Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen das Volumen eines Würfels und eines Parallelepipeds berechnen können.
Beschreibung:
Bei diesem Video handelt es sich um ein Erklärungsvideo zur Berechnung des Volumens, dass die Schüler*innen sich individuell anschauen können. Das Video beginnt mit einer Erklärung, wie man das Volumen eines Quaders berechnet. Anschließend wird ein konkretes Beispiel (Aquarium) angeführt und auch die Umrechnung von Kubikdezimeter in Liter wird kurz angesprochen. Zum Schluss wird die Berechnung des Volumens eines Würfels erklärt und eine kurze Übersicht der wichtigsten Maßeinheiten und Formeln gezeigt. Das Video ist 3:55 Minuten lang.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Das Video ist Teil einer Reihe von 3 Videos zum Thema Volumen: Einführung, Berechnung, Umwandlung der Maßeinheiten Im darauffolgenden Video wird die Umwandlung der verschiedenen Maßeinheiten besprochen.
• Disposer d’une représentation mentale des grandeurs :
– Reconnaître des grandeurs dans des situations de vie
• Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :
– Ordonner des pièces de monnaie
– Explorer des unités de mesure d’autres pays
Lernziele:
Die Schüler/-innen sollen:
• die 1€ und 2€ Münze, sowie die 5€, 10€ und 20€ Scheine kennenlernen.
• die entsprechenden Maßeinheiten identifizieren.
• die vorgegebene Geldbeträge richtig legen.
Beschreibung:
In dieser Videosequenz werden die Kinder dazu aufgefordert mehrere Geldbeträge, welche die Zahl 20 nicht überstreiten, mit möglichst wenig Geld zu legen. Da die Aufgabe der Schüler/-innen vor allem darin besteht, unterschiedliche Geldbeträge mit möglichst wenig Geld zu legen, eignet sich dieses Lernvideo eher für Schüler/-innen, die bereits Erfahrungen mit dem Geldlegen gesammelt haben. Um diese Aufgabe zu lösen, benötigen die Kinder Spielgeld. Letzteres können sie sich mit dem unten angegebenen Link ausdrucken.
In der Einführung wird den Kindern unsere Währung, sowie die von einigen anderen Ländern nähergebracht. Ebenfalls kommt in der Einleitung das Geld zum Vorschein, welches die Kinder in dieser Videosequenz brauchen.
Im Hauptteil werden dementsprechend die Kinder in verschiedenen Situationen versetzt und sollen Toms Mutter dabei helfen, die unterschiedlichen Geldbeträge zu legen. Hierfür bekommen sie immer einige Sekunden Zeit, um die Lösung mit möglichst wenig Geld zu finden. Anschließend wird die richtige Lösung angezeigt.
Am Ende der Videosequenz sollen die Kinder alle Möglichkeiten finden, um einen bestimmten Geldbetrag (7€) zu legen. Auch hier erscheinen nach einigen Sekunden alle Möglichkeiten.
Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL
Lernziele:
Die Schüler sind in der Lage, das Lineal zu benutzen, um Objekte zu messen und Linien zu ziehen. Die Schüler sind in der Lage, das Lineal richtig abzulesen und die Messeinheit Zentimeter korrekt zu benutzen.
Die Schüler wissen, dass Umstandsbestimmungen weitere Informationen zu einer Tätigkeit geben.
Die Schüler kennen die 4 Umstandsbestimmungen.
Die Schüler sollen die verschiedenen Umstandsbestimmungen in Sätzen erkennen und die passende Frage stellen.
Die Schüler können die Übungen zu den Umstandsbestimmungen bearbeiten.
Beschreibung:
In einem ersten Schritt werden kurz die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) wiederholt. Anschließend wird erklärt was Umstandsbestimmungen, auch adverbiale Bestimmung genannt, sind. Im weiteren werden wir anhand von Beispielen die vier wichtigsten Umstandsbestimmungen erarbeiten.
Hierbei handelt es sich um folgende:
– Die Umstandsbestimmung des Ortes
– Die Umstandsbestimmung der Zeit
-Die Umstandsbestimmung des Grundes
– Die Umstandsbestimmung der Art und Weise
Wir halten für jede fest mit welchen Fragewörtern man in einem Satz, die Umstandsbestimmung erfragen kann. Am Ende des Videos kommt eine kurze Zusammenfassung, die gut zum Mitschreiben ist. Anschließend bieten wir eine Vielzahl von Übungen zum Thema an.
– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen. – Gewichtsangaben zu ordnen.
o Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.
o Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.
o Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.
o die vorigen Schritte zusammenzuführen.
Beschreibung:
In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.
– Die Schüler sollen Aufforderungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben in der zweiten Person Singular im Imperativ formulieren können.
Beschreibung:
Zu Beginn des Videos wird das Spiel „Pitti sagt: „…“ mit den Schülern gespielt. Dabei werden die Schülern aufgefordert bestimmte Dinge zu tun.
In einer zweiten Phase werden diese Aufforderungen genauer unter die Lupe genommen, indem gemeinsam mit den Schülern erarbeitet wird, wie der Imperativ sowohl bei regelmäßigen als auch bei unregelmäßigen Verben zusammengesetzt wird.
Damit die Schüler zu Beginn nicht mit zu vielen Regeln überhäuft werden, wurde sich in diesem Video lediglich auf die zweite Person Singular konzentriert.
Das Kind versteht den Hörtext und die Anweisungen.
Das Kind diskriminiert Tierlaute.
Das Kind nennt die Lautbezeichnungen von der Kuh, dem Schwein, dem Hund, der Katze, der Ente und dem Pferd.
Das Kind formt einen grammatisch richtigen Satz, indem es einen Tiernamen mit der jeweiligen Tierlautbezeichnung kongruiert.
Beschreibung:
In diesem Video stellt Pit dem Lernenden seine Lieblingstiere vor. Jedes Tier wird anhand eines Bildes und des jeweiligen Tiergeräuschs dargestellt. Darüber hinaus erfährt das Kind die jeweilige Tierlautbezeichnung. Anschließend folgt ein Spiel, bei dem drei Tiere eingeblendet, aber nur zwei Tiergeräusche vorgespielt werden. Die Aufgabe des Lernenden besteht dabei darin, das Tier zu nennen, dessen Geräusch nicht vorgespielt wurde. Zuletzt wird dem Kind die Frage nach der jeweiligen Tierlautbezeichnung gestellt.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Zum Schluss des Videos wird dem Lernenden angeboten ein Bild mit seinen drei Lieblingstieren zu malen und zu überlegen, welche Geräusche diese Tiere machen und wie man den Laut nennt.
– Vokabeln des Wetterrituals der Klassen des C1 aufgreifen und wiederholen.
– Einfache oder komplexere, luxemburgische Sätze verstehen.
Beschreibung:
o Raupe Lisi (welche die Schüler bereits auf zwei vorherigen Videos über die vier Grundformen kennen) nimmt die Schüler, während insgesamt fünf Tagen, mit auf eine Reise in das Wetterland.
– am ersten Tag scheint die Sonne.
– am zweiten Tag ist es sehr windig.
– am dritten Tag ist es bewölkt.
– am vierten Tag sieht man am blauen Himmel einige kleine Wolken.
– am fünften Tag regnet es.
o Lisi zeigt den Schülern jeweils das entsprechende Wetterelement und erklärt ihnen in einem einfachen, kurzen Satz, um was es sich handelt (Beispiel: Haut schengt d’Sonn).
o Es folgen jeweils einige Sätze, die länger und komplexer sind, als der erste Satz. So werden jedes Mal zusätzliche, etwas schwierigere Wörter genutzt, sodass die Schüler, die bereits sehr stark im Luxemburgischen sind, auch gefördert werden. Die Schüler, die nicht alle Wörter aus diesen komplexeren Sätzen kennen, können, aufgrund der Veranschaulichung der verschiedenen Wetterelementen, trotzdem verstehen, um was es sich handelt.
o Nachdem Lisi den Schülern das entsprechende Wetter des Tages gezeigt hat, klebt sie jeweils das entsprechende Symbol, passend zum Wetter dieses Tages, ins Fenster.
o Nach dem letzten Tag fordert Lisi die Schüler auf, nun ebenfalls nach draußen zu schauen, um zu sehen, wie das Wetter an dem Tag ist. Sie können dann anschließend das entsprechende Symbol zeichnen, ausschneiden und dieses in ihr Fenster hängen. Lisi regt die Schüler an, dieses Wetterritual jeden Tag durchzuführen, genauso wie in der Schule, sodass ihnen ein Teil von ihrem normalen Schulalltag näher gebracht wird.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Weiterführende Bastelaktivitäten zum Thema „D’Wieder“:
– Den Formen ihre kritischen Attribute zuordnen (Ecken, Seiten, …).
Beschreibung:
o Stop Motion Film o Erzählung der Geschichte „D‘Raup Lisi am Formenland“ auf Luxemburgisch. o Raupe Lisi erzählt den Schülern, wie sie die vier Grundformen kennengelernt hat. Sie nimmt die Schüler auf eine kurze Reise ins Formenland mit.
o Dort isst Lisi die vier Grundformen, da sie ansonsten nichts Essbares findet. o Bei jeder Begegnung mit einer neuen Form, nennt Lisi den Schülern die richtige Bezeichnung und erklärt und zeigt, wie viele Ecken und Seiten die jeweilige Form hat.
o An manchen Stellen werden die Schüler aufgefordert, den Namen oder die Seitenzahl zu nennen oder mit Lisi gemeinsam mitzuzählen.
o Nachdem Lisi die vier Formen gegessen hat, wird ihr schlecht. Sie richtet sich nun an die Schüler und bittet diese ihr zu helfen, die Formen wiederzufinden, die sie gegessen hat, sodass sie nun weiß, dass diese unverträglich sind.
o Die Schüler sollen auf einem eingeblendeten kleinen Wimmelbild, auf welchem unterschiedliche Formen abgebildet sind, die vier Formen wiedererkennen, die Lisi gegessen hat.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Es folgt ein zweiter, eher praktischer Teil der Videoserie „D‘Raup Lisi am Formenland“.