d’ Wochendeeg an d’ Andeelung von engem Dag

VIDEO URL: https://vimeo.com/420311968/412e40ad3c

Autoren: Naomi LATA & Lola BORDIGNON

Lernziele:

Dieses Video dient zu Einführung und Wiederholung der Wochentage und der Einteilung eines Tages

Beschreibung:

Schritt 1: Die Wochentage:

Es wird zunächst erklärt dass eine Woche 7 Tage hat. Dann werden die Wochentage einzeln aufgelistet. Außerdem wird erwähnt dass nach dem Sonntag wieder der Montag kommt.

Später beten wir die Kinder gemeinsam mit uns die Wochentage hintereinander aufzusagen.

Als erstes gehen wir die Wochentage auf Luxemburgisch durch, dann auf Deutsch und am Ende noch einmal auf Französisch.

Schritt2:

Wir erklären den Kindern dass wir von Montags bis Freitags Schule haben. Samstag und Sonntag nennt man auch noch das Wochenende. Außerdem wird den Kinder erklärt dass in manchen Regionen oder Ländern die Kinder auch am Samstag zu Schule gehen.

Schritt3:

Der Tag: Dann wird erklärt dass ein Tag 24 Stunden lang ist, und in 4 „Teile“ aufgeteilt ist; Morgens, Mittags ,Abends und Nacht. Hier wird noch einmal kurz erwähnt was wir mit dem Morgen, dem Mittag dem Abend und der Nacht verbinden.

Morgens:

Die Sonne geht auf, Aufstehen, Frühstücken, zur Schule gehen

Mittags:

Schule endet, Mittagessen, Hausaufgaben machen, Spielen (Freizeit), Sportverein und Hobbys

Abends:

Die Sonne geht wieder unter, Abendessen, schlafen gehen

Nacht:

Es ist dunkel, die Kinder schlafen alle, Man kann die Sterne und den Mond am Himmel sehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=A7JPo9baLnQ

Französisch: https://www.youtube.com/watch?v=eA5jSbKd5cM

Portugiesisch : https://www.youtube.com/watch?v=9E-79xPaNOQ

Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=mXMofxtDPUQ

Unterrichtsplan als PDF: