Zahlenpuzzle

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988490/bedeeff588

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

D’Kand orientéiert sech am Zuelenraum:

• D’Kand erfasst op ee Bléck strukturéiert Kollektioune mat 1 bis 5 Géigestänn: 5 Bäll, déi an enger Rei leien; 6 Äppel, déi an 2 Reie vun 3 leien, Punktduerstellungen op engem Wierfel asw.

• D’Kand zielt Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn, andeems et fir all Géigestand, deen et zielt, déi entspriechend Bezeechnung gebraucht (Zuel-Wierder) an et weess, wéivill Géigestänn dës Kollektioun am Ganzen huet.

• D’Kand vergläicht Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn (méi, manner, d’selwecht vill, am meeschten, am mannsten).

• D’Kand uerdent den Zuele vun 1 bis 9 déi entspriechend Ziffer zou.

• D’Kand sëtzt verschiddenen Duerstellunge vun Zuelen zoueneen a Verbindung: z. B. Fangeren, Punktekäertercher, Jetonen, Strécher an Zifferen.

• D’Kand ënnerscheet Zifferen an aner Symboler.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo können die Kinder anhand eines selbst gebastelten Zahlenpuzzles lernen, diverse Zahlendarstellungen zu erkennen, um sie dann miteinander zu verbinden.

Im Video wird nicht gesprochen, sodass die Kinder nicht dazu verpflichtet sind, die luxemburgische Sprache zu beherrschen.

Mithilfe von bildlichen Erklärungen wird den Kindern gezeigt, was sie an Material für die Aktivität benötigen und wie sie konkret vorgehen sollen.

Die Eltern sind für dieses Video dazu verpflichtet ihren Kindern bei der Gestaltung des Puzzles zu helfen (Aufzeichnen, Beschriften, Ausschneiden).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Im Video wird das Puzzle für den Zahlenraum bis 10 gestaltet, sodass die Kinder immer vier verschiedene Puzzleteile mit diversen Zifferndarstellungen passend zueinander finden müssen. Die Gestaltung des Puzzles kann beliebig und je nach Lernstand der Kinder verändert werden.

Dies gilt somit sowohl als Differenzierungsmaßnahme, als auch als weiterführende Aktivität. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu einfach war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas schwieriger gestalten. (Zahlen bis 20)

Das gleiche gilt auch andersrum. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu schwer war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas einfacher gestalten. (Zahlen bis 5)

Unterrichtsplan als PDF: