Substantivierung

VIDEO URL: https://vimeo.com/419636075/b5e02c43a1

Autoren: Sarah THILL & Tanja TRIENEKENS

Lernziele:

– Die Schüler sollen verstehen, dass sich aus den abgebildeten Adjektiven Nomen formen lassen.

– Die Schüler sollen sich den Text anschauen und versuchen etwas zu finden, was sie verwundert. Dabei können sie darauf kommen, dass einige Verben hier in der Form von Nomen stehen.

Beschreibung:

Die Videosequenz beginnt mit einem kurzen Text, welcher den Schülern vorgelesen wird. Anschließend sollen die Schüler überlegen, ob ihnen in diesem Text etwas spezielles auffällt. Wir wollen darauf hinaus, dass im Text manche Verben in Substantive umgewandelt wurden und demnach eine Substantivierung stattgefunden hat. Anschließend erklären wir, wie man Verben in Nomen umwandeln kann. Diese Theorie wird zum Abschluss noch einmal anhand der einzelnen Beispiele im Text veranschaulicht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: