D’Bremer Stadmusiker (Deel 1)

VIDEO URL:https://vimeo.com/415479960/abcab5850d

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Compréhension de l’oral (Plan d’études p. 61 & 62)

Comprendre son interlocuteur

➢ Ecouter les autres

Comprendre un texte d’écoute

➢ Ecouter et comprendre globalement des textes en langage parlé adapté aux destinataires

Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute

➢ Emettre des hypothèses quant aux suites et/ou fins possibles d’un texte narré

Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute

➢ Identifier le ou les locuteurs et les bruitages dans des textes médiatiques

Konkrete Lernziele

➢ Den Erzählungen des Märchens folgen

➢ Antizipationen anstellen und beantworten

➢ Geräusche unterschiedlichen Quellen zuordnen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo greift das Märchen der Bremer Stadtmusikanten auf. Die Erzählungen werden in zwei Videosequenzen aufgeteilt, wobei der Erzähler die Rahmenhandlungen gestaltet und die Ereignisse beschreibt. Die Dialoge werden von den jeweiligen Persönlichkeiten gesprochen. Außerdem überschreitet der Erzähler die vierte Dimension des Geschichtenerzählens und interagiert direkt mit den Kindern, indem er ihnen Fragen stellt.

In dieser ersten Sequenz geht es hauptsächlich darum, dass die Schüler dem Märchen einerseits folgen und verschiedene Geräusche antizipieren und zuordnen können. Außerdem besteht der Schluss der Erzählung aus einem „Cliffhanger“, wobei die Vorstellungs- und Antizipationskraft der Schüler gefordert werden.

Daher werden im zweiten Teil der Erzählungen, Kernelement, wie die Erscheinungsreihenfolge und die Laute der Tiere aufgegriffen und der unbekannte Schluss des ersten Teils wird aufgelöst, bevor die restliche Geschichte erläutert wird. Dieses Märchen wurde auf Anfrage eines Cycle 1 verfasst, damit die Schüler zu Hause die luxemburgische Sprache hören bzw. derer zuhören können. Dementsprechend wurde das Märchen auf Luxemburgisch verfasst und die Sprache wurde an die Schülerschaft des Cycle 1 angepasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: