D’Geschicht vun de Bremer Stadmusiker (Deel 2)

VIDEO URL: https://vimeo.com/418350156/de1609874a

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur

➢ Ecouter les autres

Comprendre un texte d’écoute

➢ Ecouter et comprendre globalement des textes en langage parlé adapté aux destinataires

Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute

➢ Ecouter des textes de façon globale

➢Activer des connaissances acquises antérieurement

Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute

➢ Identifier le ou les locuteurs et les bruitages dans des textes médiatiques

Beschreibung:

Dieses Lernvideo befasst sich mit dem Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Die Erzählungen werden in zwei Videosequenzen aufgeteilt, wobei der Erzähler die Rahmenhandlungen gestaltet und die Ereignisse beschreibt. Die Dialoge werden von den jeweiligen Persönlichkeiten gesprochen. Außerdem überschreitet der Erzähler die vierte Dimension des Geschichtenerzählens und interagiert direkt mit den Kindern, indem er ihnen Fragen stellt.

In dieser zweiten Sequenz werden zunächst die Vorkenntnisse der Schüler aus dem ersten Teil aktiviert. Die Schüler sollen die Tiere nach dem jeweiligen Auftauchen der Tiere aus dem ersten Teil auflisten und mit dem dazugehörigen Tierlaut verbinden. Diese werden im Anschluss Silhouetten artig aufgeführt, bevor diese aufgedeckt werden und sie sich selbst, mit dem dazugehörigen Tierlaut, vorstellen.

Im Anschluss wird der Cliffhanger aus der ersten Sequenz aufgelöst und die restlichen Handlungen des Märchens werden vorgetragen. Dieses Märchen wurde auf Anfrage eines Cycle 1 verfasst, damit die Schüler zu Hause die luxemburgische Sprache hören bzw. ihrer zuhören können. Dementsprechend wurde das Märchen auf Luxemburgisch verfasst und die Sprache wurde an die Schülerschaft des Cycle 1 angepasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Es gibt zu diesem 2. Teil des Märchens einen 1. Teil, den sich die Schüler am Vorfeld ansehen und anhören sollten.

Unterrichtsplan als PDF: