Wortfeld « sagen »

VIDEO URL: https://vimeo.com/414589306/3fdada02c3

Autoren: Anouk GUIRSCH & Ryan FELLER

Lernziele:

Die Kinder sollen Synonyme für das Wort „sagen” lernen und anwenden können

Beschreibung:

In unserem Lernvideo bekommen die Kinder das Wortfeld „sagen“ nähergebracht. Am Anfang bekommen die Kinder einen Beispieltext vorgelesen, in dem immer wieder das Wort „sagen“ vorkommt. Damit die Kinder Wiederholungen vermeiden lernen, geben wir ihnen Synonyme (Alternativwörter) im Rahmen des Wortfeldes „sagen“. Dabei haben wir diese in 7 Kategorien eingeteilt (etwas sagen, etwas leise sagen/etwas langsam sagen, etwas laut sagen, etwas wütend sagen, etwas fragen, etwas traurig sagen und etwas froh sagen) und zu jeder Kategorie verschiedene Verben hinzugefügt und mit Beispielsätzen unterstrichen. Am Ende werden alle Verben in einer Endtabelle gesammelt, welche die Kinder noch vervollständigen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/klasse2/wortfelder/wortfelder3.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Vorlesen üben

VIDEO URL: https://vimeo.com/414395779/336058309b

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

• Die Schüler sind in der Lage fließend und deutlich zu lesen.

• Die Schüler sind in der Lage die Stimmung des Textes wiederzugeben.

• Die Schüler sind in der Lage schwierige Wörter selbst nachzuschlagen.

• Die Schüler sind in der Lage ihre Leistung bezüglich des Vorlesens selbst zu evaluieren.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern dabei helfen ihre Vorlesefähigkeiten eigenständig zu verbessern. Diesbezüglich werden zunächst die Grundregeln für gutes Vorlesen erklärt. Hierzu zählen das Lesetempo, die deutliche Aussprache der Wörter, die richtige Betonung und das Anpassen der Stimme an die im Text ausgedrückte Stimmung. Im weiteren Verlauf des Videos wird gezeigt, mit welchen Mitteln die Schüler ihre Lesefähigkeiten selbst evaluieren können, um sich weiter verbessern zu können. Diese Autoevaluation erfolgt mithilfe von aufgenommenen Sprachdateien. Der Schüler nimmt das Gelesene auf, hört es sich später nochmal an und vergleicht es mit den im Video erklärten Grundregeln. Hierbei wird der Schüler durch einen angepassten Evaluationsbogen (siehe S. 2) unterstützt. Dies kann beliebig oft wiederholt werden, bis der Schüler mit seiner Leistung zufrieden ist. Zudem werden zwei Applikationen („leo“, „Word“) vorgestellt, die es den Schülern ermöglichen die Aussprache schwieriger Wörter nachzuschlagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Den Eltern oder Geschwistern Geschichten vorlesen

Unterrichtsplan als PDF:

Meine Leserolle – Einführung

VIDEO URL: https://vimeo.com/414227506/066b3e5f65

Autoren: Jessica LAGODA & Kim THILL

Lernziele:

Die SchülerInnen sind in der Lage, basierend auf einem gelesenen Buch, unterschiedliche schriftliche Aktivitäten zu realisieren, um das Endprodukt “Leserolle” zu erstellen. In diesem Video: • sollen die SchülerInnen ein Buch auswählen, welches sie für die Leserolle verwenden und Notizen nehmen. • sollen die SchülerInnen die Hauptthematik und Hauptereignisse des Buchs herausarbeiten und diese Informationen benutzen, um die Hülle ihrer Leserolle kreativ zu gestalten.

Beschreibung:

In diesem Video wird den SchülerInnen das Konzept der Leserolle erklärt und sie erhalten einen Überblick über die Videoreihe zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz. Außerdem werden sie bei der Buchauswahl und der kreativen Gestaltung der Chips-Dose (Auswahl der Elemente, Material, Technik) begleitet. In den darauffolgenden Videos werden die einzelnen Aufgaben zur Leserolle genauer erklärt:

• Video 2: einen Steckbrief einer Figur aus dem Buch erstellen

• Video 3: die fünf wichtigsten Gegenstände aus dem Buch beschreiben

• Video 4: einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Figur schreiben

• Video 5: dein Lieblingskapitel beschreiben

• Video 6: einen Comic zum Buch erstellen

Die Videos sind immer in der deutschen Sprache verfasst, jedoch besteht die Möglichkeit die Leserolle zu einem französischen Buch zu erstellen und die Aufgaben in der französischen Sprache zu verfassen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Dieses Video ist der erste Teil einer ganzen Reihe von Videos. Wie bereits erwähnt werden in den darauffolgenden Videos die einzelnen Aufgaben zur Leserolle genauer erläutert.

Unterrichtsplan als PDF:

Satzanfänge

VIDEO URL: https://vimeo.com/414139890/a667e11517

Autoren: Thanee THIELEN & Jessica SIMON

Lernziele:

– Die Schüler sind in der Lage abwechslungsreiche Satzanfänge zu benutzen.

– Die Schüler sind in der Lage einen Satzanfang schriftlich festzuhalten.

– Die Schüler sind in der Lage auf ihre Kollektion von Satzanfängen beim Verfassen einer Geschichte zuzugreifen.

– Die Schüler sind in der Lage der Bastelanleitung zu folgen.

Beschreibung:

Das Lernvideo dient als Weiterführung hinsichtlich des Aufbaus einer Geschichte. Die Schüler lernen im Video, dass es wichtig ist, Wiederholungen zu vermeiden und die Sätze einer Geschichte abwechslungsreich zu gestalten. Durch das Variieren der Satzanfänge können Schüler ihre Geschichten lebendiger gestalten und können dadurch ihre Schreibkompetenz fördern. Dies wird im Video anhand eines Beispiels verdeutlicht. Im Beispiel kann man die Wiederholungen visuell klar erkennen. Im Video werden die Schüler nicht nur darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Satzanfänge für eine Geschichte sind, sondern ihnen wird eine Methode gezeigt, wie sie diese Satzanfänge einfacher variieren können. Die Schüler bekommen im Video eine Basteleinleitung vorgezeigt, wie sie einen Fächer basteln können, der Satzanfänge beinhaltet. Diese Satzanfänge werden in 3 Kategorien unterteilt: Die, die man am Anfang einer Geschichte benutzt, die, die man im Laufe der Geschichte verwendet und in der letzten Kategorie befinden sich die Satzanfänge, die man am Schluss einer Geschichte benutzt. Die Schüler können diesen Fächer immer wieder mit eigenen Satzanfänger erweitern und können ihn als Hilfsmittel benutzen. Der Fächer kann als Differenzierungsmöglichkeit genutzt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Eigene Geschichte anhand der erlenten Satzanfänge schreiben – Arbeitsblätter und Übungen zu Satzanfängen : https://www.materialguru.de/deutsch/satzanfaenge/

Unterrichtsplan als PDF:

Eine Lesekiste präsentieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660160/0d12d5298f

Autoren: Jessica VOSMAN & Laura WAGNER

Lernziele:

„Parler devant autrui“ Der/Die Lernenden erzählt in einfachen Sätzen was er gelesen hat. „Communiquer de façon non verbale“ Der/Die Lernende unterstützt die Präsentation durch die Elemente der Lesekiste.

Beschreibung:

Im Video wird erklärt wie man sich auf die Präsentation der Lesekiste vorbereitet, was dabei zu beachten ist und wie man fließend präsentieren kann. Die Lehrperson erklärt in verschiedenen Etappen, wie die Lernenden ihre Lesekiste präsentieren können. Hierfür wird das gleiche Beispiel wie im Lernvideo „Lesekiste erstellen“ verwendet. Die Lehrperson erklärt alle Etappen, die zur Vorbereitung der Präsentation beitragen. Es soll den Lernenden geholfen werden ihre Präsentation zu strukturieren. Das Beispiel soll den Lernenden eine Vorlage geben. Hierbei wird klargestellt, dass die Lernenden die Geschichte nicht auswendig lernen sollen, sondern eigene Sätze formulieren sollen und ihre Präsentation üben sollen. Zudem befindet sich zum Schluss des Videos eine Checkliste, die die Lernenden während der Vorbereitung der Präsentation der Lesekiste verwenden können. So kann der Lernende selbst kontrollieren, ob er keine Etappe vergessen hat. Nachdem sich die Lernenden das Video angeschaut haben, sollen sie mit der Planung der Präsentation beginnen. Das Video stellt somit eine Anleitung für die Lernenden dar. Wir empfehlen dieses Video Lernenden, die bereits Kurzpräsentationen gehalten haben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernvideo « Lesekiste erstellen »

Unterrichtsplan als PDF:

Mila-Lauttabelle: Die Mitlaute

VIDEO URL: https://vimeo.com/413658052/2d1977ab09

Autoren: Jennifer VOSMAN & Anouk WIES

Lernziele:

Lesekompetenz: Der Schüler beherrscht die Graphem-Phonem-Zuordnung und liest auch einfache (nicht zusammengesetzte), unbekannte Wörter flüssig. Grapheme und Phoneme: vgl. Mila-Lauttabelle (mit Ausnahme von c, chs, x, y, ph)

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden wir den Schülern die Mitlaute der Mila-Lauttabelle erklären. Dafür lesen wir immer zuerst den Buchstaben lautgetreu vor, danach erläutern wir zwei Beispiele pro Bild in der Anlauttabelle. Dieses Lernvideo soll somit zur Wiederholung der Mitlaute der Mila- Lauttabelle und zur Unterstützung der Eltern, damit sie den Aufbau und die Funktionsweise der Mila-Lauttabelle besser verstehen, dienen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. MILA – Lauttabelle : Die Selbstlaute

2. MILA – Lauttabelle: Vergleich stimmhafter und stimmloser Laute

Unterrichtsplan als PDF:

Basteldiktat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428206/562ba10e43

Autoren: Lisa THOME & Andy PESCHEUX

Lernziele:

– durch genaues Zuhören lernen kurze und genaue Anweisungen auszuführen.

– Die Feinmotorik wird gefördert

– Die räumliche Orientierung wird gefördert durch das Umsetzen folgender Begrifflichkeiten: neben, unter, über, außen, etc.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Hörverstehen der Kinder geschult. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören um kurze Arbeitsaufträge (Bastelschritte) ausführen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Auch wenn der Fokus auf dem Hörverstehen der deutschen Sprache liegt, werden zusätzlich die Feinmotorik der Kinder, sowie die räumliche Orientierung gefördert. Begrifflichkeiten wie „unter“, „nebeneinander“ usw. machen den Unterschied wie die Bastelarbeit am Ende aussieht. Im Anschluss können die Kinder ihr Endprodukt individualisieren und je nach Motivation ausbauen. Am Ende des Videos wird gezeigt wie die Bastelarbeit ungefähr aussehen soll, somit haben die Kinder einen Anhaltspunkt und können sich korrigieren.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Wie schreibe ich eine Postkarte?

VIDEO URL: https://vimeo.com/413111494/54c06be964

Autoren: Charlie BIDINGER & Maïte BAUM

Lernziele:

-Die SchülerInnen lernen anhand des Lernvideos, was eine Postkarte, ein Absender und ein Empfänger ist.
-Sie werden mit dem Aufbau einer Postkarte vertraut.
-Die SchülerInnen lernen, wie sie eine Postkarte an ihre Familie oder ihre Freunde schreiben können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den SchülerInnen helfen eine Postkarte zu schreiben. Sie bekommen zuerst die Begriffe „Postkarte“, „Absender“ und „Empfänger“ erklärt. Danach haben die SchülerInnen die Möglichkeit anhand einer Anleitung ihre eigene Postkarte zu basteln, damit sie auch eine schreiben können. Dann wird den SchülerInnen erklärt, dass eine Postkarte aus zwei Bereichen (linke und rechte Seite) besteht. Anschließend gehen wir konkreter auf den Aufbau von beiden Seiten ein, das heißt es wird den SchülerInnen gezeigt wo sie was hinschreiben sollen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Die lokalen Präpositionen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413057082/e06bf71d1b

Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Lernziele:

• Korrekte Anwendung der lokalen Präpositionen innerhalb eines Satz.

• Aufzählung der einzelnen lokalen Präpositionen.

• Erweiterung des Wortschatzes.

• Orientierung im Raum.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo behandelt die lokalen Präpositionen. Im Video werden: auf, unter, vor, hinter und neben verwendet.

Das Video ist in drei geteilt.
Der erste Teil dient als Einführung in das Thema. Positionen und Präpositionen werden den Schülern anhand verschiedener Bilder erklärt, in welchem eine Katze sitzt, steht und liegt und auf, neben, unter, vor und hinter ist.  

Der zweite Teil beinhaltet eine mündliche und gleichzeitig spielerische Aufgabe. Hier wird zuerst ein Garten und somit auch alle Gegenstände die im Garten stehen nacheinander vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf den Artikeln, die durch blaue, rote und gelbe Wörter verdeutlicht werden. Nachdem der Garten erläutert wurde, wird die Katze in unterschiedlichen Positionen auf, unter, vor, hinter und neben verschiedenen Gegenständen des Gartens gezeigt. Dieser Prozess wird nicht nur bildlich, sondern auch lautlich und schriftlich unterstützt.

Der letzte Teil ist eine mündliche Wiederholung des erlernten Inhaltes. Die erlernten Beispiele werden jetzt nur noch schriftlich visualisiert und mündlich wiederholt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://drive.google.com/file/d/1lSFJzAkZdzLmzee16M8HZJGoDhV7KmIt/view?usp=sharing 

Unterrichtsplan als PDF:

Mila Anlauttabelle – Selbstlaute

VIDEO URL: https://vimeo.com/412920975/b3554870ea

Autoren: Jennifer VOSMAN & Anouck WIES

Lernziele:

Der Schüler soll wissen zu welchem Graphem, welches Phonem und welches Wort in der Mila- Lauttabelle (Selbstlauttabelle) gehört.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden wir den Schülern die Selbstlaute der Mila-Lauttabelle erklären. Dafür lesen wir immer zuerst den Buchstaben lautgetreu vor, danach erläutern wir zwei Beispiele pro Bild in der Anlauttabelle. So wird immer ein Beispiel gegeben, welches einen langen Laut beinhaltet und eines welches einen kurzen Laut beinhaltet. 
Dieses Lernvideo soll somit zur Wiederholung der Selbstlaute der Mila- Lauttabelle und zur Unterstützung der Eltern, damit sie den Aufbau und die Funktionsweise der Mila-Lauttabelle besser verstehen, dienen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF: