Die Umstandsbestimmungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/417264343/34c2246ba9

Autoren: Emma MONTEIRO & Julie ROTH

Lernziele:

Die Schüler wissen, dass Umstandsbestimmungen weitere Informationen zu einer Tätigkeit geben.

Die Schüler kennen die 4 Umstandsbestimmungen.

Die Schüler sollen die verschiedenen Umstandsbestimmungen in Sätzen erkennen und die passende Frage stellen.

Die Schüler können die Übungen zu den Umstandsbestimmungen bearbeiten.

Beschreibung:

In einem ersten Schritt werden kurz die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) wiederholt. Anschließend wird erklärt was Umstandsbestimmungen, auch adverbiale Bestimmung genannt, sind. Im weiteren werden wir anhand von Beispielen die vier wichtigsten Umstandsbestimmungen erarbeiten.

Hierbei handelt es sich um folgende:

– Die Umstandsbestimmung des Ortes

– Die Umstandsbestimmung der Zeit

-Die Umstandsbestimmung des Grundes

– Die Umstandsbestimmung der Art und Weise

Wir halten für jede fest mit welchen Fragewörtern man in einem Satz, die Umstandsbestimmung erfragen kann. Am Ende des Videos kommt eine kurze Zusammenfassung, die gut zum Mitschreiben ist. Anschließend bieten wir eine Vielzahl von Übungen zum Thema an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/12_adverbiale_bestimmungen/a_adverbiale_bestimmungen_uebungen.htm

https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/deutsch/klasse56/satzglieder/3_uebungskoenig_satzglieder.pdf

https://www.uebungskoenig.de/deutsch/5-6-klasse/satzglieder/

Unterrichtsplan als PDF: