Einführung Präpositionen („an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383082/4b15e87ff4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

Die Schüler können nach diesem Lernvideo:
– die 6 Präpositionen (« virun, op, ënnert, nierwent, an, hannert ») benennen und darstellen.
-ganze Sätze mit den Präpositionen bilden. (z.B  » D’Mila ass an der Këscht. »)

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Die Schüler lernen gemeinsam mit dem Tausendfüßler Mila die folgenden sechs Präpositionen kennen: „an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“. 

Zu Beginn des Lernvideos versteckt sich Mila. Die Schüler müssen anschließend sagen, wo Mila ist. Damit den Schülern genügend Zeit zu Verfügung steht, um zu überlegen und ihren Satz zu formulieren, sollen sie das Video stoppen, wenn das Stoppschild erscheint. Nachdem sie gesagt haben wo Mila ist, können sie das Video weiterabspielen, um die Lösung mitgeteilt zu bekommen. Anschließend werden die Sätze nochmals gemeinsam wiederholt. 

Im zweiten Teil des Lernvideos fordert Mila die Schüler auf, ein Spiel mit ihr zu spielen. Die Schüler bekommen ein Piktogramm einer Präposition gezeigt (z.B. Bild von Mila hinter der Kiste). Anschließend sollen die Schüler versuchen, diese Präposition mit Hilfe einer Kiste selbst darzustellen und zu sagen, wo sie gerade sind (z.B. „Ech sinn niewent der Këscht“). Genau wie im ersten Teil des Lernvideos sollen die Schüler das Video beim Stoppschild anhalten und nachdem sie die Präposition dargestellt und ihren Satz formuliert haben weiterabspielen. Lara zeigt den Schülern anschließend im Video, wie man die Präposition richtig darstellt und formuliert ebenfalls einen Satz. Die Schüler können somit überprüfen, ob sie die Präposition richtig dargestellt haben und ob sie den Satz korrekt formuliert haben. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Daniels verrücktes Abenteuer

VIDEO URL: https://vimeo.com/411432234/6e8f3421a3

Autoren: Laura DAWIR & Simone ROLL

Lernziele:

Die Kinder sollen:
– der Geschichte und den Fragen aufmerksam zuhören,
– die richtigen Antworten auf die Fragen finden,
– ggf. selbst eine Geschichte über ihren verrücktesten Tag schreiben.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird eine Geschichte von uns vorgelesen, die wir selbst geschrieben haben. Die Geschichte wird dabei von Illustrationen und Animationen visuell unterstützt. Nach dem Vorlesen der Geschichte, wird es eine kleine Fragerunde geben, während welcher Fragen (insgesamt 6 Fragen) zu der Geschichte gestellt werden. Zu jeder Frage werden 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen dann das Video stoppen, die richtige Antwort auswählen, bevor sie sich die richtige Antwort anhören. Am Ende des Videos wird es eine fakultative Aufgabenstellung geben, bei welcher die SuS eine eigene Geschichte schreiben dürfen.

Unterrichtsplan als PDF:

Das Wortfeld « gehen »

VIDEO URL: https://vimeo.com/411516720/99b9db533b

Autoren: Joanna GONCALVES & Noémie GLAESENER

Lernziele:

Die SuS des Zyklus 3…
-wissen, dass ein Wortfeld die Wörter beinhaltet, die inhaltlich etwas mit dem Oberbegriff zu tun haben. 
-lernen Wörter kennen, die sich im Wortfeld « gehen » befinden, indem sie die, in kleinen Videosequenzen dargestellten Verben erraten. 
-erstellen ihr eigenes Wortfeld, auf das sie bei zukünftigen Schreibanlässen zurückgreifen können.

Beschreibung:


In diesem Lernvideo wird das Wortfeld „gehen“ behandelt. Als Einführung wird den Zuschauern und Zuschauerinnen kurz erklärt, was ein Wortfeld ist und wie es aufgebaut sein kann. Zusätzlich werden sie über den Nutzen informiert. 
Das neue Wortfeld „gehen“ wird anhand von Videobeispielen erarbeitet, in denen die verschiedenen Bewegungen aufgeführt werden. Die Schüler und Schülerinnen werden zum Nachdenken und Raten motiviert und sollen anschließend ein eigenes Wortfeld erstellen, was bei Schreibanlässen als Hilfestellung herangezogen werden. 
Somit steht dem Verfassen von interessanten, spannenden und abwechslungsreichen Geschichten nichts mehr im Wege. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Aufbauend kann ein Schreibanlass organisiert werden, der den Nutzen eines Wortfeldes unterstreicht. Zusätzlich kann der Aufbau des Wortfeldes für weitere Wortfelder herangezogen werden, damit die SchülerInnen sich eine Sammlung anlegen können.

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/411418292/1328d32466

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele: Die Schüler sind in der Lage, einfache Anweisungen zu verstehen und durchzuführen. 
Die Schüler sind in der Lage, die luxemburgische Sprache zu verstehen. Sie müssen jedoch nicht den Zusammenhang verstehen. Es reicht es aus, wenn sie einzelne Wörter wahrnehmen.

Beschreibung:

Wir lesen eine Bewegungsgeschichte vor.

-Bewegungsgeschichte wird erklärt.

– Die drei Wörter und Bewegungen werden vorgestellt und auch visuell gezeigt.

-Die Geschichte wird vorgelesen.

-Differenzierungsmöglichkeit wird nach der Geschichte vorgestellt.

Unterrichtsplan als PDF:

Einen Brief schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383217/460a5680ac

Autoren: Laura MOCKEL & Marie FISCHER

Lernziele:

Der Schüler lernt was ein Brief ist und wozu er dient.

Der Schüler schreibt einen Brief, indem er den Aufbau eines solchen respektiert.

Der Schüler arbeitet sauber, schreibt leserlich und wendet eine verständliche Sprache an, damit der Empfänger den Brief auch verstehen kann.

Der Schüler kann mit einer der zwei Varianten seinen Brief an einen Freund verschicken.

Beschreibung:

In der heutigen Welt der Digitalisierung werden Briefe immer häufiger durch Mails ersetzt. Traditionelle Briefe sind jedoch ein sehr persönliches Kommunikationsmittel, welches keines Falls in Vergessenheit geraten sollte. Aus diesem Grund soll dieses Lernvideo den Schülern die Möglichkeit näherbringen, sich in Form von Briefen mit Freunden auszutauschen.

In dem Video wird den Schülern in einem ersten Schritt kurz erklärt, was ein Brief ist. 
Anschließend wird “gemeinsam” mit den Schülern ein Brief aufgestellt, um ihnen den Aufbau von einem Brief zu verdeutlichen und ihnen eine mögliche Vorlage zu bieten. Den Schülern wird die Möglichkeit geboten ihren Brief mit einer persönlichen Zeichnung zu ergänzen. 
Nach dem Fertigstellen des Briefs wird den Schülern erklärt, wie man einen Brief verschickt.
Hierfür wird den Schülern gezeigt, wie man einen Briefumschlag gestaltet und wie man die Adresse vom Versender und vom Empfänger notiert. 
In einem letzten Schritt werden den Schülern zwei Varianten zum Versenden von Briefen gezeigt. Es wird ihnen die Möglichkeit geboten ihren Brief selbst in den Briefkasten ihres Freundes einzuwerfen oder ihn mit der klassischen Methode über die Post zu versenden. Hier wird die Rolle der Briefmarke und des Postboten kurz erklärt. 

Unterrichtsplan als PDF:

Tiergeräusche erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411402183/023da8f188

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:
Compréhension de l’oral
Répérer les informations d’un texte et les exploiter
• Identifier, décrire des bruits et des sons et les associer à leur source sonore 
Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute
• Écouter des textes de façon sélective 
• Utiliser des aides à l’écoute : intonation, gestes, mimique, bruits de fond, musique, 

Lernziele
– Die Geräusche der Tiere vom Bauernhof erkennen
– Lernen und wiederholen der Namen der Tiere vom Bauernhof
– Bilder, Geräusche und Namen miteinander in Verbindung setzen

Beschreibung:

Einleitung :
Das Video beginnt mit einer „Geschichte“:
– Sara und David besuchen den Bauern auf dem Bauernhof
– die beiden kommen auf dem Bauernhof an, hier begegnen sie vielen verschiedenen Tieren 
– auf dem Bauernhof begegnen die Kinder: Hühnern, Kühen, einer Katze, einem Hund, Schweinen, Schafen, Pferden und hören den ganzen Tag die Vögel zwitschern.

Wenn die Geschichte zu Ende ist, können die Kinder die Tiere, denen Sara und David auf dem Bauernhof begegnet sind, einmal alle auf dem Bildschirm sehen.
– Zu jedem Bild, wird nun der Name des jeweiligen Tieres genannt

Aufgabe:
Dann bekommen die Kinder eine Aufgabenstellung:
– „ihr hört jetzt noch einmal die Geräusche der Tiere. Versucht nun diese den Tieren  
zuzuordnen!“
– Die Geräusche werden in einer anderen Reihenfolge abgespielt

Auflösung
Am Ende des Videos kommt die Auflösung
– Hier werden noch einmal alle Tiere beim Namen genannt, und bei jeder Nennung erklingen noch einmal die Geräusche der Tiere

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Old MacDonald Lied auf Deutsch, Französisch und Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=dwMxNqIAqd4
https://www.youtube.com/watch?v=4eIx1ZQ2RWY
https://www.youtube.com/watch?v=_wmvZYhbpcc

Video mit den Tieren vom Bauernhof und deren Geräuschen:
https://www.youtube.com/watch?v=7SaKNT-KK2Y

Unterrichtsplan als PDF:

Zeitreise in das Mittelalter

VIDEO URL: https://vimeo.com/411352837/20582edfd6

Autoren: Wilma GONCALVES & Doreen BECKER

Lernziele:

• Identifier et restituer les informations essentielles du document d’écoute (émetteur, public cible, contexte, intention)
• Utiliser et interpréter les indices qui accompagnent les textes (contexte, bruit de fond, acoustique, musique, …)
• Déduire le sens des mots nouveaux à partir du contexte

Beschreibung:

• Die erzählte Geschichte anhand von Fotos und Bildern verstehen.
• Das Leben der verschiedenen Menschen im Mittelalter kennenlernen.
• Neue Wörter über das Mittelalter erlernen, um so seinen Wortschatz zu vergrößern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/watch?v=8cUi6vmZciM

Unterrichtsplan als PDF:

Comment écrire une carte postale?

VIDEO URL: https://vimeo.com/411403588/6a66db3592

Auteurs: Fatmira SMAILOVIC & Elza SKENDEROVIC

Objectif(s) visé(s):

Les élèves vont découvrir les éléments de la carte postale.
Les élèves vont écrire un message simple et personnel. 
Les élèves vont faire recours à un vocabulaire.

Description:

Dans la vidéo, nous traitons la question «Comment écrire une carte postale?».

En premier lieu, les élèves découvrent la structure globale de celle-ci. Les éléments importants sur une face sont la formule initiale (d’appel) et finale (de politesse), le texte, le destinataire, le timbre ainsi que l’expéditeur. Sur l’autre face, il y a souvent des photos, une illustration, un dessin, etc. 

Dans une deuxième étape, ils sont incités à rédiger par exemple un petit texte en français de ce qu’ils ont fait pendant les semaines où l’école était fermée et à envoyer par la suite la carte postale à leur école ou à leurs proches, s’ils le désirent. En leur présentant des idées à en créer une, ils ont également la possibilité d’exprimer leur créativité. Il ne s’agit donc pas simplement d’une activité d’expression écrite, mais plutôt d’une activité interdisciplinaire qui demande un investissement personnel et créatif. En intégrant d’autres langues, nous essayons de répondre aux besoins des élèves et parents et de valoriser le multilinguisme au Luxembourg. La vidéo existe en français/serbo-croate et en allemand/anglais.  

Par ailleurs, des mesures de différenciation sont mises en œuvre dans la vidéo d’apprentissage en utilisant un langage simplifié et des éléments visuels, tels que des images et des animations, qui représentent clairement le contenu et facilitent la compréhension.

Liens / activités supplémentaires:

La vidéo existe aussi en langue allemande: « Wie schreibt man eine Postkarte? »

Plan de cours comme PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/411426080/038c1d61bd

Auteurs: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Objectif(s) visé(s):

L’élève comprend les différentes situations, dans lesquelles les prépositions sont utilisées en s’appuyant sur le message transmis par la vidéo.

L’élève sait insérer les prépositions de façon correcte dans une phrase française.

Description:

Cette vidéo traite le sujet des prépositions, dans ce cas : devant, derrière, sur, sous et dans. La vidéo est divisée en quatre parties : l’introduction, la trousse et le chat, la chambre du chat, et la partie finale de la vidéo. L’introduction sert comme explication de la signification des prépositions. Cette explication est visualisée à travers des exemples d’un chat qui est devant, sous, sur, derrière ou dans une boîte. Ces cinq prépositions sont répétées de nouveau. La prochaine partie présente la séquence « La trousse et le chat » dans laquelle les différentes prépositions sont présentées à l’aide d’un chat et d’une trousse. La vidéo continue avec la partie « La chambre du chat », dans laquelle le chat joue à cache-cache avec les enfants dans sa chambre. Cette partie est interactive et encourage les enfants à participer au jeu en répondant à la question posée par l’enseignante : « Où est le chat ? ». La vidéo se conclut avec la partie finale. L’enseignant invite ici les élèves à appliquer leur nouveau vocabulaire acquis, en jouant cache-cache avec un objet de leur volonté (p.ex. un nounours) dans leur propre chambre.

Liens / activités supplémentaires:

/

Plan de cours comme PDF:

Structure d’une rédaction (explications et exemple)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411436339/01f29cf354

Auteurs: Lena WOLFF & Melissa RISCHARD

Objectif(s) visé(s):

Les élèves apprennent à connaître la structure d’une rédaction.

Description:

Dans la vidéo je présente les différentes étapes à suivre lors de la rédaction d’un récit, accompagné d’un exemple sous forme d’animation.
Les élèves sont amenés à comprendre les principes de « sujet », « introduction », « développement » et « conclusion » et à la fin de la vidéo j’offre quelques stratégies à suivre lors qu’on écrit une rédaction. 
Le lien inclus en bas de cette fiche reprend les points principaux de la vidéo sous forme d’un texte écrit. Sur cette fiche est également inclus un brouillon qui peut aider lorsque les élèves rédigent une rédaction.

Liens / activités supplémentaires:

https://365education-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/wolle149_365_education_lu/EbehfaJnDOdKoHpQBigFiEwBojoNwh2b-bbrCpLiIwvixQ?e=hxfXv0

Plan de cours comme PDF: