VIDEO URL: https://vimeo.com/419672826/89915df7b5
Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK
Lernziele:
Die Schüler können Alltagssituationen in Brüche umwandeln und erkennen, dass der Bruch bei der Auf- beziehungsweise Einteilung verwendet wird. Die Schüler erkennen Brüche anhand von unterschiedlichen Darstellungen und verstehen, dass das Prinzip des Bruches nicht von der Form des Gegenstandes abhängig ist. Die Schüler verstehen die wichtigen Begriffe des Bruchrechnens (Zähler, Nenner und Bruchstrich) und können diese Begriffe anwenden.
Beschreibung:
Dieses Video dient als Einführung in die Brüche. Es behandelt ausschließlich unterschiedliche Darstellungen von Brüchen. In der Einleitung wird das Konzept des Bruches anhand einer Pizza erklärt. Die einzelnen Begriffe welche den Bruch ausmachen, wie Nenner, Bruchstrich und Zähler werden hier erklärt. Im Hauptteil werden drei unterschiedliche Darstellungen von Brüchen verwendet.
1) Formen aus Plastilin, welche einen Bruch darstellen anhand von verschiedenen Farben.
2) Lineare Formen, welche einen Bruch darstellen und diesem entsprechend gefärbt werden
3) Strecken, welche einem Bruch nach eingefärbt werden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Keine
Unterrichtsplan als PDF:
DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE