Eine Lesekiste erstellen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411747752/4a71e48746

Autoren: Jessica VOSMAN & Laura WAGNER

Lernziele:

Repérer les informations d’un texte et les exploiter

Beschreibung:

Die Lehrperson erklärt die Erstellung einer Lesekiste anhand eines Beispiels, sodass die Lernenden anschließend selbst eine eigene Lesekiste basteln können.

Die Lehrperson erklärt alle Etappen, die zur Erstellung beitragen. Hierzu wird auf der einen Seite erklärt, welches Material der Lernende benötigt. Auf der anderen Seite werden die Etappen in einer bestimmten Reihenfolge erklärt, damit der Lernende Schritt für Schritt seine Lesekiste erstellen kann. Hierbei werden die Etappen mit einem konkreten Beispiel belegt.

Am Ende des Videos gibt die Lehrperson dem Lernenden noch ein paar Tipps, wie er ein Buch oder eine Geschichte finden kann, um eine Lesekiste zu erstellen.

Zudem befindet sich zum Schluss des Videos eine Checkliste, die die Lernenden während der Erstellung der Lesekiste benutzen können. So kann der Lernende selbst kontrollieren, ob er keine Etappe vergessen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF: