Rechengeschichten

VIDEO URL: https://vimeo.com/417577245/1a37634714

Autoren: Maïte BAUM & Charlie BIDINGER

Lernziele:

-Die SchülerInnen lernen anhand des Lernvideos, was eine Rechengeschichte ist und welche Hinweiswörter ihnen sagen, ob sie plus oder minus rechnen sollen.

-Sie lernen anhand des Lernvideos, wie sie vorgehen sollen, um eine Rechengeschichte zu lösen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo kann als Einstieg in die Rechengeschichten benutzt werden. Dies bedeutet, dass die SchülerInnen mithilfe von diesem Lernvideo erklärt bekommen, was überhaupt eine Rechengeschichte ist und wie man vorgehen muss, um sie lösen zu können. Als Einstieg benutzen wir eine Erklärung damit die SchülerInnen wissen, was sie unter einer Rechengeschichte verstehen und unter welcher Art sie zu finden sind (Bildgeschichte oder in Form eines Textes). Hinzu kommt, dass die SchülerInnen erklärt bekommen, dass wir in diesem Lernvideo nur Plus- oder Minus-Aufgaben aufstellen und lösen.

In einer zweiten und dritten Phase schauen wir uns die Bildergeschichten (also Rechengeschichten anhand von nur einem Bild, ohne Text) an und die Rechengeschichten, die in Form eines Textes zu finden sind. Nachdem wir den Text der Rechengeschichte vorgelesen haben, ist es uns trotzdem wichtig, dass wir ein passendes Bild dazu benutzen, das die Rechengeschichte verbildlichen kann. Dies soll diesen Kindern helfen, die Schwierigkeiten im Bereich der Sprache oder des Verständnisses haben. Durch das Benutzen von Bildern bei zu jeder Rechengeschichte sind wir der Meinung, dass es somit eine bestimmte Differenzierung gibt.

Des Weiteren untersuchen wir mit den Kindern Schritt für Schritt, wie sie vorgehen müssen, um eine Rechengeschichte lösen zu können. Um dies zu machen werden verschiedene Farben benutzt um die Kinder darauf hinzuweisen, was sie sich merken sollen. In der vierten Phase geht es darum die SchülerInnen auf die Frage einer Rechengeschichte aufmerksam zu machen. Hier erklären wir wiederrum Schritt für Schritt (und mit Farben), wie sie vorgehen müssen. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Kinder sich bewusst sind, dass sie immer eine Antwort zu jeder Rechengeschichte schreiben müssen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: