Musikalische Aktivitäten als Integrations- und Fördermöglichkeit bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Delia WEINACHTER

Under the supervision of:
Sous la direction de :
Unter der Begleitung von:

Eric FALCHERO

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Résumé

Le présent travail de bachelor examine l’utilisation d’activités musicales comme possibilité d’intégration et de soutien chez les enfants ayant un trouble du spectre autistique. Le terme « trouble du spectre autistique » désigne un trouble du développement neurologique qui peut se manifester dans différents domaines du comportement et surtout de l’interaction sociale. L’utilisation de la musique pourrait être un moyen efficace pour développer les compétences sociales et les capacités de communication des personnes autistes. Cependant, il existe encore peu de recherches sur l’intégration de ces activités dans la pratique pédagogique. C’est pourquoi ce travail examine dans quelle mesure des activités musicales sont déjà proposées dans les écoles, mais aussi en dehors de celles-ci. Des entretiens avec des personnes spécialisées ont permis de recueillir les données nécessaires pour apporter une réponse à ce domaine de recherche. 

La recherche a révélé que les activités musicales dans les écoles étaient rarement utilisées comme moyen d’intégration et de soutien. Cependant, il existe déjà quelques offres ciblées de la FAL qui sont adaptées aux besoins des enfants autistes. Néanmoins, il existe encore un grand potentiel d’extension et d’optimisation de ces possibilités. À l’avenir, il sera donc crucial que les institutions pédagogiques et les professionnels utilisent et élargissent les potentiels de la musique afin de permettre aux enfants autistes de se développer globalement et de participer de manière active à la vie scolaire et sociale.

Mots-clefs

trouble du spectre autistique, musique, activités basées sur la musique, intégration, soutien

Zusammenfassung

Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Einsatz musikalischer Aktivitäten als Integrations- und Fördermöglichkeit bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Der Begriff „Autismus-Spektrum-Störung“ bezeichnet eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich in verschiedenen Bereichen des Verhaltens und vor allem der sozialen Interaktion manifestieren kann. Der Einsatz von Musik könnte hierbei ein effektives Medium darstellen, um die sozialen Fähigkeiten und die Kommunikationsfähigkeiten von autistischen Menschen zu fördern. Allerdings gibt es noch wenig Forschung zur Integration dieser Aktivitäten in die pädagogische Praxis. Daher wird in dieser Arbeit beleuchtet, inwieweit musikalische Aktivitäten in Schulen, aber auch außerschulisch, bereits angeboten werden. Durch Interviews von fachspezifischen Personen wurden die nötigen Daten erhoben, um eine Antwort zu diesem Forschungsbereich zu finden. 

Die Untersuchung ergab, dass musikalische Aktivitäten in Schulen bisher eher selten als Integrations- und Fördermöglichkeit genutzt werden. Jedoch existieren bereits einige gezielte Angebote der FAL, die auf die Bedürfnisse autistischer Kinder zugeschnitten sind. Dennoch besteht noch großes Potenzial zur Erweiterung und Optimierung dieser Möglichkeiten. In Zukunft ist es daher entscheidend, dass pädagogische Einrichtungen und Fachkräfte die Potenziale von Musik nutzen und erweitern, um autistischen Kindern eine ganzheitliche Entwicklung und eine optimale Teilhabe am schulischen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Schlüsselwörter

Autismus-Spektrum-Störung, Musik, musikbasierte Aktivitäten, Integration, Förderung