Beweegungsgeschicht « De klénge Fräsch »

VIDEO URL: https://vimeo.com/421456969/d9d3c8ec9d

Autoren: Melissa RISHARD & Lena WOLFF

Lernziele:

SuS sind in der Lage kleine und kurze Anweisungen zu verstehen und auszuführen.

SuS verstehen die luxemburgische Sprache.

SuS sind in der Lage die Schlüsselwörter zu erkennen.

Beschreibung:

Zu Beginn wird kurz eingeleitet um was es sich bei einer Bewegungsgeschichte handelt. Den Schülerinnen und Schülern wird eine Geschichte über einen kleinen Frosch erzählt welcher Besuch von der Maus bekommt.

Daraufhin werden die Schlüsselwörter gemeinsam mit den Kindern entdeckt. Zu diesen gehören « Fräsch, schwammen, lafen ». Wenn sie das Wort « Fräsch » hören sollen sie in die Knie gehen und wie ein Frosch hüpfen.

Wird das Wort « schwammen » gesagt, machen die Kinder mit den armen eine Schwimmbewegung und, wenn das Wort « lafen » gesagt wird, sollen sie auf der Stelle laufen.

Im Anschluss wird die Geschichte in einem angemessenen Tempo erzählt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: