Dieser Trail befindet sich in Roodt-Syre, neben der Schule « Am Stengert ». Die Aufgaben des Trails ermöglichen es den Schülern die Mathematik in ihrer Umwelt zu entdecken. Der Trail wird ab einem Cycle 4.1. empfohlen, jedoch sprechen die Aufgaben unterschiedliche Leistungsstärken an.
Dieser Trail beinhaltet im Ganzen 9 Aufgaben, von denen sich 8 in der nahen Umgebung der Schule befinden. Die Grundschulkinder erhalten die Möglichkeit Mathematik außerhalb von ihrem Klassenzimmer zu erleben. Bei diesem Trail handelt es sich um einen richtigen Rundgang: er startet im Schulhof und endet ebenso dort.
Im Grunde benötigen die Schüler nicht mehr als ein paar Messbänder, wenn nötig einen Taschenrechner, eine Stoppuhr und gegebenfalls ein paar iPads. So ist es den Schülern möglich, die vielfältigen und innovativen Aufgaben zu lösen.
Willkommen, dieser Trail gibt euch die Gelegenheit mathematische Probleme in der Umwelt zu entdecken und zu lösen. Er bietet 16 abwechslungsreiche Aufgaben verteilt auf einer Strecke von 1.1km und richtet sich vor allem an Schülern des Zyklus 4 (8 bis 13 Jahre). Die Dauer beträgt 3h30min, sodass es sich als Schulklasse anbietet morgens mit dem Bus von der Cécile Ries zur Albert Elsen Schule zu fahren, wo der Trail beginnt. Mittags kann im Park gegessen werden. Schließlich fährt die Klasse mit dem Bus zurück zur Cécile Ries Schule. Wir wünschen EUCH viel Spaß bei der Erkundung unseres Trails!
● Die Kinder verstehen die Bedeutung des Umfangs und können die dazugehörende Formel in Aufgaben richtig anwenden.
● Die Kinder verstehen die Bedeutung des Flächeninhalts und können die dazugehörende Formel in Aufgaben richtig anwenden.
● Die Kinder verstehen die Bedeutung des Volumens und können die dazugehörende Formel in Aufgaben richtig anwenden.
● Die Kinder verstehen die Bedeutung des Oberflächeninhalts und können die dazugehörende Formel in Aufgaben richtig anwenden.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo stellt eine Wiederholung dar und beinhaltet 4 Themen.
1. Der Umfang eines Rechtecks: Mit Hilfe einer Videoaufnahme eines Fußballfeldes wird zunächst anhand eines konkreten Beispiels erklärt, was der Umfang eigentlich ist. In einer App wird im Anschluss die Formel U = 2 • a + 2 • b von einem vorgezeichneten Rechteck abgeleitet.
2. Der Flächeninhalt eines Rechtecks: Anhand einer Luftaufnahme eines Fußballfeldes wird der Flächeninhalt zunächst konkret erläutert. In einer App wird dann die Formel A = a • b von einem vorgezeichneten Rechteck abgeleitet.
3. Das Volumen eines Quaders: Durch das Befüllen eines Behälters mit Sand wird konkret gezeigt, was das Volumen eigentlich ist. In der App wird die passende Formel V = a • b • c von einem vorgezeichneten Quader abgeleitet.
4. Der Oberflächeninhalt eines Quaders: Mit Hilfe eines aus Karton gebastelten Quaders und eines Quadernetzes wird die Bedeutung des Oberflächeninhalts erklärt. Wie bereits zuvor wird in der App die dazugehörende Formel O = (2 • a • b) + (2 • b • c) + (2 • a • c) von einem vorgezeichneten Quader abgeleitet.
Der Wechsel vom Konkreten zum Abstrakten ist in diesem Video von großer Bedeutung.
-Die SchülerInnen lernen anhand des Lernvideos, was eine Rechengeschichte ist und welche Hinweiswörter ihnen sagen, ob sie plus oder minus rechnen sollen.
-Sie lernen anhand des Lernvideos, wie sie vorgehen sollen, um eine Rechengeschichte zu lösen.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo kann als Einstieg in die Rechengeschichten benutzt werden. Dies bedeutet, dass die SchülerInnen mithilfe von diesem Lernvideo erklärt bekommen, was überhaupt eine Rechengeschichte ist und wie man vorgehen muss, um sie lösen zu können. Als Einstieg benutzen wir eine Erklärung damit die SchülerInnen wissen, was sie unter einer Rechengeschichte verstehen und unter welcher Art sie zu finden sind (Bildgeschichte oder in Form eines Textes). Hinzu kommt, dass die SchülerInnen erklärt bekommen, dass wir in diesem Lernvideo nur Plus- oder Minus-Aufgaben aufstellen und lösen.
In einer zweiten und dritten Phase schauen wir uns die Bildergeschichten (also Rechengeschichten anhand von nur einem Bild, ohne Text) an und die Rechengeschichten, die in Form eines Textes zu finden sind. Nachdem wir den Text der Rechengeschichte vorgelesen haben, ist es uns trotzdem wichtig, dass wir ein passendes Bild dazu benutzen, das die Rechengeschichte verbildlichen kann. Dies soll diesen Kindern helfen, die Schwierigkeiten im Bereich der Sprache oder des Verständnisses haben. Durch das Benutzen von Bildern bei zu jeder Rechengeschichte sind wir der Meinung, dass es somit eine bestimmte Differenzierung gibt.
Des Weiteren untersuchen wir mit den Kindern Schritt für Schritt, wie sie vorgehen müssen, um eine Rechengeschichte lösen zu können. Um dies zu machen werden verschiedene Farben benutzt um die Kinder darauf hinzuweisen, was sie sich merken sollen. In der vierten Phase geht es darum die SchülerInnen auf die Frage einer Rechengeschichte aufmerksam zu machen. Hier erklären wir wiederrum Schritt für Schritt (und mit Farben), wie sie vorgehen müssen. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Kinder sich bewusst sind, dass sie immer eine Antwort zu jeder Rechengeschichte schreiben müssen.
– Strategien kennenlernen und anwenden, um Sachaufgaben zu lösen.
Deutsch:
– eine kurze Geschichte verstehen.
Beschreibung:
In diesem Video wird fächerübergreifend gearbeitet, das Hörverstehen der Kinder sowie die Auseinandersetzung mit Sachaufgaben werden angestrebt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören, um einer kurzen Geschichte (Sachaufgabe) folgen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Der Fokus dieses Videos liegt jedoch auf der mathematischen Kompetenz eine Sachaufgabe lösen zu können. Die Lernstrategie, Lösungsweg sowie benötigtes Hilfsmaterial können frei vom Schüler gewählt werden.
Am Ende des Videos wird die Geschichte erneut erzählt. Diesmal wird eine Animation, also eine Darstellung der Addition und Subtraktion, gezeigt mit passender Lösung.
Im Anschluss können die Schüler eine ähnliche Sachaufgabe aufstellen, indem sie Zahlen in einen vorgegebenen Lückentext einsetzen und anschließend versuchen die Sachaufgabe zu lösen.
Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :
-quantifier des montants d’argent en comptant
-explorer des unités de mesure d’autres pays
Résoudre un problème d’arithmétique:
-Trouver l’opération arithmétique qui s’applique à un problème
-Résoudre des problèmes d’addition et de soustraction à une opération
Beschreibung:
Einleitung:
Zuerst wird den Kindern erklärt, dass in Luxemburg mit dem Euro bezahlt wird. Den Kindern werden noch andere Währungen erläutert.
Erklärung des Euros:
Den Schülern werden die unterschiedlichen Euro-Münzen und Euro-Scheine bis zum 20-Euro-Schein genannt und gezeigt.
1.Aufgabe:
Die Schüler erhalten eine gewisse Anzahl an Euro-Münzen und Euro-Scheinen, sie sollen herausfinden um wie viel Euro es sich handelt. (18€)
2.Aufgabe:
Die Schüler erhalten einige Euro-Münzen und Euro-Scheine. Sie sollen ermitteln, welche Münzen und Scheine sie benötigen um einen bestimmten Betrag zu erhalten. (14€)
3. Aufgabe:
Die Kinder sollen eine Sachaufgabe spielerisch lösen, hierbei handelt es sich um einen Lebensmitteleinkauf im Supermarkt. Sie sollen die korrekten arithmetischen Operationen finden und diese lösen.