VIDEO URL:https://vimeo.com/414139766/01578603f2
Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM
Lernziele:
Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :
-quantifier des montants d’argent en comptant
-explorer des unités de mesure d’autres pays
Résoudre un problème d’arithmétique:
-Trouver l’opération arithmétique qui s’applique à un problème
-Résoudre des problèmes d’addition et de soustraction à une opération
Beschreibung:
Einleitung:
Zuerst wird den Kindern erklärt, dass in Luxemburg mit dem Euro bezahlt wird. Den Kindern werden noch andere Währungen erläutert.
Erklärung des Euros:
Den Schülern werden die unterschiedlichen Euro-Münzen und Euro-Scheine bis zum 20-Euro-Schein genannt und gezeigt.
1.Aufgabe:
Die Schüler erhalten eine gewisse Anzahl an Euro-Münzen und Euro-Scheinen, sie sollen herausfinden um wie viel Euro es sich handelt. (18€)
2.Aufgabe:
Die Schüler erhalten einige Euro-Münzen und Euro-Scheine. Sie sollen ermitteln, welche Münzen und Scheine sie benötigen um einen bestimmten Betrag zu erhalten. (14€)
3. Aufgabe:
Die Kinder sollen eine Sachaufgabe spielerisch lösen, hierbei handelt es sich um einen Lebensmitteleinkauf im Supermarkt. Sie sollen die korrekten arithmetischen Operationen finden und diese lösen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Arbeitsblätter zum Thema Geld
https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/
Unterrichtsplan als PDF: