Wie man eine Phantasiegeschichte schreibt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418867118/7e7f8c11feE

Autoren: Mara MARTINS & Samantha PARENTE

Lernziele:

Kann lustig oder spannend erzählen, kann aus verschiedenen Perspektiven erzählen (Ich- und Er-Perspektive)

Kann die elementaren Muster der Textsorten nutzen:

Deutliche, textsortenbezogene Gliederung (z.B. bei Erzählungen in Einleitung, Hauptteil, Schluss)

Kann themenspezifische Wörter verwenden (abwechslungsreiche, treffende Formulierungen, z.B. bei Erzählungen:

Eines Tages, darauf, anschließend, plötzlich; z.B. bei Beschreibungen Verwendung passender Wörter für die Körperteile (z.B. Pfoten, Krallen, Maul, Mähne …)

Schreibstrategien:

Kann einfache Planungstechniken nutzen (z.B. Ideensammlung, Mindmap, Stichworttechnik) •

Form:

Kann deutlich und erkennbar Texte gliedern (z.B. Abschnitte)

Beschreibung:

Mit diesem Video können die Kinder lernen, wie sie eine Phantasiegeschichte schreiben, von der Vor- bis zur Nachbereitung. Das Video ist so aufgebaut, dass es der/die Schüler*in begleitet.

Die Kinder sollen nach einer Aufgabenstellung das Video stoppen und an ihrer Geschichte arbeiten. Außerdem bekommen sie im Laufe des Videos verschiedene Tipps und Hilfestellungen (die eine Lehrperson im Klassensaal geben würde). Die Kinder sollen eine Eigenproduktion erschaffen und sich kreativ austoben.

Das Video dient nur als Modellvorgabe des „guten Schreibens“ und als Motivation. Die Kinder sollten mit diesem Video selbstständig an ihrer Geschichte arbeiten können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Arbeitsblatt ist auf der S. 38 im Sprachfuchs 4, Arbeitsheft Deutsch, Zyklus 4, Band 2 Sie können eine kleine Phantasiegeschichte aus der Ich-Perspektive zu diesem Gedicht schreiben. Sie können den Slide 4 als Hilfestellung nutzen.

Unterrichtsplan als PDF:

Das Plusquamperfekt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418818686/cc93e9b4d4

Autoren: Lee Risch & Sandy SADLER

Lernziele:

Anhand dieses Videos soll der Schüler, …

– lernen, dass das Plusquamperfekt eine vergangene Handlung ausdrückt.

– die Zeitform des Plusquamperfekts kennenlernen und diese korrekt anwenden.

– die Zusammensetzung der Zeitform kennenlernen.

– die Zeiten Präteritum und Partizip 2 wiederholen und vertiefen, um diese bei der Zusammensetzung des Plusquamperfekts korrekt anzuwenden.

– lernen, wofür und wann das Plusquamperfekt angewandt wird.

– Signalwörter, welche auf die Nutzung des Plusquamperfekts hinweisen, kennenlernen.

– die Zeit des Plusquamperfekts in kurzen und einfachen Übungen anwenden und einfügen können.

– den Erklärungen im Video folgen und versuchen, diese zu verstehen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden die Schüler mit der Zeitform des Plusquamperfekts vertraut gemacht. Dies geschieht in mehreren Etappen, welche immer anhand von Beispielen und passenden Illustrationen begleitet werden und somit das Verständnis erleichtern sollen. Zunächst beginnen wir mit einer Definition der Zeitform. Hierbei gehen wird auf den Gebrauch des Plusquamperfekts ein und illustrieren den Schülern anhand von Beispielen, wann und wozu die Zeit angewandt wird. Anschließend erfolgt eine Erklärung zur Bildung der Zeitform. Die Schüler lernen, aus welchen Zeiten sich das Plusquamperfekt zusammensetzt und welche Ausnahmen oder Gefahren es hierbei zu beachten gilt. Oftmals verspüren Schüler Schwierigkeiten dabei, zu verstehen, wann das Plusquamperfekt angewandt wird. Um ihnen dies zu vereinfachen, gehen wir in unserem Video auf zahlreiche Signalwörter ein, welche auf den Gebrauch der Zeitform hinweisen. Diese sollen den Schülern zeigen, wann das Plusquamperfekt angewendet wird und ihnen somit die Durchführung von Übungen vereinfachen. Beendet wird das Video durch zahlreiche Beispiele sowie die Durchführung einer Übungsaufgabe. Hierbei werden die Schüler dazu angeregt, von zu Hause aus mit uns zu üben und dadurch ihr Verständnis für die Zeitform zu fördern. Auch die Lösungen werden gemeinsam mit den Schülern aufgedeckt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/plusquamperfekt_zeiten/90_plusquamperfekt_arbeitsblaetter.htm

– Wiederholung grundlegender Erklärungen

– Arbeitsblätter und Übungen, welche dem Schüler ermöglichen die Zeitform zu vertiefen

– Dazugehörige Lösungen zur Überprüfung des Verständnisses

Unterrichtsplan als PDF:

Mithilfe einer Karte eine Route berechnen.

VIDEO URL:https://vimeo.com/415592383/2e41de405d

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Der Schüler kann sich im Raum orientieren

Beschreibung:

Das erste Video (optional) beschreibt, wie man eine Karte im Internet findet und was Begriffe wie Maßstab und Legende bedeuten.

00:26 Wo finde ich eine topographische Karte?

01:57 Was ist eine Legende?

03:15 Wie finde ich eine Karte meines Dorfes/Wohnortes

04:21 Was ist ein Maßstab?

04:48 Umwandeln eines Maßstabes

06:06 Ausdrucken einer Karte

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Seinen Schulweg berechnen

Sich mit einem Kompass orientieren

Herstellen eines Kompasses

Unterrichtsplan als PDF:

Volumen – Einführung (Teil 1)

VIDEO URL: https://vimeo.com/415578536/4bbf71618a

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen wissen was das Volumen eines Würfels und eines Parallelepipeds ist. Die Schüler*innen sollen außerdem die Maßeinheiten des Volumens kennen und sich Größen gedanklich vorstellen können.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um eine kurze Einleitung zum Thema Volumen, die die Schüler*innen sich individuell anschauen können.

Das Video beginnt mit einer Erklärung des Volumens, anhand von verschiedenen Beispielen. Anschließend werden die wichtigsten Maßeinheiten des Volumens besprochen: Kubikzentimeter, Kubikdezimeter und Kubikmeter. Beim Kubikdezimeter wird außerdem erklärt, dass dies einem Liter entspricht. Dies wird auch mit einem Video bewiesen. Anschließend wird anhand eines Quaders erstmal erfasst wie viele Würfel von 1 Kubikmeter in den Quader passen. Zum Schluss wird eine Übersicht der wichtigsten Maßeinheiten gezeigt. Das Video ist 4:48 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Link vom Video, um eigene Quader zu gestalten und die Würfel zu zählen: https://www.geogebra.org/m/cpcbqxmq

– Das Video ist Teil einer Reihe von 3 Videos zum Thema Volumen: Einführung, Berechnung, Umwandlung der Maßeinheiten Im darauffolgenden Video wird die Berechnung des Volumens erklärt.

Unterrichtsplan als PDF:

Flächeninhalt von einem Dreieck

VIDEO URL: https://vimeo.com/415444954/f19849b024

Autoren: Selen AYRAL & D’ONGHIA Aurora

Lernziele:

Das Kind wird nach dem Anschauen dieses Videos in der Lage sein, den Flächeninhalt von einem Dreieck zu berechnen

Beschreibung:

Als Dyade haben wir uns entschieden für die Kinder eine PowerPoint Präsentation zum Thema „Raum und Form“ vorzubereiten. Die Präsentation ist in drei Teile eingeteilt, dabei werden die verschiedenen Folien von einer Stimme begleitet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Passé composé

VIDEO URL: https://vimeo.com/417929829/2cc5cd0f52

Auteurs: Lynn Claire FONCK

Objectif(s) visé(s):

L’élève apprend :

– Comment construire le passé composé pour les verbes les plus fréquents finissant en -er à l’aide des auxiliaires « avoir » et « être ».

– Comment accorder les verbes correctement selon le sujet.

– L’accord du participe passé avec les sujets.

Description:

La vidéo dont parle ce plan de cours traite du passé composé.

Il s’agit d’initier les élèves du C3 au passé composé, en leur lisant d’abord une courte histoire et en reprenant par la suite les verbes au passé composé retrouvés dans l’histoire. Ensuite, il est expliqué comment est construit le passé composé, donc d’abord l’auxiliaire à l’indicatif présent, suivi du verbe au participe passé. Il est expliqué également quand utiliser l’auxiliaire « avoir » et quand utiliser l’auxiliaire « être », et comment accorder les verbes en genre et en nombre selon le sujet. Chaque sujet abordé est toujours accompagné de trois exemples montrant la règle.

A la fin de la vidéo, on demande aux élèves de conjuguer quelques verbes au passé composé et les solutions sont affichés par la suite. Finalement, les liens pour des exercices supplémentaires, qui sont également visibles ci-dessous, sont affichés dans la vidéo.

Cette vidéo peut être utilisée en classe et aussi pour l’apprentissage à la maison. Le passé composé est expliqué de manière assez facile et la vidéo peut être revue autant de fois que souhaité.

Liens / activités supplémentaires:

– Exercices dans le manuel scolaire de Français pour le C3

– Un exemple pour les élèves plus avancés (ou même pour tous) :

https://fr.islcollective.com/francais-fle-fiches-pedagogiques/grammaire/passe-compose/texte-trous-le-passe-compose/109172

– Exercices sur www.bescherelle.com

Plan de cours comme PDF:

Würfelgebäude

VIDEO URL: https://vimeo.com/416600480/cd3c4d5ef2

Autoren: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos sollen die SchülerInnen in einem Satz erklären können, was ein Würfelgebäude ist, sich die Existenz „versteckter“ Würfel eines Würfelgebäudes vorstellen können, ein Würfelgebäude genau betrachtet haben und erkannt haben, dass die Anzahl an Würfeln eines aufgefüllten Quadergebäudes folgender „Formel“ entspricht: Anzahl an Schichten x Anzahl der Würfel in einer Reihe x Anzahl der Reihen (Vorbereitung auf die Volumenformel)

Durch die Auseinandersetzung mit einem Würfelgebäude wird die Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickelt, sowie Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung gesammelt haben.

Beschreibung:

Im Lernvideo wird den SchülerInnen anhand eines Beispiels erklärt, was ein Würfelgebäude ist. Dieses vorgegebene Würfelgebäude wird dann gemeinsam etwas genauer betrachtet: es geht darum herauszufinden, aus wie vielen Würfeln das Würfelgebäude besteht, wie viele Würfel fehlen um das Gebäude zu einem Quader aufzufüllen und die Würfelanzahl dieses aufgefüllten Quaders wird dann ebenfalls ermittelt. Nach dieser Analyse wird dann auf unterschiedliche Methoden, diese Daten zu ermitteln, hingewiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lehrpersonen können den SchülerInnen ein Arbeitsblatt aushändigen, auf welchem sich weitere Würfelgebäude befinden, die zu analysieren sind:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/einheitswuerfel/einheitswuerfel_3.pdf

Um weiterhin mit Würfelgebäuden zu arbeiten, kann sich auch zur Behandlung des Themas „Baupläne für Würfelgebäude“ entschlossen werden:

https://pikas.dzlm.de/material-pik/haus-78-herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichtsmaterial/bauen-mit-w%C3%BCrfeln

Da das Lernvideo die SchülerInnen auf die Volumenformel vorbereitet, kann im Anschluss auch die Formel zum Volumen eingeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Textaufgaben zum Umfang und Flächeninhalt

VIDEO URL: https://vimeo.com/416331007/5e6311632f

Autoren: Laure MANGEN & Mandy PACIFICI

Lernziele:

Wiederholung des Umfangs und Flächeninhalts.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es darum die Formeln des Umfangs und Flächeninhalts zu wiederholen und anschließend Textaufgaben zu lösen. Außerdem werden die Lernenden darauf aufmerksam gemacht, dass sie überall in ihrem Umfeld Bezug zur Geometrie finden. Zum Schluss wird dann ein Origami Eis anhand eines kleines Zettels hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813127/85962b40ba

Autoren: Lory HELLENBRAND & Maria PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Rechtecks zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Rechtecks. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Vocabulaire « Boule et Bill créent une entreprise »

VIDEO URL: https://vimeo.com/416844303/f1b63062d7

Auteurs: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Objectif(s) visé(s):

A la fin de la vidéo pédagogique, les élèves sont capables d’expliquer en une phrase courte les mots de vocabulaire du texte « Boule et Bill créent une entreprise » et d’utiliser ce vocabulaire dans d’autres contextes.

Description:

Dans cette vidéo, le vocabulaire du texte « Boule et Bill créent une entreprise » est expliqué. Le vocabulaire utilisé dans le texte traite de l’économie de marché. Dans cette vidéo, une situation est simulée : une fille veut créer une entreprise et réfléchit à ce dont elle a besoin et à la manière de procéder pour pouvoir produire et vendre des masques de protection. Le vocabulaire est expliqué aux élèves à l’aide d’explications supplémentaires et d’illustrations. La vidéo peut être utilisée avant et après la lecture de la bande dessinée.

Liens / activités supplémentaires:

Exercice à la page 148 du « Français 6 »

Plan de cours comme PDF: