Die Entwicklung der Kreativität, Motorik und Sozialkompetenzen von Kindergartenkindern durch das Spielen in der Natur

Emma Joyce DARNÉ

Under the supervision of:
Sous la direction de :
Unter der Begleitung von:

Kerstin TE HEESEN

PDF Download

Résumé

Le présent travail de bachelor étudie les effets des expériences en nature sur le développement général des enfants de classe maternelle. Plus précisément, la question de recherche « Dans quelle mesure le jeu dans la nature favorise-t-il le développement de la créativité, de la motricité et des compétences sociales des enfants de maternelle ? » est analysée. À travers un cadre théorique complet et une collecte de données qualitative par le biais d’observations et d’entretiens, les effets de l’interaction avec les environnements naturels sur la créativité, la motricité et les compétences sociales ont été examinés. Les résultats montrent que cette interaction a un effet positif sur les trois dimensions étudiées.

Mots-clefs

jeu dans la nature, développement de l’enfant, créativité, motricité, compétences sociales, école maternelle

Zusammenfassung

Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen von Naturerfahrungen auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindergartenkindern. Genauer wird die Forschungsfrage „Inwiefern fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Kreativität, Motorik und Sozialkompetenzen von Kindergartenkindern?“ analysiert. Durch einen umfassenden theoretischen Hintergrund und eine qualitative Datenerhebung mittels Beobachtungen und Interviews wurden die Effekte der Interaktion mit natürlichen Umgebungen auf die Kreativität, Motorik und Sozialkompetenzen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich diese Interaktion positiv auf alle drei untersuchten Dimensionen auswirkt.

Schlüsselwörter

Spielen in der Natur, kindliche Entwicklung, Kreativität, Motorik, Sozialkompetenzen, Kindergarten