Rollespiller zum Thema « Mammendag »

VIDEO URL: https://vimeo.com/420327342/467d11254c

Autoren: Jill GROOS & Laureen DROCKENMULLER

Lernziele:

1. Die SchülerInnen sollen versuchen, die dargstellten Rollenspiele sowie deren Inhalte bestmöglich zu verstehen

2. Der luxemburgische Wortschatz, hinsichtlich des Themas der Rollenspiele, soll erweitert und gefördert werden

3. Die SchülerInnen sollen versuchen, die Narration der Figuren mit den Bildern zu verknüpfen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden verschiedene Rollenspiele dargestellt, welche auf luxemburgisch erzählt werden. Das Hauptthema der Rollenspiele ist die Beziehung zwischen Mutter und Kind im alltäglichen Leben und somit wird das Lernvideo mit dem bevorstehenden „Muttertag“ in Verbindung gebracht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Zusätzlich zu dem Lernvideo wird den Schülern eine kleine Bastelaktivität zur Verfügung gestellt. Das Endprodukt der Bastelaktivität ist für die Mütter der Schüler und kann am Muttertag (14. Juni 2020) an die Mütter überreicht werden.

https://www.dropbox.com/s/hxynqbced2effuc/WEITERF%C3%9CHRENDE%20AKTIVIT%C3%84T.pdf?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Waasserexperimenter verbaliséieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/420330541/a8b1386def

Autoren: Lex NICOLAY & Michel ATTEN

Lernziele:

– eine Schätzung abgeben, ob ein ausgewähltes Objekt schwimmt oder nicht

– einzelne Objekte erkennen und benennen können

– die genannten Objekte gemeinsam mit dem Erzähler benennen

– einzelne Wörter in verschiedenen Sprachvariationen aufsagen (z.B.: laut, leise, wie Dori aus Findet Nemo, …)

– Diese Wörter in kurzen Sätzen benutzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der mündlichen Sprache im Luxemburgischen weiterzuentwickeln. Einige Gegenstände werden anhand von Experimenten zum Thema Wasser gezeigt, verbalisiert und in kurzen Sätzen verwendet. Das Video beginnt mit der Vorstellung des Protagonisten: einem Plüschtier. Der Protagonist stellt sich vor und teilt den Kindern mit, was sie in diesem Video erwartet und was sie an Material benötigen, um selbst zuhause mitzumachen. Nachdem ein Gegenstand in die Kamera gezeigt worden ist, fragt das Plüschtier die Kinder, ob sie ihm diesen Gegenstand benennen können. Danach folgt die Auflösung und ein gemeinsames Benennen dieses Gegenstandes. Anschließend wird die Frage gestellt: Schwimmt dieser Gegenstand oder versinkt er? Das Kind soll nun eine Schätzung abgeben, dann wird getestet und die Frage beantwortet. Dieser Satz wird in verschiedenen Sprachvariationen aufgesagt (vgl. Lernziele). Dieses Prinzip wird mit mehreren Gegenständen durchgeführt, wobei alle Gegenstände in den meisten Haushalten aufzufinden sein sollten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschicht

VIDEO URL: https://vimeo.com/419515379/15f1d35a37

Autoren: Cheryl FOLSCHETTE & Joe KREMER

Lernziele:

Das Hauptziel der Bewegungsgeschichte ist, dass die Schüler Spaß daran finden, einem erzählten Text zuzuhören und am Unterricht teilzunehmen. Die Schüler sollen möglichst aufmerksam sein, damit sie im richtigen Moment, die passende Bewegung ausführen. Hierbei soll gleichzeitig das Hörverständnis gefördert werden.

Beschreibung:

Im Video wird eine, von Studenten, selbst erfundene Geschichte erzählt, wozu die Kinder verschiedene Bewegungsabläufe nachahmen sollen. In der Geschichte erzählt ein Kind, wie es an einem Sommertag früh aufsteht und wie es im Garten einen Drachen steigen lässt.

Das Lernvideo besteht aus verschiedenen Bildern, die eingeblendet werden, und kurzen Videoabschnitten, die gezeigt werden, um die Bewegungsabläufe, die verlangt werden, visuell zu erklären. Das Video besteht aus 2 Teilen, die beiden in angepasstem Tempo behandelt werden.

Im ersten Teil des Videos, wird die Geschichte Satz für Satz durchgenommen. Jeder Satz bringt eine neue Bewegung mit sich, die von den Schülern nachgeahmt werden soll. Es wird jeweils ein passender Videoabschnitt eingeblendet, in dem vorgezeigt wird, welche Bewegung nachgeahmt werden soll und beschrieben wird wie man dies macht.

Der 2. Teil des Videos besteht aus der Geschichte, die nun ohne Erklärungsunterbrechungen vorgestellt wird. Um den Schüler zu helfen, werden die Bewegungsabläufe eingeblendet, jedoch ohne Erklärungen, sodass sie die Bewegungen möglichst selbstständig nachahmen sollen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zur Geschichte:

https://www.dropbox.com/s/t2a6m5z3qrxxcv5/Bewegungsgeschicht%20Draachewieder.docx?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Emilia et son chien Lilou

VIDEO URL: https://vimeo.com/418811188/b32e2866a7

Auteurs: Nathalie PORTZENEM & Zoé LOPES HENRIQUES

Objectif(s) visé(s):

Le but est de rapprocher la langue française aux enfants d’une manière ludique.

Description:

Nous racontons l’histoire en alternant entre la langue luxembourgeoise et la langue française. Le récit est raconté en luxembourgeois et la parole en français. L’histoire est visualisée par des images.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

« Eng Monsterfamill »

VIDEO URL: https://vimeo.com/418470775/dd49a33c08

Auteurs: Yannick JANDER & Jim GOERGEN

Objectif(s) visé(s):

– Identifier les composants essentiels d’un texte (personnage principaux, lieux) – Dégager le message principal d’un texte – Identifier des bruits et des sons et les associer à leur source sonore

Description:

La vidéo d’apprentissage est particulièrement destinée aux élèves qui ne parlent pas le luxembourgeois à la maison et pour qui l’école est le seul endroit où ils apprennent cette langue. En raison de l’annulation de l’école au cours des deux derniers mois, un certain nombre d’enfants ont pris beaucoup de retard dans leur apprentissage de la langue luxembourgeoise.

La vidéo que nous allons réaliser ne servira pas seulement comme écoute, mais il y aura aussi une tâche concrète et très simple à faire. Les enfants devront essayer de comprendre l’histoire le mieux possible et puis répondre à des questions aux choix multiples.

Comme il est relativement difficile, surtout pour les jeunes enfants, de se concentrer sur l’écoute d’une histoire qui est racontée dans une langue étrangère, nous essaierons de la garder aussi courte que possible et de l’accompagner d’images et de sons. Cela présente l’avantage que les enfants peuvent associer certains mots à des images et peuvent faire la comparaison entre le mot dans leur langue maternelle et le mot en luxembourgeois.

Une fois que l’histoire est terminée, les enfants vont participer à un petit quiz. Il s’agira de questions très simples auxquelles il sera facile de répondre. Pour faciliter la tâche, il y aura plusieurs choix de réponses. Pour chaque option de réponse, il y aura une image. Le court délai de réflexion de 1 à 2 secondes est interrompu par l’apposition de la solution sous forme d’image. Les questions sont posées aux enfants en luxembourgeois. Le court délai de réflexion de 1 à 2 secondes est interrompu par l’apposition de la solution sous forme d’image.

Liens / activités supplémentaires:

https://www.dropbox.com/s/mwq1gdumptxsw16/Eng-Monsterfamill-Traductions-DEENFR.pdf?dl=0

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Eng Geschicht op 2 Sproochen : Dat mystérieist Ee/L’oeuf mystérieux

VIDEO URL: https://vimeo.com/418817334/0bdca61c2c

Auteurs: Jennifer VOSMAN & Anouck WIES

Objectif(s) visé(s):

Les élèves sont capables de nommer les différents termes des animaux de la ferme et de leurs jeunes correspondants en luxembourgeois et en français.

Description:

Cette histoire peut être utilisée dans le cadre de “l’éveil aux langues” du cycle 1. L’histoire est conçue d’une façon qui permet aussi bien aux enfants luxembourgeois d’apprendre le français qu’aux enfants français pour travailler leurs compétences en luxembourgeois.

Résumé de l’histoire : Un chaton luxembourgeois et un chaton français qui vient de déménager au Luxembourg trouvent un œuf et essaient de trouver ses parents. Dans ce but ils visitent les autres animaux de la ferme pour les interroger. Durant toute la narration il y a une alternance entre les deux langues comme le chaton français ne comprend pas ce que les animaux luxembourgeois disent et ainsi le chaton luxembourgeois agit comme traducteur.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

Wochentage

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572643/d6c9c83d98

Autoren: Aimée STEFFAN & Aurélia PRIAC

Lernziele:

– Die Kinder sollen die Namen der Wochentage auf Luxemburgisch lernen;

– Sie werden ebenfalls die Namen in ihnen vielleicht fremden Sprachen hören und sich bewusst werden, dass Kinder in ihrer Klasse unterschiedliche Sprachen sprechen;

– Sie sollen die Sprachen unterscheiden können.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es darum, die Wochentage auf Luxemburgisch zu lernen. Dies erfolgt mit Hilfe von Wilma, dem Wochenwurm.

Als Hilfssprachen für die Kinder, welche die luxemburgische Sprache noch nicht gut beherrschen, werden Französisch, Deutsch und Portugiesisch genutzt.

Die Kinder können aktiv mitarbeiten, indem sie auf kurze Fragen antworten.

Wilma nennt die Wochentage zuerst auf Französisch, Deutsch und Portugiesisch. Schlussendlich wird der Wochentag auf Luxemburgisch genannt. Zu jedem Wochentag erzählt Wilma eine kurze Geschichte.

Die Kinder erhalten den Auftrag, täglich den Wochentag zu benennen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Deutsches Kinderlied zu den Wochentagen:

https://www.youtube.com/watch?v=A7JPo9baLnQ

Unterrichtsplan als PDF:

Subjekt Verb Kongruenz

VIDEO URL: https://vimeo.com/417965271/1b2123d307

Autoren: Lynn REISDORFFER & Jennifer SERVÉ

Lernziele:

Das Kind versteht den Hörtext und die Anweisungen.

Das Kind diskriminiert Tierlaute.

Das Kind nennt die Lautbezeichnungen von der Kuh, dem Schwein, dem Hund, der Katze, der Ente und dem Pferd.

Das Kind formt einen grammatisch richtigen Satz, indem es einen Tiernamen mit der jeweiligen Tierlautbezeichnung kongruiert.

Beschreibung:

In diesem Video stellt Pit dem Lernenden seine Lieblingstiere vor. Jedes Tier wird anhand eines Bildes und des jeweiligen Tiergeräuschs dargestellt. Darüber hinaus erfährt das Kind die jeweilige Tierlautbezeichnung. Anschließend folgt ein Spiel, bei dem drei Tiere eingeblendet, aber nur zwei Tiergeräusche vorgespielt werden. Die Aufgabe des Lernenden besteht dabei darin, das Tier zu nennen, dessen Geräusch nicht vorgespielt wurde. Zuletzt wird dem Kind die Frage nach der jeweiligen Tierlautbezeichnung gestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Zum Schluss des Videos wird dem Lernenden angeboten ein Bild mit seinen drei Lieblingstieren zu malen und zu überlegen, welche Geräusche diese Tiere machen und wie man den Laut nennt.

Unterrichtsplan als PDF:

Moiesritual – d’Wieder

VIDEO URL: https://vimeo.com/417212679/a2f8f6fdf0

Autoren: Lena MEYER & Lucie WILTZIUS

Lernziele:

– Vokabeln des Wetterrituals der Klassen des C1 aufgreifen und wiederholen.

– Einfache oder komplexere, luxemburgische Sätze verstehen.

Beschreibung:

o Raupe Lisi (welche die Schüler bereits auf zwei vorherigen Videos über die vier Grundformen kennen) nimmt die Schüler, während insgesamt fünf Tagen, mit auf eine Reise in das Wetterland.

– am ersten Tag scheint die Sonne.

– am zweiten Tag ist es sehr windig.

– am dritten Tag ist es bewölkt.

– am vierten Tag sieht man am blauen Himmel einige kleine Wolken.

– am fünften Tag regnet es.

o Lisi zeigt den Schülern jeweils das entsprechende Wetterelement und erklärt ihnen in einem einfachen, kurzen Satz, um was es sich handelt (Beispiel: Haut schengt d’Sonn).

o Es folgen jeweils einige Sätze, die länger und komplexer sind, als der erste Satz. So werden jedes Mal zusätzliche, etwas schwierigere Wörter genutzt, sodass die Schüler, die bereits sehr stark im Luxemburgischen sind, auch gefördert werden. Die Schüler, die nicht alle Wörter aus diesen komplexeren Sätzen kennen, können, aufgrund der Veranschaulichung der verschiedenen Wetterelementen, trotzdem verstehen, um was es sich handelt.

o Nachdem Lisi den Schülern das entsprechende Wetter des Tages gezeigt hat, klebt sie jeweils das entsprechende Symbol, passend zum Wetter dieses Tages, ins Fenster.

o Nach dem letzten Tag fordert Lisi die Schüler auf, nun ebenfalls nach draußen zu schauen, um zu sehen, wie das Wetter an dem Tag ist. Sie können dann anschließend das entsprechende Symbol zeichnen, ausschneiden und dieses in ihr Fenster hängen. Lisi regt die Schüler an, dieses Wetterritual jeden Tag durchzuführen, genauso wie in der Schule, sodass ihnen ein Teil von ihrem normalen Schulalltag näher gebracht wird.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Weiterführende Bastelaktivitäten zum Thema „D’Wieder“:

https://buggyandbuddy.com/weather-mobile-craft-for-kids/

https://ithappensinablink.com/sun-handprint-art-and-the-step2-jumbo-art-easel/

https://www.kidsweb.de/schule/wetter/wetter_mandala_auswahl.htm?fbclid=IwAR0yJxXjYICWwOCwrnTOnXmS38yiFLrMFnBn2tGauDe9HksUBxqjDMLzBeU

Unterrichtsplan als PDF:

Anlaut M – Mamma

VIDEO URL: https://vimeo.com/418384972/fc0f719d80

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– den Anlaut M heraushören

– den Anlaut M aussprechen

– können aus unterschiedlichen Anlauten den Anlaut M heraus erkennen

– ein kurzes Gedicht für Muttertag auswendig lernen

Beschreibung:

Der in diesem Lernvideo anvisierte Lerngegenstand beinhaltet das Kennenlernen des Anlautes M.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: