Vocabulaire « Boule et Bill créent une entreprise »

VIDEO URL: https://vimeo.com/416844303/f1b63062d7

Auteurs: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Objectif(s) visé(s):

A la fin de la vidéo pédagogique, les élèves sont capables d’expliquer en une phrase courte les mots de vocabulaire du texte « Boule et Bill créent une entreprise » et d’utiliser ce vocabulaire dans d’autres contextes.

Description:

Dans cette vidéo, le vocabulaire du texte « Boule et Bill créent une entreprise » est expliqué. Le vocabulaire utilisé dans le texte traite de l’économie de marché. Dans cette vidéo, une situation est simulée : une fille veut créer une entreprise et réfléchit à ce dont elle a besoin et à la manière de procéder pour pouvoir produire et vendre des masques de protection. Le vocabulaire est expliqué aux élèves à l’aide d’explications supplémentaires et d’illustrations. La vidéo peut être utilisée avant et après la lecture de la bande dessinée.

Liens / activités supplémentaires:

Exercice à la page 148 du « Français 6 »

Plan de cours comme PDF:

Vorlesen einer Geschichte auf Deutsch und Französisch

VIDEO URL: https://vimeo.com/416376077/82df0888a7

Autoren: Lara SCHWÖRER & Andrea THULL

Lernziele:

Das Kind kann der Geschichte folgen und versteht den allgemeinen Inhalt. Es kann die Geschichte oder Teile der Geschichte in eigenen Worten wiederholen/zusammenfassen (freie Wahl der Sprache, in der es erzählt).

Dabei darf es noch Fehler machen und muss die Geschichte nicht ganz erzählen können.

Beschreibung:

Die Lehrperson liest den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte vor, die von der Lehrperson verfasst wurde. Die Geschichte wird zuerst auf Deutsch erzählt. Dazu sehen die Schüler/innen Bilder, die ebenfalls von der Lehrperson hergestellt wurden und können somit dem Inhalt der Geschichte folgen, auch wenn sie noch Schwierigkeiten im Deutschen haben.

Dann wird die Geschichte erneut erzählt, jedoch auf Französisch. Das soll vor allem frankophone Schüler/innen beim Verständnis unterstützen. Doch sollen auch nicht-frankophone Schüler/innen davon profitieren können, indem sie so ihre Französischkenntnisse verbessern.

Theoretisch wäre es auch möglich, sich die Geschichte nur in einer der beiden Sprachen anzuhören, vor allem da das Video etwas länger ist. Anschließend sollen die Schüler/innen die Geschichte jemand anderem weitererzählen. Das muss weder perfekt, noch ganzheitlich sein.

Um die Schüler/innen zu motivieren, dürfen sie die Geschichte in einer Sprache ihrer Wahl erzählen, also z.B. in ihrer Muttersprache, sodass die Familie die Geschichte auch versteht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Ein Interview vorbereiten und durchführen

VIDEO URL:https://vimeo.com/414813163/de3420f161

Autoren: Simone ROLL & Laura DAWIR

Lernziele:

– Die SchülerInnen sollen die formalen und inhaltlichen Merkmale vom Interview kennenlernen.

– Die SchülerInnen sollen das Gelernte nachher in einer autonomen Arbeitsweise praktisch umsetzen.

Beschreibung:

Die SchülerInnen erlernen in diesem Video Schritt für Schritt was ein Interview ist, wie es aufgebaut, vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird, um somit über die nötigen Grundlagen zur eigenen Implementation zu verfügen. Der Schüler verfasst einen informierenden Text, dabei verwendet er einfache Muster des Erzählens, Informierens und Argumentierens. Am Ende des Videos werden zusätzlich eine Checkliste und ein Beispiel zur Verfügung gestellt, um das eigene Umsetzen zu unterstützen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gespraeche-fuehren/ein-interview-vorbereiten/?fbclid=IwAR285lOm10txLASkfwOWvo2dRu9y3yRtO37OTsrmDUe51xDteDfqNwp0Ncg

https://www.boeser-wolf.schule.de/frankreich/frankreich-deutschland/interviews/botschafter.html?fbclid=IwAR0UJtsp5fx2ab2v0gz8yimHcaQQtSb_3kudIzivM1mSfyePl1HiDjjpyfA

Unterrichtsplan als PDF:

Bild mat geometreschen Formen molen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414150319/100b47128d

Autoren: Marie FISCHER & Laura MOCKEL

Lernziele:

• Der Schüler kann die drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck, Kreis) erkennen, benennen und aufzeichnen.

• Der Schüler kann die räumlichen Orientierungsbegriffe nennen und die geometrischen Formen in eine genannte räumliche Position setzen.

• Der Schüler versteht die mündlichen Anweisungen und kann diese umsetzen.

Beschreibung:

Bei dem Lernvideo handelt es sich um eine fächerübergreifende Aktivität, die sowohl mathematische als auch sprachliche Kompetenzen fördern soll. Der Inhaltliche Fokus der Aktivität liegt auf geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis) und auf räumlichen Orientierungsbegriffen (oben, unten, in der Mitte). Das Lernvideo besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die geometrischen Formen, welche für die Zeichnung verwendet werden, und die Orientierungsbegriffe visualisiert, damit die Schüler diese lernen, resp. in Erinnerung rufen. Hierfür wird jeweils eine geometrische Form aufgezeichnet und der passende Begriff genannt. In einer weiteren Zeichnung werden einige Figuren auf einem Blatt Papier positioniert, um die räumlichen Orientierungsbegriffe zu verdeutlichen.

Im zweiten Teil werden die gelernten Begriffe angewendet. Hierfür wird gemeinsam mit den Schülern ein Bild gezeichnet. Das Bild wird schrittweise gemalt, indem genau erklärt wird welche Form an welche Stelle gemalt werden soll. Diese mündlichen Erklärungen werden durch eine visuelle Darstellung unterstütz, damit auch alle Schüler die Anweisungen verstehen und verfolgen können. Bevor wir zur nächsten Form übergehen, geben wir den Schülern einige Sekunden Zeit, um den Auftrag (Zeichnung einer Form) umzusetzen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle 10 Formen aufgezeichnet sind. Nach dem Fertigstellen der Figur, wird eine weiterführende Aktivität angeboten: Die Schüler sollen mit den gelernten geometrischen Formen selbst ein Bild erstellen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler zeichnen selbst ein Bild, bestehend aus den drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis).

Unterrichtsplan als PDF:

Les 12 mois et les 4 saisons

VIDEO URL: https://vimeo.com/415415326/c2e1a9528c

Auteurs: Sarah SCHMIT & Valérie SCHOCK

Objectif(s) visé(s):

– « Comprendre des messages simples concernant sa personne, son entourage… » (MENJE, 2011, p.101).

– Apprendre le vocabulaire relatif aux 4 saisons et aux 12 mois d’une année.

– Apprendre les caractéristiques principales des 4 saisons et des 12 mois (p.ex. fêtes, événements, activités, nature…).

Description:

La vidéo se compose de plusieurs étapes.

1. Introduction des 4 saisons en français (accent mis sur la chronologie, la prononciation et l’orthographe).

2. 4 petites vidéos (Stop Motion) en deux versions sur les 4 saisons (version pour débutants et version pour avancés). Il s’agit d’un résumé reprenant le nouveau vocabulaire lié aux 4 saisons.

3. Introduction des 12 mois en français (accent mis sur la chronologie, la prononciation et l’orthographe).

4. Exercices relatifs au nouveau vocabulaire à l’aide de 2 jeux interactifs : a. Remplir les termes manquants sur une roue relative aux mois et aux saisons. b. Répondre à des questions relatives aux mois et aux saisons (p.ex. « Quelle est ta saison préférée ? », « En quel mois commencent les vacances d’été ? »).

Liens / activités supplémentaires:

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-47822.php

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-7805.php

Plan de cours comme PDF:

Mir reimen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813207/5f0489728c

Autoren: Julie BECHTOLD & Dana BACK

Lernziele:

Das Kind

• Erkennt Wörter, die reimen.

• Gibt Acht auf die richtige Betonung eines Wortes.

• Entwickelt ein Gefühl für den Klang eines ausgesprochenen Wortes.

• Erweitert oder verbessert seinen Wortschatz.

• Lernt einige Reimpaare kennen.

Beschreibung:

Im Video soll die phonologische Bewusstheit des Kindes geschult werden. Zum Einstieg liest die Lehrperson dem Schüler/der Schülerin ein kurzes Gedicht vor. Anschließend folgt eine Erklärung des Begriffs „Reimen“. Um das Kind zum aktiven Mitarbeiten zu aktivieren, wird dann ein kleines Spiel folgen, in dem das Kind Reimpaare zuordnen muss. Somit wird das Kind spielerisch lernen und verinnerlicht möglicherweise einige Reimpaare. Durch die visuelle Unterstützung von Bildern wird das Verständnis vereinfacht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Pierre, la chenille

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660183/6ba6f1c6c5

Auteurs: Jim HIRTT & Jacques DECKER

Objectif(s) visé(s):

L’élève :

– écoute des textes de façon globale

– écoute et comprend globalement des textes

– suit la trame d’un texte narré ou lu (chronologie des étapes)

– découvre un même livre en différentes langues

Description:

Dans cette vidéo d’apprentissage, on va raconter l’histoire de « Pierre, la chenille » en français. Cette histoire se base sur la structure narrative du livre « La chenille qui fait des trous » d’Eric Carle (1969) qui présente divers contenus pédagogiques à découvrir de manière ludique : Dans l’histoire on thématise les jours de la semaine, les nombres, les fruits et la métamorphose de la chenille au papillon.

Les images illustrent le texte de l’histoire et favorisent la compréhension de la langue. De cette façon, les enfants peuvent comprendre les mots en les associant aux images.

Ainsi, l’histoire permet une initiation précoce à la langue française.

Liens / activités supplémentaires:

De nombreuses chenilles et papillons peuvent être observés dans la forêt. Lors de la prochaine promenade dans la forêt, gardez les yeux ouverts pour voir les feuilles qui ont été percées par les chenilles et observez les papillons.

Plan de cours comme PDF:

Le vocabulaire du corps humain et une introduction du « ne pas »

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428395/88a3c036b6

Auteurs: Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Objectif(s) visé(s):

1. Les élèves connaissent le vocabulaire du corps humain et peuvent l’utiliser lors du jeu pour identifier le coupable.
2. Les élèves comprennent la notion du « ne…pas » et l’utilisent correctement lors de l’identification du coupable.

Description:


D’abord, l’ogre Spock se décrit en utilisant le vocabulaire du corps humain (la tête, les cheveux, les yeux, le nez, l’oreille, la bouche, les dents, le cou, le ventre, le bras, la main, les doigts, la jambe et le pied). L’apprentissage du vocabulaire se fait par l’image, l’écoute et l’écrit.

Puis, Spock explique qu’il ne porte pas de lunettes. Le narrateur explique l’utilisation du « ne pas » (« ne + verbe + pas » et « n’ + verbe commençant avec une voyelle + pas »).

Ensuite, Spock constate que le gâteau pour son anniversaire a disparu et il veut trouver le coupable. Les règles du jeu « Qui est-ce » sont expliquées aux élèves et le jeu est joué pour trouver le gangster qui a volé le gâteau. La personne, qui ne correspond pas à l’indice, peut être supprimée. Une correction présentée permet l’autocorrection.

Liens / activités supplémentaires:

Un screenshot du fond avec les 12 habitants du village peut être imprimé pour jouer « Qui suis-je ? » sur le papier.

Tête épaules et genoux pieds | les parties du corps | Chanson française pour enfants | Le français sur https://www.youtube.com/watch?v=rACh1KEmxXE

Plan de cours comme PDF: