Kinder selbst zu Hause mitzählen. Anschließend erscheint die gefundene Zahl in der Mathesprache, als Bild, an Hand von mathematischen Repräsentationen und die Schüler hören sie in den Sprachen Luxemburgisch und Französisch.
Die Maus redet nur Französisch, während der Erzähler Luxemburgisch redet, so kommen die Schüler mit beiden Sprachen in Kontakt.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Keine
Unterrichtsplan als PDF: