Link: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc
Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU
Lernziele:
Die SuS sind in der Lage …
– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen.
– Gewichtsangaben zu ordnen.
– Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.
– Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.
– Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.
– die vorigen Schritte zusammenzuführen.
Beschreibung:
In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1
– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5
(Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5
– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9
Unterrichtsplan als PDF: