Auslautverhärtung Wortverlängerung

VIDEO URL: https://vimeo.com/420630765/cdf2b30688

Autoren: Lucie ANDRÉ & Ludivine CANON

Lernziele:

Die SchülerInnen wenden die Strategie der Wortverlängerung an, um die korrekte Schreibweise eines Nomens im Singular herauszufinden.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo zeigt die Strategie um herauszufinden, welcher Buchstabe (Konsonant/Mitlaut) in die Endung eines Nomens kommt. Durch die Auslautverhärtung können stimmhafte Konsonanten zu stimmlosen Konsonanten werden und dies sorgt für eine gewisse Konfusion in der Rechtschreibung. Mithilfe dieses Videos können sich die SchülerInnen eine Strategie aneignen um der Konsonantenfrage ein Ende setzen zu können. Man bildet zum Singular (Einzahl) eines Nomens den Plural (Mehrzahl).

Zuerst gibt es eine Wiederholung vom Nomen und vom Plural.

Anschließend wird anhand von drei Beispielen die Strategie der Wortverlängerung durchgeführt. Im Schlussteil wird eine Zusammenfassung gemacht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.raus-blick.de/fileadmin/files/Dokumente/Materialienpool/Auslautverhaertung_Wortverlaengerung.pdf

https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/verlaengerungsregel-dt-oder-bp-am-wortende

Unterrichtsplan als PDF:

Flächeninhalt vom Rechteck und Quadrat berechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600804/580a9383d1

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Calculer l’aire d’un carré et d’un rectangle

Beschreibung:

Am Anfang des Videos wird erklärt, was eine Fläche ist und warum es manchmal notwendig ist, den Flächeninhalt zu berechnen, zum Beispiel um etwas miteinander zu vergleichen. Danach werden verschiedene Phasen gezeigt, wie man den Flächeninhalt verschiedener Gegenstände miteinander vergleichen kann, jedoch kommt man zum Schluss, dass man eine einheitliche Größe braucht und daher werden dann auch die Quadratzentimeter eingeführt.

Anhand dieser Quadratzentimeter werden die Formeln zum Berechnen des Flächeninhaltes des Rechteckes und des Quadrates demonstriert und diese werden auf diese Weise auch sichtbar gemacht und anschließend verallgemeinert.

Indem die SuS sich dieses Video ansehen, soll verhindert werden, dass sie eine Formel anwenden, ohne dass sie diese wirklich verstanden haben. Es soll erreicht werden, dass sie auch verstanden haben, wie diese Formeln zustande kommen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die Jahreszeiten und der Kalender

VIDEO URL: https://vimeo.com/419568349/55efde062c

Autoren: Mélanie SCHMITT & Mélanie DA SILVA CARNEIRO

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orien- tieren sich daran.

bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Verände- rungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammen- hang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.

ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.

sollen die Wochentage richtig benennen und ordnen

sollen die Jahreszeiten und Monate ordnen

Beschreibung:

In diesem Video lernen die Schüler, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, um die Zeit zu bestimmten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den verschiedenen Kalenderarten und Jahreszeiten.. Sie lernen unter anderem die Unterschiede zwischen Abreißkalendern, Wochenkalendern, Monatskalendern, sowie Jahreskalendern kennen. Dabei wird ihnen auch erklärt, wann man welchen Kalender am besten benutzt und wie man in diese Termine einträgt. Zudem werden die Schüler in diesem Video viel über die vier Jahreszeiten lernen. Dafür werden dir die typischen Merkmale jeder Jahreszeit aufgezählt. Dabei lernen sie sicher auch einige neue Begriffe kennen. Außerdem wird hier erzählt, welche besonderen Ereignisse es in der jeweiligen Jahreszeit gibt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Eine (Buch-)Zusammenfassung schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/420327727/e48a5a739a

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stephanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– wichtige Informationen aus einem Text herausfiltern und gruppieren

– unterschiedliche Fragen beantworten um den Inhalt der Zusammenfassung sammeln zu können

– Wiederholungen vermeiden

– das Prinzip der Zusammenfassung verstehen

– unterscheiden, welche Informationen wichtig oder irrelevant sind

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um eine Anleitung um eine (Buch-)Zusammenfassung zu schreiben. In einem ersten Schritt wird erklärt, was eine Zusammenfassung ist und wofür man diese benötigt. Anschließend werden wichtige Regeln für das Schreiben einer Zusammenfassung erläutert. Nachdem grob ein Überblick über den Aufbau gegeben wurde, werden anschließend für die unterschiedlichen Teile wichtige Informationen aufgelistet, die in der Zusammenfassung unbedingt vorhanden sein sollten. Hierbei werden auch konkrete Fragestellungen dargestellt, die die SchülerInnen beim Suchen nach wichtigen Informationen und beim Schreiben der Zusammenfassung nutzen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung der Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/417930977/e2d6fc96d8

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Das Kind weißt wie man eine Division schreibt

• Das Kind kann je nach Beispiel die Objekte richtig aufteilen oder verteilen

Beschreibung:

Dieses Video wird begonnen mit einem Beispiel in dem Bonbons auf Kinder aufgeteilt werden. Danach wird der Begriff der Division eingeführt und kurz erklärt. Es wird erläutert, dass es bei der Division wichtig ist, dass jeder gleich viel von etwas bekommen muss.

Anschließend werden noch 2 Beispiele behandelt in denen Objekte verteilt/oder aufgeteilt werden müssen. Nach diesen drei Beispielen werden weitere Beispiele gelöst und die Kinder bekommen Schritt für Schritt erklärt, wie die passende Division zu dem Beispiel geschrieben wird. Diese Erklärung wird auch immer von Bildern oder Erklärungen begleitet. Abschließend wird noch gesagt, dass das Kind nun eine neue Rechenart kennengelernt hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Crème d’ananas

VIDEO URL: https://vimeo.com/420631092/26d67a2612

Auteurs: Jil Catherine GLODEN & Chantal VAN DER WEKEN

Objectif(s) visé(s):

L’objectif de cette vidéo est de favoriser la compréhension de l’oral de la langue française. Les phrases sont accompagnées des actions correspondantes pour que les élèves puissent comprendre ce qui a été dit.

Le vocabulaire de la cuisine est traité dans cette vidéo. Le but est que les enfants aient du plaisir à apprendre le français (ou s’habituer à la langue : au rythme, à la prononciation, au son…) en faisant la crème d’ananas.

Description:

Cette vidéo traite une recette française.

Nous allons faire une crème d’ananas ensemble. Les instructions sont en français et les phrases seront répétées plusieurs fois et accompagnées de l’action simultanée de façon que les élèves comprennent ce qu’il faut faire.

Vocabulaire traité : crème d’ananas-fromage frais-sucre-mascarpone-lait de coco- jus d’ananas-gramme-millilitre-mélanger-verser-ajouter-bol-fouet-balance-récipient-verre mesureur-passoire

Liens / activités supplémentaires:

aucun

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Einführung des Buchstaben g/G

VIDEO URL: https://vimeo.com/418853533/2778f89823

Autoren: Chris STUMPF & Noe EWERT

Lernziele:

• Die Kinder sollen erkennen, welcher Buchstabe mit diesem Laut verbunden ist. Sie sollen die Form des Buchstaben erkennen und den dazugehörigen Laut erkennen.

• Die Kinder sollen mehrere Wörter kennenlernen, in denen der Buchstabe vorkommt und somit wird auch immer der Buchstabe „g, G“ gemäß betont.

Beschreibung:

Durch das Lernvideo sollen die Schülerinnen den neuen Buchstaben „g, G“ kennenlernen. Die Kinder sollen der Erzählgeschichte aufmerksam zuhören und sich den Laut /G/ einprägen. Des Weiteren werden in einem zweiten Schritt zusätzliche Wörter dargestellt, die den Buchstaben „g, G“ beinhalten. Somit wird ein Wortschatz zu diesem Buchstaben erstellt. Abschließend sollen die SchülerInnen den Buchstaben schreiben. Es werden also folgende Wahrnehmungsarten angesprochen: auditiv (hören), visuell (schauen) und kinästhetisch (schreiben).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.materialguru.de/deutsch/buchstaben/g/

https://www.youtube.com/watch?v=ut5siesD5aI

Hierbei handelt es sich um ein Kinderlied, das immer wieder auf die Aussprache des Buchtstaben G und g eingeht.

Unterrichtsplan als PDF:

Oberflächeninhalt von einem Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/415610881/a57b2b57f3

Autoren: Marie LIPPERT & Mara LEUK

Lernziele:

– Die Schüler(-innen) verstehen, was der Oberflächeninhalt ist

– Die Schüler(-innen) lernen, den Oberflächeninhalt eines Würfels zu berechnen.

Beschreibung:

Das Video beginnt mit einer Wiederholung über die wichtigsten Eigenschaften eines Würfels (Anzahl der Ecken, Kanten, Seiten, gleichgroße Seiten & drei dimensionale Figur).

Anschließend werden die Schüler(-innen) in eine Problemsituation versetzt. Ein Würfel soll mit Pralinen gefüllt werden, und daraufhin komplett, auf allen Seiten, mit Geschenkpapier beklebt werden. Sie wissen aber nicht, ob genügend Papier vorhanden ist, um jede Seite des Würfels komplett zu bekleben.

Als Zwischenetappe wird gemeinsam der Flächeninhalt des Geschenkpapieres berechnet. Anschließend wird gemeinsam ermittelt, wie man den Oberflächeninhalt eines Würfels berechnet, und der Oberflächeninhalt dieses bestimmten Würfels wird dabei ausgerechnet.

Danach wird aufgelöst, ob das Geschenkpapier ausreicht oder nicht. Zum Abschluss sollen die Schüler(-innen) eigenständig den Oberflächeninhalt eines anderen Würfels berechnen. Dazu gibt es ganz am Schluss die Auflösung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/419690471/cdefa42365

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

• Die Schüler sollen sich verschiedene Bewegungen zu Schlüsselwörtern merken

• Die Schüler sollen der gesprochenen Geschichte aufmerksam zuhören, die Schlüsselwörter heraushören und die passenden Bewegungen dazu machen

• Die Schüler sollen die luxemburgische Sprache hören

Beschreibung:

In diesem Video wird den Schülern eine Geschichte erzählt. Es werden vorher verschiedene Schlüsselwörter festgelegt. Zu jedem Schlüsselwort sollen die Schüler eine bestimmte Bewegung ausführen. Die Schlüsselwörter werden mit den passenden Bewegungen von einem von uns erstellten Strichmännchen begleitet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Das Koordinatensystem

VIDEO URL: https://vimeo.com/415162302/69de914553

Autoren: Maïtee BAUM & Charlie BIDINGER

Lernziele:

– Wissen was das kartesische Koordinatensystem ist

– Sich in dem Koordinatensystem orientieren können

– Verschiedene Punkte im Koordinatensystem lesen und einzeichnen können

Beschreibung:

Im Video wird in einer ersten Phase erklärt, wie das kartesische Koordinatensystem aufgebaut ist.

Die Schüler sehen was die X- und Y-Achsen sind.

In einer zweiten Phase zeigen wir dem Schüler, wie man einen Punkt in das Koordinatensystem einfügt, mit anschließend einer Aufgabe dazu.

In der letzten Phase, erlernt der Schüler, wie er einen Punkt im Koordinatensystem ablesen kann und bekommt auch dazu zum Schluss wieder eine kleine Aufgabe, um dies zu üben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Erforschen des Minusbereiches:

https://www.geogebra.org/m/X4FAyuhg

Schatzsuche:

https://www.geogebra.org/m/nX9CeVuf

Unterrichtsplan als PDF: