Briefe schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/414814324/05d66c97e9

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler wissen, an welche Vorschriften man sich halten sollte, wenn man einen Brief schreibt.

• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler selbstständig oder anhand Hilfestellungen einen Brief schreiben können.

• Am Ende dieses Videos, soll der Schüler wissen, wo man das Datum, die Adresse, die Anrede und die Grußformel schreiben sollte.

Beschreibung:

Um eine Einführung in das Thema zu machen, wird einen vorgefertigten Brief gezeigt. Dies ermöglicht der Lehrkraft die wichtigen Merkmale in dem Brief zu markieren und zu benennen. So bekommen die Schüler einen direkten Überblick, was wichtig ist und was in einem Brief nicht fehlen darf. Der Brief wird vorgelesen um daraufhin nach und nach die wichtigen Elemente zu markieren und zu benennen. Nach den Erklärungen zum Brief, kommen weitere Erklärungen zum Briefumschlag. Auch hier wird wieder einen vorgefertigten Briefumschlag genommen und die gleichen Schritte durchgeführt. Beim nächsten Schritt werden die Kinder auf die wichtigsten Regeln in einem Brief aufmerksam machen. Dafür wird ihnen eine Liste aufgestellt, die wiederum vorgelesen wird. Um den Kinder noch einmal zu zeigen, wie toll es sein kann einen Brief zu schreiben, wird selbst einen Brief geschrieben. Bei dem Brief werden die Lernenden mit Hilfe von farbigen Stifte noch einmal auf die wichtigen Merkmale aufmerksam machen. Zum Schluss werden ich die Kinder aufgefordert, einen Brief zu schreiben. Unter dem Link findet man die Powerpoint und die Hilfeliste zum herunterladen. Die PowerPoint sollte eigentlich den Kindern dienen, in ihrem Rhythmus zu lernen und ständig zum gesprochen Text zurückzugreifen. Leider war dies nicht möglich und wir mussten die PowerPoint als Video online setzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Anhang : Hilfeliste für die Kinder zum ausdrucken PowerPoint: https://www.dropbox.com/sh/1bwvpy3qvilk3i6/AAD3lgOVVJ_Y2FiD5c4_wpfva?dl=0

Unterrichtsplan als PDF: