Fragesätze mit W-Fragewörtern

VIDEO URL: https://vimeo.com/419636029/c0e3c4db5f

Autoren: Lynn DOLISY & Chris SPENNER

Lernziele:

-Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind fähig, den Erklärungen aufmerksam zu folgen;

-Die SuS sind fähig, Fragen des Typs „Wer“? „Wo“? „Wieso“? zu beantworten;

-Die SuS sind fähig, aktiv am Video teilzunehmen.

– Die SuS sind fähig, nach den Erklärungen bis zu acht W-Fragen zu formulieren, diese auf einem Arbeitsblatt festzuhalten und an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder zu stellen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo beschäftigt sich mit dem Thema Fragesätze mit W-Fragewörtern.

Der erste Teil des Lernvideos besteht aus einer kleinen Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Kindern Lisa und Tom helfen, verschiedene W-Fragen zu klären. Dies hilft den SuS, die Alltagsrelevanz der W-Fragen zu verstehen.

Im zweiten Teil des Videos werden die SuS ihr Wissen bezüglich der Fragesätze mit W-Fragewörtern erweitern und gemeinsam mit den Kindern Lisa und Tom verschiedene W-Fragewörter genauer kennenlernen. Dabei werden verschiedene W-Fragen aus der Einleitungsgeschichte aufgegriffen.

Abschließend bekommen die SuS die Aufgabe, sich selbst Fragen mit W-Fragewörtern auszudenken. Die Fragen sollen sich um das Thema „Alltag in der Familie“ drehen. Die SuS sollen die Fragen aufschreiben und sie an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder stellen. Auch die Antworten sollen schriftlich notiert werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internetlink mit Arbeitsblättern, die sich zum Üben von W-Fragen und zum Verständnis von W-Wörtern nutzen lassen: iSLCOLLECTIVE (Hrsg.) (o. J.). Daf Arbeitsblätter: W-Fragen. Abgerufen von https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/suche/W-Fragen

Unterrichtsplan als PDF: