Fragesätze und Antworten (Wer? Wie? Was? Wo?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/419493674/72dafd659d

Autoren: Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

Die SuS können Fragen mit folgenden Fragewörtern „Wer“, „Was“, „Wo“ und „Wie“ beantworten, indem sie sinnvolle, korrekt strukturierte Antwortsätze formulieren.

Die SuS können die Fragen korrekt beantworten, indem sie ein sinnvolles Wort als Antwort einsetzen.

Beschreibung:

Der Papagei Pedro lebt mit seinem Freund Ustiti auf einer Pirateninsel. Eines Tages erzählt der Affe Ustiti von einem Schatz, den er gefunden hat. Jetzt möchte er eine Schatzsuche mit seinem Freund Pedro machen. Hierfür bekommt Pedro eine Landkarte von der Insel und soll damit auf Fragen antworten, die Ustiti ihm stellt (bezogen auf die Fragewörter „Wer?“, „Was?“, „Wie?“, „Wo?“). Doch Pedro kann als Papagei nicht auf Fragen antworten und plappert diese immer nur nach. Glücklicherweise weiß er, wer ihm helfen kann. So besucht Pedro die schlauen Eidechsen namens Wer, Was, Wie und Wo und lässt sich von der jeweiligen Eidechse die Struktur des Fragesatzes und des Antwortsatzes erklären. Diese Erklärung wird mündlich, mit schriftlichen Beispielen gemacht, wobei das Verständnis durch Bilder und Farben unterstützt wird.

Nachdem Pedro nun weiß, wie man Fragen beantwortet, begibt er sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, wo die Schüler aktiv Fragen beantworten müssen, wobei jeweils teilweise die Struktur des Antwortsatzes und jeweils teilweise das Finden einer sinnvollen Antwort im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen den Satz immer laut aussprechen, damit Pedro sie hört. Pedro wiederholt den korrekten Antwortsatz, sodass eine Verbesserung im Video enthalten ist. Wird Pedro es schaffen den Schatz zu finden? Und ist dies wirklich ein waschechter Piratenschatz? Das findest du am besten selbst heraus!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: