Digital Game-Based Learning: Eine qualitative Untersuchung möglicher Einflussfaktoren für eine negative Haltung von in Luxemburgs Grundschulen tätigen Lehrpersonen

Gwendoline LINDEN

Under the supervision of:
Sous la direction de :
Unter der Begleitung von:

Robert REUTER

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Résumé

L’objectif de ce travail de recherche est d’obtenir un aperçu des facteurs d’influence possibles concernant une attitude négative des enseignants de l’école primaire luxembourgeoise. En conséquence, le travail répond à la question suivante : quels sont les facteurs qui influencent l’attitude négative des enseignants du primaire luxembourgeois vis-à-vis de l’utilisation de la forme d’apprentissage « Digital Game-Based Learning » ? Une étude qualitative a été menée afin d’identifier les facteurs d’influence possibles. La collecte des données a été effectuée à l’aide d’entretiens individuels semi-standardisés. Il a été constaté que toute une série de facteurs d’influence différents peuvent être responsables d’une attitude négative.

Mots-clefs

éducation, DGBL, attitude négative, enseignants, facteurs d’influence, jeux vidéo et informatiques, Luxembourg

Zusammenfassung

Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, einen Einblick in mögliche Einflussfaktoren bezüglich einer negativen Haltung von Luxemburger Grundschullehrkräften zu erhalten. Dementsprechend verfolgt die Arbeit folgende Fragenstellung: Welche Faktoren beeinflussen die negative Haltung von in Luxemburger Grundschulen tätigen Lehrpersonen gegenüber der Anwendung der Lernform „Digital Game-Based Learning“? Um mögliche Einflussfaktoren erfassen zu können, wurde eine qualitative Studie durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte anhand von halbstandardisierten Einzelinterviews. Herausgefunden wurde, dass eine ganze Reihe an unterschiedlichen Einflussfaktoren für eine negative Einstellung verantwortlich sein können.

Schlüsselwörter

Bildung, DGBL, negative Haltung, Lehrpersonen, Einflussfaktoren, Video- und Computerspiele, Luxemburg