Welche Faktoren fördern oder behindern die erfolgreiche Implementierung von Computational Thinking als Schulfach in Grundschulen?

Anna DEMUTH

Under the supervision of:
Sous la direction de :
Unter der Begleitung von:

Robert A.P. REUTER

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Résumé

Ce mémoire théorique examine les facteurs favorables et défavorables à l’implémentation de la pensée informatique (CT) en tant que matière scolaire dans les écoles primaires. En utilisant une version adaptée des « 14 Essential Conditions » de l’International Society for Technology in Education, une analyse systématique de la littérature est réalisée, catégorisant en détail les obstacles et les facteurs de succès identifiés pour la CT. Les résultats offrent des recommandations pratiques pour l’introduction efficace de la CT dans les écoles primaires luxembourgeoises.

Mots-clefs

Computational Thinking, pensée computationnelle, éducation primaire, facteurs de succès et obstacles, mise en oeuvre

Zusammenfassung

Diese theoretische Bachelorarbeit untersucht die förderlichen und hinderlichen Faktoren bei der Implementierung von Computational Thinking (CT) als Schulfach in Grundschulen. Unter Anwendung einer angepassten Version der « 14 Essential Conditions » der International Society for Technology in Education wird eine systematische Literaturanalyse durchgeführt, die die identifizierten Hindernisse und Erfolgsfaktoren für CT detailliert kategorisiert. Die Ergebnisse bieten praxisorientierte Empfehlungen zur effektiven Einführung von CT in luxemburgischen Grundschulen.

Schlüsselwörter

Computational Thinking, informatisches und algorithmisches Denken, Grundschulbildung, Erfolgsfaktoren und Hindernisse, Implementierung