Einführung Brüche

VIDEO URL:https://vimeo.com/412035027/f6eb4ebeb4

Autoren:

Jeff THILMANY & Moris BRUST

Lernziele:

Das Video soll die wichtigen Begriffe des Themas Brüche aufgreifen (Zähler, Nenner, Bruchstrich) und erklären wozu Brüche nützlich sind. Die SuS erkennen, dass der Nenner unter dem Bruchstrich und der Zähler über dem Bruchstrich stehen. Des weiteren lernen sie in welchen Situationen Brüche nützlich sind und benutzt werden. Hierzu haben wir zwei alltägliche Situationen dargestellt. Sie verstehen, dass man Brüche verwenden kann, wenn man Objekte teilt (Torte) oder Objekte auf- oder verteilt (Bonbons). Sie verstehen, dass man auch etwas für sich selbst aufteilen kann (zB. Taschengeld in den Ferien). Die SuS erkennen, dass Brüche visuell verschieden dargestellt werden können, wie zB. als Kreismodell oder als Rechteckmodell. Sie verstehen, dass die Darstellungsweise nichts am Prinzip ändert. 6/8 sind immer 6/8, egal ob man dies als Kreis oder als Rechteck darstellt. Sie verstehen, dass wenn der Nenner und der Zähler gleich sind, man den Bruch auch als „1“ schreiben kann (Bsp. 8/8 = 1).

Beschreibung:

Der Schüler versteht und nutzt arithmetische Operationen und deren Eigenschaften. Genauer gesagt geht es um die Kompetenz neue Fakten, Regeln, Begriffe und Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: