Autorinnen: Michelle MANDERNACH & Lisa MILBERT
Praktische Informationen
(Ideale) Anzahl der Lernenden: 12 Kinder
Zyklus/Klasse: Zyklus 4.1
Zeitliche Dauer des Szenarios: 4 Wochen
Fachbereich: Sciences
Digitales Tool: 12 iPads; Internetseite: „Meine Forscherwelt- Diagramm Generator“; Anwendungen: „Miro“, „Keynote“
Beschreibung
Die Schüler entdecken das Projektthema „Bewegung“ durch das Aufzeichnen ihrer eigenen Bewegungen mit einem Bewegungstracker-Armband während einer Woche. Das individuelle Bewegungsverhalten der Schüler wird kritisch reflektiert, Gründe für einen möglichen Bewegungsmangel werden besprochen und das Konzept der „bewegten Schule“ wird mit einer Recherche eingeführt. Dabei halten die Schüler die gesammelten Informationen in einer digitalen Mindmap fest. Anschließend erstellen sie dann eine Checkliste einer idealen bewegten Schule und erkunden die Bewegungsfreundlichkeit ihrer eigenen Schule. Dabei entwickeln die Schüler in Kleingruppen konkrete Lösungen wie ihre Schule bewegungsfreundlicher gestaltet werden könnte. Diese Lösungen werden multimodal dokumentiert (Videoaufnahme, Zeichnung, Skizze, …) und im Programm „Keynote“ präsentiert. Diese Präsentation wird schlussendlich der Schulgemeinschaft vorgestellt, um für die konkrete Umsetzung der Maßnahmen zu werben und somit zum Wohlbefinden der Schulgemeinschaft beizutragen.