Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/415611006/07d3300f07

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Messung planen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen Längen messen und vergleichen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine gleiche Länge in verschiedenen Einheiten repräsentieren.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die Längenmaße korrekt in die Stellenwerttafel eintragen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der Längenmaße weiterzuentwickeln. Sie sollen zunächst einige Messaufgaben lösen, welche keine genauen Maßeinheiten beinhalten (Fingerbreite, Ellenbogenlängen, Fußlängen…). Dies soll den Schülern verdeutlichen, wie wichtig einheitliche und allgemein verbindliche Maß -einheiten sind. Im Anschluss daran, erhalten die Schüler verschiedene Aufgaben, bei denen sie zunächst eine Schätzung abgeben, dann nachmessen und schließlich die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen sollen. In der zweiten Phase dieses Lernvideos sollen die Schüler und Schülerinnen ihr Vorwissen über diese Maßeinheiten nutzen, um einige Messaufgaben zu erledigen. Hierbei müssen sie sich ebenfalls für das passende Messinstrument (Lineal, Metermaß oder Maßband) entscheiden. Die letzte Phase des Lernvideos beinhaltet die Stellenwerttafel, deren Einsatz zunächst erklärt wird. Diese wird dann gemeinsam aufgezeichnet und anhand von einigen Beispielen erklärt. Abschließend sollen die Schüler und Schülerinnen die Resultate aus der vorherigen Aufgabe eintragen und umwandeln.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Arbeitsblätter und Stellenwerttafel (https://oli.lu/apps/convert/run/) • Kahootquiz (https://create.kahoot.it/details/lernvideo-zu-den-langenmae/b2985a67-dcd0-48d6-a16a-1bb1d961228f)

Unterrichtsplan als PDF: