Math Trail neben der Schule « Am Stengert » in Roodt-sur-Syre

Dieser Trail befindet sich in Roodt-Syre, neben der Schule « Am Stengert ». Die Aufgaben des Trails ermöglichen es den Schülern die Mathematik in ihrer Umwelt zu entdecken. Der Trail wird ab einem Cycle 4.1. empfohlen, jedoch sprechen die Aufgaben unterschiedliche Leistungsstärken an.

Code:022681

Autor:Jacky Hoffmann, Hélène Irthum

Ort:LU, Roodt-sur-Syre

Anzahl an Aufgaben:11

Voraussichtliche Dauer:~ 02 h 20 min

Länge:~ 0.7 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Geodreieck
  • Maßband
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Höhe
  • Zentimeter
  • Multiplikation
  • Försterdreieck
  • Augenhöhe
  • Entfernung
  • Radius
  • Kreis
  • Meter
  • Geschwindigkeit
  • Zeit
  • Sekunden
  • Weg
  • Himmelsrichtungen
  • Norden
  • Osten
  • Süden
  • Westen
  • Volumen
  • Höhe
  • Breite
  • Länge
  • Bus
  • Busplan
  • Uhrzeiten
  • Symmetrieachse
  • Achsensymmetrie
  • strukturiertes Zählen
  • Anzahl
  • Umfang
  • GPS
  • Strecke
  • Richtung

Mathematik nahe der Schule in Koerich

Dieser Trail beinhaltet im Ganzen 9 Aufgaben, von denen sich 8 in der nahen Umgebung der Schule befinden.
Die Grundschulkinder erhalten die Möglichkeit Mathematik außerhalb von ihrem Klassenzimmer zu erleben. Bei diesem Trail handelt es sich um einen richtigen Rundgang: er startet im Schulhof und endet ebenso dort.

Im Grunde benötigen die Schüler nicht mehr als ein paar Messbänder, wenn nötig einen Taschenrechner, eine Stoppuhr und gegebenfalls ein paar iPads. So ist es den Schülern möglich, die vielfältigen und innovativen Aufgaben zu lösen.

Viel Spaß!

Code:042739

Autor:Zoé Lopes,Nathalie Portzenem

Ort:LU, Koerich

Anzahl an Aufgaben:9

Voraussichtliche Dauer:~ 02 h 10 min

Länge:~ 0.9 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Geodreieck
  • Kreide
  • Maßband
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Rechteck
  • Fenster
  • Flächeninhalt
  • Volumen
  • Quader
  • Messen
  • Anzahl
  • Quadrate
  • Schachfeld
  • Geschwindigkeit
  • innovative Aufgabe
  • Kreis
  • Radius
  • Mittelpunkt
  • Geometrie
  • geometrische Formen
  • Körper

Mersch, die schönste Gemeinde im Zentrum von Luxemburg

Willkommen, dieser Trail gibt euch die Gelegenheit mathematische Probleme in der Umwelt zu entdecken und zu lösen. Er bietet 16 abwechslungsreiche Aufgaben verteilt auf einer Strecke von 1.1km und richtet sich vor allem an Schülern des Zyklus 4 (8 bis 13 Jahre). Die Dauer beträgt 3h30min, sodass es sich als Schulklasse anbietet morgens mit dem Bus von der Cécile Ries zur Albert Elsen Schule zu fahren, wo der Trail beginnt. Mittags kann im Park gegessen werden. Schließlich fährt die Klasse mit dem Bus zurück zur Cécile Ries Schule.
Wir wünschen EUCH viel Spaß bei der Erkundung unseres Trails!

Code:142664

Autor:Olivier Frisch, Mike Hofmann, Laure Mangen

Ort:LU, Mersch

Anzahl an Aufgaben:16

Voraussichtliche Dauer:~ 03 h 30 min

Länge:~ 1.1 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Draht
  • Geodreieck
  • Kreide
  • Maßband
  • Taschenrechner
  • Wasserwaage

Stichworte:

  • Himmelsrichtungen
  • Strukturiertes Zählen
  • Anzahl
  • Winkel
  • Volumen
  • Quader
  • Einheiten
  • Geld
  • Schätzen
  • Stufe
  • Treppe
  • Koordinaten
  • GPS
  • Kreis
  • Durchmesser
  • Radius
  • Fläche
  • Dreieck
  • Volumen
  • Umfang
  • Länge
  • Brücke
  • Strecke
  • Försterdreieck
  • Höhe
  • Laterne

Millermoaler Trail

Dieser Trail bietet Matheaufgaben in der Nähe der Grundschule in Echternach.

Code:572817

Autor:Ben Haas

Ort:LU, Echternach

Anzahl an Aufgaben:5

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 10 min

Länge:~ 0.3 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Maßband

Stichworte:

  • GPS
  • square
  • line

Mathematik nahe der Albert Wingert Schule

Wir entdecken Mathematik in der Umgebung der Albert Wingert Schule in Schifflingen.

Code:472640

Autor:Yves Kreis

Ort:LU, Schifflange

Anzahl an Aufgaben:5

Voraussichtliche Dauer:~ 01 h 00 min

Länge:~ 0.3 km

Empfohlene Hilfsmittel:

  • Geodreieck
  • Taschenrechner

Stichworte:

  • Himmelsrichtungen
  • Süden
  • Sonne
  • Försterdreieck
  • Höhe
  • Baum
  • Stützpunktvorstellung
  • Schätzen
  • Stufe
  • Volumen
  • Quader
  • Strukturiertes Zählen
  • Anzahl

Le vampire qui avait mal aux dents

VIDEO URL: https://vimeo.com/421858314/c5339ac41e

Auteurs: Deisi DUARTE & Sandy SYOEN

Objectif(s) visé(s):

Les élèves du cycle 4 comprennent un texte lu et répondent à des questions par rapport à celui-ci.

Les élèves du cycle 4 rédigent la fin d’une histoire.

Description:

L’étudiante lit une histoire du livre de français aux élèves, l’histoire est prise du livre de français du ministère. A la fin de la vidéo, il y aura un peu de vocabulaire. Ensuite, les élèves peuvent répondre à des questions au sujet de l’histoire sur un site internet (learningapps.org), sur lequel ils reçoivent aussi immédiatement un feedback à leurs réponses. Comme l’histoire aura une fin ouverte, les élèves peuvent écrire une fin inventée pour l’histoire, celle-ci peut être transmise à leur enseignant(e). En plus, les élèves peuvent enregistrer leur histoire en faisant une production oral.

Liens / activités supplémentaires:

https://learningapps.org/11157618

Plan de cours comme PDF:

Kreise mit dem Zirkel zeichnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/426188974/0989a5957b

Autoren: Lynn FEDERSPIEL & Louise IRTHUM

Lernziele:

-der Schüler kann saubere Kreise mithilfe eines Zirkels zeichnen

-der Schüler kann Kreise mit einem vorgegebenen Radius oder Durchmesser zeichnen

-der Schüler kann unterschiedliche Muster mit dem Zirkel zeichnen

Beschreibung:

Dieses Video eignet sich um den Schülern zu erklären und zu zeigen, wie man Kreise mit einem Zirkel zeichnet. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung des Videos „der Kreis“, in welchem die Eigenschaften des Kreises erläutert werden.

In diesem Video wird nun gezeigt wie man einen Kreis mit dem Zirkel zeichnet und worauf man hierbei achten muss. Anschließend wird erklärt, wie man einen Kreis mit einem vorgegebenen Radius oder Durchmesser mit dem Zirkel zeichnet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Übungen zum Zeichnen von Kreisen mit dem Zirkel wie beispielsweise:

-Westermann Mathematik 6: Übungen Seite 44 und 45

– Das Luxemburger Zahlenbuch 4: Übungen Seite 50

Unterrichtsplan als PDF:

Lesespurgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/415907854/88e21495ca

Autoren: Barbara FERRAZ & Olivier HEMMEN

Lernziele:

Compréhension de l‘écrit

– Lire des textes variés

– Mobiliser des techniques et des stratégies de lecture

– Repérer les informations d’un texte et les exploiter

Beschreibung:

In diesem Video wird den SuS eine Anleitung zur Lesespurgeschichte geboten. Diese wird gesprochen und visuell untermauert. Die Lesespurgeschichte fördert das Leseverstehen und den Spaß am Lesen. Die gebotene Anleitung deckt Schritt für Schritt alles notwendige ab, was die Schüler benötigen um sich zurechtzufinden und ein zufriedenstellendes Resultat zu erreichen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://materialwiese.de/tag/lesespur

-Basierend auf der intensiven Auseinandersetzung der SuS mit dem Text, können auch Aufgaben gestellt werden, wie ein alternatives Ende oder vielleicht sogar eine eigene Geschichte.

Unterrichtsplan als PDF:

Passé composé vs. Imparfait

VIDEO URL: https://vimeo.com/421859259/d67d500c2c

Auteurs: Lynn Claire FONCK

Objectif(s) visé(s):

Connaître la différence entre le passé composé et l’imparfait et savoir quand utiliser quel temps

Description:

La vidéo dont parle ce plan de cours traite l’emploi du passé composé et de l’imparfait (récit au passé).

Il s’agit d’expliquer aux élèves quand il faut utiliser chacun des deux temps et pourquoi. La vidéo commence par un exemple dans lequel se retrouvent les deux temps. Partant de l’exemple est alors fait un court rappel du passé composé et de l’imparfait pour ensuite passer à la comparaison du passé composé à l’imparfait. Les propos de la théorie sont toujours accompagnés de deux exemples avec des images. Ensuite on demande aux élèves d’interagir avec la vidéo en résolvant six exemples de phrases, dans lesquels ils doivent insérer le bon temps. Pour les trois premiers exemples, ils reçoivent pour chaque verbe deux possibilités de solution et doivent choisir les bonnes réponses. Pour les trois autres exemples, les élèves ne reçoivent plus de possibilités de solution, ils doivent trouver la bonne conjugaison eux-mêmes. À la suite de chaque exemple, je reprends ce dernier et explique pourquoi mettre quel temps à quel moment.

Cette vidéo a en premier lieu été produite à la demande d’une enseignante du C4. Tout de même, elle peut également être utilisée en classe et aussi pour l’apprentissage à la maison. Le passé composé et l’imparfait sont expliqués de manière assez facile et la vidéo peut être revue autant de fois que souhaité.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

Les préfixes in- et im-

VIDEO URL: https://vimeo.com/419689273/4759dbcb0a

Auteurs: Laura DAWIR & Simone ROLL

Objectif(s) visé(s):

Les élèves du cycle 4.1 savent à la fin de la vidéo :

– Ce qu’est un préfixe

– Quand ils doivent utiliser le préfixe in-

– Quand ils doivent utiliser le préfixe im-

Description:

Cette vidéo traite des préfixes in- et im-. Les élèves peuvent écouter la vidéo pour :

– Connaître la définition d’un préfixe

– Savoir quand ils doivent utiliser le préfixe in-

– Savoir quand ils doivent utiliser le préfixe im-.

Cette vidéo essayera dexpliquer ce qu’est un préfixe et comment on peut les utiliser . Des petites bandes dessinées aident à visualiser ceci. Un exercice du livre scolaire « Français 5 » (p.149) et les réponses à cet exercice ont été intégrés. À la fin la vidéo propose un résumé pour que les élèves puissent retenir les points essentiels de la leçon.

Liens / activités supplémentaires:

Les élèves peuvent eux-mêmes faire des bandes dessinées courtes où ils utilisent correctement les préfixes im- et in-.

Plan de cours comme PDF: