A la fin de la vidéo pédagogique, les élèves sont capables d’expliquer en une phrase courte les mots de vocabulaire du texte « Boule et Bill créent une entreprise » et d’utiliser ce vocabulaire dans d’autres contextes.
Description:
Dans cette vidéo, le vocabulaire du texte « Boule et Bill créent une entreprise » est expliqué. Le vocabulaire utilisé dans le texte traite de l’économie de marché. Dans cette vidéo, une situation est simulée : une fille veut créer une entreprise et réfléchit à ce dont elle a besoin et à la manière de procéder pour pouvoir produire et vendre des masques de protection. Le vocabulaire est expliqué aux élèves à l’aide d’explications supplémentaires et d’illustrations. La vidéo peut être utilisée avant et après la lecture de la bande dessinée.
Das Kind kann der Geschichte folgen und versteht den allgemeinen Inhalt. Es kann die Geschichte oder Teile der Geschichte in eigenen Worten wiederholen/zusammenfassen (freie Wahl der Sprache, in der es erzählt).
Dabei darf es noch Fehler machen und muss die Geschichte nicht ganz erzählen können.
Beschreibung:
Die Lehrperson liest den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte vor, die von der Lehrperson verfasst wurde. Die Geschichte wird zuerst auf Deutsch erzählt. Dazu sehen die Schüler/innen Bilder, die ebenfalls von der Lehrperson hergestellt wurden und können somit dem Inhalt der Geschichte folgen, auch wenn sie noch Schwierigkeiten im Deutschen haben.
Dann wird die Geschichte erneut erzählt, jedoch auf Französisch. Das soll vor allem frankophone Schüler/innen beim Verständnis unterstützen. Doch sollen auch nicht-frankophone Schüler/innen davon profitieren können, indem sie so ihre Französischkenntnisse verbessern.
Theoretisch wäre es auch möglich, sich die Geschichte nur in einer der beiden Sprachen anzuhören, vor allem da das Video etwas länger ist. Anschließend sollen die Schüler/innen die Geschichte jemand anderem weitererzählen. Das muss weder perfekt, noch ganzheitlich sein.
Um die Schüler/innen zu motivieren, dürfen sie die Geschichte in einer Sprache ihrer Wahl erzählen, also z.B. in ihrer Muttersprache, sodass die Familie die Geschichte auch versteht.
Die Schüler sind in der Lage die Zeichen der wörtlichen Rede zu setzen, wenn der Begleitsatz vorangestellt ist.
Die Kinder kennen die Wörter „Begleitsatz“, „wörtliche Rede“, „Aussagesatz“, „Ausrufesatz“, „Fragesatz“, „Anführungszeichen“.
Beschreibung:
In diesem Video bekommen die Kinder eine Schritt für Schritt Anleitung anhand von konkreten Beispielen und theoretischen Erklärungen zum Thema „wörtliche Rede“. Sie erfahren konkret, wie sie die Satzzeichen setzen müssen, wenn der Begleitsatz vorangestellt ist und dies sowohl bei Aussagesätzen als auch bei Frage- und Ausrufesätzen.
-der Schüler versteht wie das Futur 1 gebildet wird
-der Schüler benutzt das Futur 1 für Ereignisse und Vermutungen in der Zukunft
-der Schüler kann das Futur 1 der Verben bilden
Beschreibung:
Die Lehrperson kann dieses Video nutzen um das Futur 1 einzuführen oder zu wiederholen, also um ihren Schülern zu erklären wie es gebildet wird und wann es benutzt wird.
Den Schülern wird anhand zweier Beispielsätze illustriert und erläutert, wie das Futur 1 gebildet wird. Hierbei wird die Konjugation des Verbs „werden“ wiederholt und ein Verb im Futur 1 konjugiert. Anschließend wird erklärt, wann das Futur 1 benutzt wird. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu angeregt einen kurzen Text darüber zu schreiben, wie ihr Leben wohl im Jahr 2050 aussehen wird und hierzu das Futur 1 zu benutzen.
Die Bildung dieses wird noch einmal kurz wiederholt.
• die SuS lernen neue Wörter rund um das Wortfeld „sagen“
• die SuS benutzen diese Wörter bei der schriftlichen Produktion
• die SuS benutzen unterschiedliche Medien um weitere Wörter um das Wortfeld „sagen“ zu finden
• die Kreativität der SuS wird durch die Einleitung angeregt
• das freie Schreiben wird gefördert
Beschreibung:
Dieses Video eignet sich dafür den Wortschatz der SuS zu erweitern und bietet sich als Einleitung oder Wiederholung vor dem freien Schreiben an. Die SuS erhalten durch das Video einen Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten, die das Wortfeld „sagen“ bietet und können sich an diesem inspirieren, um ihr Schreiben qualitativ zu verbessern.
• Der Schüler weiß was ein zusammengesetztes Nomen ist
• Der Schüler weiß, wie er die Nomen zusammensetzen soll
• Der Schüler weiß welcher Artikel er vor einem zusammengesetzten Nomen anwenden muss
Beschreibung:
In diesem Video geht es um die Bildung der zusammengesetzten Nomen.
Die Bildung der zusammengesetzten Nomen ist in eine Geschichte eingebunden, in der zwei Jungen mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt fahren und die Stadt erkunden sollen.
Sie finden Wörter, die sie zusammensetzen müssen, um die nächsten Orte herauszufinden.
Anhand vom ersten Beispiel wird konkret erklärt, dass das zweite Nomen kleingeschrieben wird (beim zusammensetzen) und welcher Artikel vor dem zusammengesetzten Nomen steht.
Bei den weiteren Beispielen bekommen die Kinder einige Sekunden Zeit, um nachzudenken. Danach werden die Beispiele auch immer aufgelöst, damit die Schüler sich selbst kontrollieren können.
– Comprendre la structure du texte, le vocabulaire et les différentes démarches à accomplir.
– Apprendre à utiliser quelques stratégies afin de trouver la signification des mots inconnus de manière autonome.
Description:
Cette vidéo d’apprentissage vise à entraîner les élèves dans le domaine de la compréhension de l’écrit à l’aide d’une exploitation d’un texte instructif, notamment une recette d’un gâteau à la banane. Dans cette vidéo, les étudiants joueront une mise en place d’une situation d’apprentissage où un « expert » aide un « apprenant » à comprendre au mieux le texte ainsi que les mots inconnus. Avant de commencer la lecture de la recette, l’expert explique de manière facile et courte la structure d’une recette et énumère de manière écrite tout d’abord les différents ingrédients qui sont nécessaires. Ensuite, l’apprenant ainsi que les élèves à la maison auront le temps de lire tous les ingrédients en arrêtant la vidéo. Après avoir lu, l’apprenant demande la signification d’un mot inconnu à l’expert. Celui-ci lui donne des astuces afin que l’apprenant lui-même ainsi que les élèves à la maison peuvent trouver une explication de manière autonome. Ces indices peuvent être une proposition de trois images dont une représente le mot inconnu, ou bien un indice verbal qui peut aider les élèves à trouver la signification. Après la recherche de l’apprenant, l’expert donne la solution, soit de manière verbale pour des indices très concrètes, soit de manière visuelle pour aider tous les élèves qui n’ont peut-être pas trouvé la bonne signification grâce à ces astuces. Cette démarche sera aussi répétée pendant la lecture du matériel nécessaire et des différentes démarches de préparations. De cette façon, les élèves rencontrent quelques stratégies de manières authentique qui aident à soutenir la compréhension de l’écrit et qui peuvent être appliquées tout autre type de texte