Textaufgaben zum Umfang und Flächeninhalt

VIDEO URL: https://vimeo.com/416331007/5e6311632f

Autoren: Laure MANGEN & Mandy PACIFICI

Lernziele:

Wiederholung des Umfangs und Flächeninhalts.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es darum die Formeln des Umfangs und Flächeninhalts zu wiederholen und anschließend Textaufgaben zu lösen. Außerdem werden die Lernenden darauf aufmerksam gemacht, dass sie überall in ihrem Umfeld Bezug zur Geometrie finden. Zum Schluss wird dann ein Origami Eis anhand eines kleines Zettels hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

5er und 10er Reihe des Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813612/d1e9651d48

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations arithmétiques

Construire le sens des opérations de multiplication

Connaître et utiliser la multiplication par 5 et par 10

Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Die Schüler/-innen verstehen die Multiplikation als zeitlich-sukzessives und als räumlich-simultanes Modell.

Die Schüler/-innen kennen die 5er und die 10er Reihe des Einmaleins und können einfache Multiplikationen des kleinen Einmaleins lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813127/85962b40ba

Autoren: Lory HELLENBRAND & Maria PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Rechtecks zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Rechtecks. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Die analoge und digitale Uhr

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813811/cabed9ecd7

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– die analoge und digitale Uhr lesen (1 Stunde, ¼ Stunde, ½ Stunde, ¾ Stunde)

– das Ziffernblatt passend auf eine bestimmte Uhrzeit legen

– die Uhrzeit richtig benennen

– angeben, wie spät es nach einer gewissen Dauer sein wird (Bsp: Es ist jetzt 8 Uhr, in einer Stunde ist es 9 Uhr.)

Beschreibung:

Der in diesem Lernvideo anvisierte Lerngegenstand beinhaltet das Lesen der analogen und digitalen Uhr, das Einstellen der Uhr auf eine genannte Uhrzeit und die Unterscheidung zwischen Zeitpunkt und Dauer.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/uhrzeit-lernen-zeitangaben/

https://www.materialguru.de/mathe/uhrzeit/

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/sachunterricht/uhrzeit/

https://www.mathestunde.com/uhrzeit-lernen-uhr-lernen

https://www.basteln-gestalten.de/uhr-basteln

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 1

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813459/243c5f6b3e

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage…

– Gewichte mit einer Maßzahl und einer -einheit anzugeben.

– bei Tafelwaagen

-Aufgaben das Gewicht von einem Gegenstand zu ermitteln.

– auf beiden Seiten einer Gleichung die gleiche Operation auszuführen.

– Vergleichszeichen anzuwenden.

– erste Umwandlungen zu tätigen.

Beschreibung:

In diesem Video wird zunächst die Schreibweise von Gewichtsangaben (mit Maßzahl und Maßeinheit) sowie die Zuordnung von Maßeinheiten wiederholt (g, kg) bzw. erklärt (Tonnen). Anschließend folgen Ideen zur Bewältigung von Tafelwaagen-Aufgaben, bei denen sich auf beiden Seiten Gewichtssätze befinden und das Gewicht von einem Gegenstand ermittelt werden soll aber zwei davon auf der Waage liegen. Danach werden die Vergleichszeichen in Verbindung zu den Balkenwaagen eingeführt und bei Umwandlungen (Gleichheitszeichen) und Vergleichen von Gewichtsangaben (mit weiteren Umwandlungen) angewandt. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher: – Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 1, S.54 Aufg. 1

– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): / (Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): /

– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 1&2, S. 66 Aufg. 5a+b &6

Online – Übungen: Gewichte umwandeln (g-kg)

https://learningapps.org/1512462 & https://learningapps.org/2098365

Unterrichtsplan als PDF:

Dezimalzahlen eintragen und vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660123/686e87dd60

Autoren: Doreen BECKER & Wilma GONçALVES

Lernziele:

• Die Schüler*innen verstehen was Dezimalzahlen sind.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle eintragen und ablesen.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen vergleichen und ordnen.

Plan d’études (p.129):

Nombres et opérations Cycle 4

– S’orienter dans l’espace numérique:

• Comparer, ordonner, encadrer, intercaler des nombres décimaux

• Passer du mot-nombre d’un nombre ayant au plus 3 décimales à son écriture chiffrée et inversement

• Extraire le nombre de dixièmes, centièmes et de millièmes d’un nombre

– Savoir effectuer des opérations arithmétiques:

• Estimer l’ordre de grandeur d’un résultat

Beschreibung:

Das Video dient zur Einführung der Dezimalzahlen.

Die Schüler*innen lernen die Dezimalzahlen kennen, indem diese mit ihrem alltäglichen Leben in Verbindung gebracht werden. Eine Animation spiegelt dies wieder, indem sie auf ein Wettrennen eingeht. Dies machen die Kinder meist in ihrer Freizeit, ein weiterer Aspekt stößt jedoch hinzu: Die Zeit wurde gestoppt, um den Gewinner bzw. die Gewinnerin zu ermitteln. Was die Kinder jedoch nicht wissen, um die Zeiten des Wettrennens vergleichen zu können, müssen sie die Dezimalzahlen vergleichen können. Dies wird anschließend in der Animation aufgegriffen. Der Aufbau der Dezimalzahlen und das Eintragen der Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle, werden anhand eines konkreten Beispiels erklärt.

Anschließend wird das Prinzip des Vergleichens aufgegriffen und anhand eines Beispiels verdeutlicht. Die einzelnen Schritte zum Vergleichen werden dargestellt und die Zeichen, welche zum Vergleichen genutzt werden nochmals wiederholt. Zum Abschluss nimmt die Animation wieder ihren Lauf, die Kinder bestimmen das Kind, das beim Wettrennen gewonnen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernspiele mit sofortigem Feedback zum Vertiefen und Üben:

https://www.schlaukopf.de/hauptschule/klasse6/mathematik/dezimalzahlen.htm

https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-decimals/arith-review-comparingdecimals/e/comparing_decimals_

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in die Multiplikation

VIDEO URL: https://vimeo.com/413661041/870c46ac5a

Autoren: Laura SCHOLTES & Lisa TESSARO

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos verstehen die Schüler, dass die Multiplikation eine iterative Addition ist.

Beschreibung:

In dem Lernvideo wird der Alltag von Pony Toni dargestellt. Das Pony bekommt jeden Morgen 4 Karotten. Danach wird das Pony gebürstet und weil es so brav dabei ist, bekommt es zur Belohnung wieder 4 Karotten.

Nachdem es geputzt wurde geht das Pony spazieren. Nach dem Spazieren bekommt Toni noch einmal 4 Karotten. Nachdem der Alltag von Pony Toni dargestellt wurde, bekommen die Schüler zwei verschiedene Methoden erklärt, wie der Alltag anhand einer Rechnung oder einem Bild dargestellt werden kann.

In der ersten Methode werden die 12 Karotten einzeln dargestellt und gezählt. In der zweiten Methode werden die Karotten in drei Bündeln von vier Karotten dargestellt. Als erstes wird hier als Rechnung „4 + 4 + 4“ angegeben. Dann wird die Anmerkung gemacht, dass es schneller geht, wenn 3 mal 4 gerechnet wird. Es wird erklärt, dass 3-mal Karotten gefüttert wurden und das Pony jeweils immer 4 Karotten bekommt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Lösen von Gleichungen mit einer Unbekannten

VIDEO URL: https://vimeo.com/415103560/136b15624e

Autoren: Mike PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

Vor dem Ansehen des Videos sollten die Schüler bereits wissen, was eine Gleichung ist. Dazu verweisen wir auf unser vorheriges Video, indem wir die Gleichungen eingeführt haben.

Nach dem Ansehen dieses Videos sollten die Schüler wissen, was eine Unbekannte ist und wie man eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen kann.

Beschreibung:

Im zweiten Video zum Thema Gleichungen erklären wir, was eine Unbekannte ist und wie man eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen kann. Um dies verständlicher zu gestalten, greifen wir erneut auf das Beispiel einer Waage zurück. Wir erklären Schritt für Schritt, wie man beim Lösen einer Gleichung mit einer Unbekannten vorgehen sollte. Außerdem wird erklärt, wie man vorgeht, um einen Koeffizienten vor der Unbekannten loszuwerden. Beim Lösen der Gleichungen gehen wir dabei auf die Umkehrbeziehungen zwischen den Operationen ein.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internet Link mit weiteren Erklärungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen.html

Gleiche Internetseite mit Übungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen-aufgaben-uebungen/Aufgabe-951.html

Internetseite mit Zusatzaufgaben (Gleichungen bis Aufgabe 29)

https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Gleichungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/415103561/d42ea70da0

Autoren: Mika PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

Nach dem Ansehen des Videos sollen die Schüler:

– Wissen was eine Gleichung ist.

– Wissen was ein Term ist.

– Erkennen können ob eine Gleichung wahr oder falsch ist.

– Eine Gleichung lösen können (ohne Unbekannte).

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird das Thema „Gleichungen“ eingeführt. Anhand einer Waage wird dargestellt was eine Gleichung ist, und es wird ein Bezug zum Alltag hergestellt. Anschließend wird unterschieden zwischen wahren Gleichungen, und falschen Gleichungen (Ungleichungen). Die Schüler sollen im Laufe des Videos erkennen, wie sie überprüfen können ob eine Gleichung wahr ist oder falsch. Mithilfe von Gleichungen mit Platzhaltern wird der Aspekt einer unbekannten Zahl miteingebracht. So sollen die Schüler auf das Lösen von Gleichungen mit einer Unbekannten vorbereitet werden. Sie nutzen die Umkehrbeziehungen zwischen den einzelnen Operationen (Addition-Subtraktion; Multiplikation-Division) um Gleichungen umzuformen, um sie so zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internet Link mit weiteren Erklärungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen.html

Gleiche Internetseite mit Übungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen-aufgaben-uebungen/Aufgabe-951.html

Internetseite mit Zusatzaufgaben (Gleichungen bis Aufgabe 29) → bis jetzt beste Seite

https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml

Unterrichtsplan als PDF:

Geld (bis 20 Euro)

VIDEO URL:https://vimeo.com/414139766/01578603f2

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :

-quantifier des montants d’argent en comptant

-explorer des unités de mesure d’autres pays

Résoudre un problème d’arithmétique:

-Trouver l’opération arithmétique qui s’applique à un problème

-Résoudre des problèmes d’addition et de soustraction à une opération

Beschreibung:

Einleitung:

Zuerst wird den Kindern erklärt, dass in Luxemburg mit dem Euro bezahlt wird. Den Kindern werden noch andere Währungen erläutert.

Erklärung des Euros:

Den Schülern werden die unterschiedlichen Euro-Münzen und Euro-Scheine bis zum 20-Euro-Schein genannt und gezeigt.

1.Aufgabe:

Die Schüler erhalten eine gewisse Anzahl an Euro-Münzen und Euro-Scheinen, sie sollen herausfinden um wie viel Euro es sich handelt. (18€)

2.Aufgabe:

Die Schüler erhalten einige Euro-Münzen und Euro-Scheine. Sie sollen ermitteln, welche Münzen und Scheine sie benötigen um einen bestimmten Betrag zu erhalten. (14€)

3. Aufgabe:

Die Kinder sollen eine Sachaufgabe spielerisch lösen, hierbei handelt es sich um einen Lebensmitteleinkauf im Supermarkt. Sie sollen die korrekten arithmetischen Operationen finden und diese lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblätter zum Thema Geld

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/

Unterrichtsplan als PDF: