C2 Mathtrail Campus ,,Op Acker »

Dieser Mathematiktrail ist vor allem für Kinder aus dem Cycle 2.2 (aber auch Cycle 2.1) gedacht. Er enthält unter anderem Aufgaben zum Thema Addition, Subtraktion und Multiplikation. Der Trail beinhaltet ausschließlich Übungen zum Thema ,,Nombres et opérations » (vgl. plan d’études de l’école fondamentale).

Code:457355

Autor:Kelly Weis

Ort:LU, Bascharage

Anzahl an Aufgaben:6

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 20 min

Länge:~ 0.4 km

Empfohlene Hilfsmittel:

Stichworte:

Reebou Schoul Beetebuerg

Es handelt sich hierbei um einen Trail der für Kinder eines C.2.2 geeignet ist. Die verschiedenen Stationen befinden sich bis auf drei Stück auf dem Schulgelände, und die anderen beiden befinden sich auf dem nahe gelegenen Spielplatz respektiv auf dem Weg dorthin. Viel Spaß

Code:362757

Autor:Mandy Pacifici

Ort:LU, Bettembourg

Anzahl an Aufgaben:10

Voraussichtliche Dauer:~ 02 h 10 min

Länge:~ 0.5 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Draht
  • Geodreieck
  • Maßband

Stichworte:

  • Kreis
  • Radius bemessen
  • Durchmesser berechnen
  • Winkel bestimmen
  • Linie
  • Länge bemessen
  • Umfang
  • Kreis bemessen
  • Treppenstufen
  • Treppensteigung
  • Fenster
  • Quadrat
  • Zählen
  • Berechnen
  • Flächeninhalt
  • Rechteck
  • Regenbogen
  • Plakat
  • Richtung
  • Farben
  • Laterne
  • Formen
  • Seiten
  • Ecken
  • Frösche
  • Multiplikation
  • Schätzen

Mathematik im Zentrum der Gemeinde Strassen

Dieser Trail zieht sich an den einzelnen Schulen von Strassen vorbei, bis zum Gemeindehaus und zum Kulturzentrum. Gedacht ist er für den Cycle 2, genauer gesagt für das erste Schuljahr.

Code:793589

Autor:Kim Scholtes

Ort:LU, Strassen

Anzahl an Aufgaben:8

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 50 min

Länge:~ 0.6 km

Empfohlene Hilfsmittel:

Stichworte:

  • Basketballfeld
  • Rechteck
  • Treppe
  • Stufe
  • Fenster
  • Schule
  • Parking
  • Fahrrad
  • Stühle
  • Schild

Grundschule Steinsel

Erkundschaften, Erneuern und Abmessen des Pausenareals der Steinseler Grundschule.

Code:0918441

Autor:Kim Ottelé

Ort:LU, Steinsel

Anzahl an Aufgaben:9

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 50 min

Länge:~ 0.4 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Kreide
  • Maßband
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Maßeinheiten
  • Addieren
  • Volumen
  • Gewicht
  • Umwandelung
  • Addieren
  • Substrahieren
  • Logische Schlüsse
  • Division
  • Multiplikation
  • Größeneinheiten
  • Multiplizieren
  • Textverständnis
  • Orientierung
  • bildliche Vorstellung
  • Messen
  • Logisches Überlegen
  • Möglichkeiten überdenken
  • Problemorientiert
  • Höhenbestimmug

Am Fuß der Burg

Dieser Trail befindet sich in Burglinster, in der Ostgemeinde Junglinster. Die sieben Aufgaben des Trails können in den Schulhöfen der « Spillschoul » und der « Nei Schoul » gelöst werden. Sie ermöglichen es Schülern des C4, mathematische Problemstellungen in ihrer Umwelt zu entdecken und zu lösen. Zum Lösen der Sachaufgaben wird empfohlen, Stift und Papier für Zwischenlösungen mitzunehmen.

Code:3418961

Autor:Fabienne Pirsch

Ort:LU, Bourglinster

Anzahl an Aufgaben:6

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 30 min

Länge:~ 0.1 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Maßband

Stichworte:

  • Flächeninhalt
  • Multiplikation
  • Division
  • Sachaufgaben
  • Messen
  • Längenmaß
  • Wahrscheinlichkeit
  • Bruch
  • Ebene Figuren
  • Symmetrieachse
  • Multiplizieren
  • Multiplikation
  • Addition
  • Sachaufgabe
  • Ebene Figuren
  • Umwandlung
  • Gewichte

Rénert Trail

Dieser Trail befindet sich in Berbourg, in der Umgebung der Grundschule « Rénert ». Der Trail besteht aus einigen mathematischen Aufgaben. Diese mathematischen Probleme werden durch das eigenständige Entdecken der Mathematik in der Umwelt gelöst. Die Aufgaben variieren und richten sich vor allem an Schüler*innen des Zyklus 4.2.

Code:495186

Autor:Ketty Clemens

Ort:LU, Berbourg

Anzahl an Aufgaben:6

Voraussichtliche Dauer:~ 02 h 10 min

Länge:~ 0.3 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Geodreieck
  • Maßband
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Anzahl
  • Stufen
  • Zählen
  • Division
  • Multiplikation
  • Addition
  • Anzahl
  • Leuchtstrahler
  • Rechnung
  • Hunderterpunktefeld
  • Volumen
  • Quader
  • Himmelsrichtungen
  • Kompass
  • Messen
  • Symmetrie
  • Achsensymmetrie
  • Treppe
  • Multiplikation
  • Bandmaß
  • Stufe
  • Höhe
  • Umfang
  • Divison
  • Brüche
  • Prozent
  • Försterdreieck
  • Laterne

Mathematik nahe der Schule in Koerich

Dieser Trail beinhaltet im Ganzen 9 Aufgaben, von denen sich 8 in der nahen Umgebung der Schule befinden. Die Grundschulkinder erhalten die Möglichkeit Mathematik außerhalb von ihrem Klassenzimmer zu erleben. Bei diesem Trail handelt es sich um einen richtigen Rundgang: er startet im Schulhof und endet ebenso dort. Im Grunde benötigen die Schüler nicht mehr als ein paar Messbänder, wenn nötig einen Taschenrechner, eine Stoppuhr und gegebenfalls ein paar iPads. So ist es den Schülern möglich, die vielfältigen und innovativen Aufgaben zu lösen. Viel Spaß!

Code:042739

Autor:Zoé Lopes, Nathalie Portzenem

Ort:LU, Koerich

Anzahl an Aufgaben:9

Voraussichtliche Dauer:~ 02 h 10 min

Länge:~ 0.9 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Geodreieck
  • Kreide
  • Maßband
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Rechteck
  • Fenster
  • Flächeninhalt
  • Volumen
  • Quader
  • Messen
  • Anzahl
  • Fenster
  • Reckteck
  • Quadrate
  • Schachfeld
  • Geschwindigkeit
  • innovative Aufgabe
  • Kreis
  • Radius
  • Mittelpunkt
  • Geometrie
  • geometrische Formen
  • Körper

Math Trail neben der Schule « Am Stengert » in Roodt-sur-Syre

Dieser Trail befindet sich in Roodt-Syre, neben der Schule « Am Stengert ». Die Aufgaben des Trails ermöglichen es den Schülern die Mathematik in ihrer Umwelt zu entdecken. Der Trail wird ab einem Cycle 4.1. empfohlen, jedoch sprechen die Aufgaben unterschiedliche Leistungsstärken an.

Code:022681

Autor:Hélène Irthum, Jacky Hoffmann

Ort:LU, Roodt-sur-Syre

Anzahl an Aufgaben:11

Voraussichtliche Dauer:~ 02 h 20 min

Länge:~ 0.7 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Geodreieck
  • Maßband
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Höhe
  • Zentimeter
  • Multiplikation
  • Försterdreieck
  • Augenhöhe
  • Entfernung
  • Radius
  • Kreis
  • Meter
  • Geschwindigkeit
  • Zeit
  • Sekunden
  • Weg
  • Himmelsrichtungen
  • Norden
  • Osten
  • Süden
  • Westen
  • Volumen
  • Höhe
  • Breite
  • Länge
  • Bus
  • Busplan
  • Uhrzeiten
  • Symmetrieachse
  • Achsensymmetrie
  • strukturiertes Zählen
  • Anzahl
  • Umfang
  • GPS
  • Strecke
  • Richtung

Mersch, die schönste Gemeinde im Zentrum von Luxemburg

Willkommen, dieser Trail gibt euch die Gelegenheit mathematische Probleme in der Umwelt zu entdecken und zu lösen. Er bietet 16 abwechslungsreiche Aufgaben verteilt auf einer Strecke von 1.1km und richtet sich vor allem an Schülern des Zyklus 4 (8 bis 13 Jahre). Die Dauer beträgt 3h30min, sodass es sich als Schulklasse anbietet morgens mit dem Bus von der Cécile Ries zur Albert Elsen Schule zu fahren, wo der Trail beginnt. Mittags kann im Park gegessen werden. Schließlich fährt die Klasse mit dem Bus zurück zur Cécile Ries Schule. Wir wünschen EUCH viel Spaß bei der Erkundung unseres Trails!

Code:142664

Autor:Laure Mangen, Mike Hoffmann, Olivier Frisch

Ort:LU, Mersch

Anzahl an Aufgaben:16

Voraussichtliche Dauer:~ 03 h 30 min

Länge:~ 1.1 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Draht
  • Geodreieck
  • Kreide
  • Maßband
  • Taschenrechner
  • Wasserwaage

Stichworte:

  • Himmelsrichtungen
  • Strukturiertes Zählen
  • Anzahl
  • Winkel
  • Volumen
  • Quader
  • Einheiten
  • Geld
  • Schätzen
  • Stufe
  • Strukturiertes Zählen
  • Treppe
  • Koordinaten
  • GPS
  • Kreis
  • Durchmesser
  • Radius
  • Fläche
  • Dreieck
  • Volumen
  • Umfang
  • Länge
  • Brücke
  • Umfang
  • GPS
  • Strecke
  • Försterdreieck
  • Höhe
  • Laterne

Millermoaler Trail

Dieser Trail bietet Matheaufgaben in der Nähe der Grundschule in Echternach.

Code:572817

Autor:Ben Haas

Ort:LU, Echternach

Anzahl an Aufgaben:5

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 10 min

Länge:~ 0.3 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Maßband

Stichworte:

  • GPS
  • square
  • line