Benutzung des Lineals

VIDEO URL: https://vimeo.com/416369128/c435a9507b

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage, das Lineal zu benutzen, um Objekte zu messen und Linien zu ziehen. Die Schüler sind in der Lage, das Lineal richtig abzulesen und die Messeinheit Zentimeter korrekt zu benutzen.

Beschreibung:

Folgende Fragen werden hier beantwortet:

-Was ist ein Lineal?

-Warum benutzt man das Lineal überhaupt?

-Wie benutzt man das Lineal?

-Wozu braucht man das Lineal?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt –> Benutzung des Lineals

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 2

VIDEO URL: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage …

– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen. – Gewichtsangaben zu ordnen.

o Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.

o Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.

o Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.

o die vorigen Schritte zusammenzuführen.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:

– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1

– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5 (Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5

– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9

Unterrichtsplan als PDF:

Die vier Grundformen (Teil 1)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921647/8d7e0a1bb2

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Wiederholung der vier Grundformen.

– Formen wiedererkennen und unterscheiden.

– Den Formen ihre kritischen Attribute zuordnen (Ecken, Seiten, …).

Beschreibung:

o Stop Motion Film o Erzählung der Geschichte „D‘Raup Lisi am Formenland“ auf Luxemburgisch. o Raupe Lisi erzählt den Schülern, wie sie die vier Grundformen kennengelernt hat. Sie nimmt die Schüler auf eine kurze Reise ins Formenland mit.

o Dort isst Lisi die vier Grundformen, da sie ansonsten nichts Essbares findet. o Bei jeder Begegnung mit einer neuen Form, nennt Lisi den Schülern die richtige Bezeichnung und erklärt und zeigt, wie viele Ecken und Seiten die jeweilige Form hat.

o An manchen Stellen werden die Schüler aufgefordert, den Namen oder die Seitenzahl zu nennen oder mit Lisi gemeinsam mitzuzählen.

o Nachdem Lisi die vier Formen gegessen hat, wird ihr schlecht. Sie richtet sich nun an die Schüler und bittet diese ihr zu helfen, die Formen wiederzufinden, die sie gegessen hat, sodass sie nun weiß, dass diese unverträglich sind.

o Die Schüler sollen auf einem eingeblendeten kleinen Wimmelbild, auf welchem unterschiedliche Formen abgebildet sind, die vier Formen wiedererkennen, die Lisi gegessen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Es folgt ein zweiter, eher praktischer Teil der Videoserie „D‘Raup Lisi am Formenland“.

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 4

LINK: https://vimeo.com/416988275/869d96bda0

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– Gewichtsangaben zu verdoppeln und zu verdreifachen.
– 1kg auf unterschiedliche Teile (2, 4 und 5) zu verteilen.

Beschreibung:

Den Schülerinnen und Schülern werden in diesem Video zwei Lösungsmethoden (additiv und multiplikativ) vorgestellt, um ein Rezept zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen. Die Multiplikationen werden dann ausführlich demonstriert. Hierbei wird erneut Rückgriff auf Umwandlungen und die halbschriftliche Multiplikation mit der Strategie „schrittweise“ genommen. 
Die Division wird als Verteilen von einem Kilogramm Mehl auf 2, 4 und 5 Teile eingeführt. Weitere Anregungen erhalten die Schülerinnen und Schüler zu der Verteilung auf 8 und 10 Teile. Diese werden im Video aber nicht gelöst. Auch wird bezüglich des Teilens die Umkehraufgabe als Multiplikation gezeigt und es werden Bezüge zu anderen Gegenständen mit dem gleichen Gewicht wie die Teilmengen hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.52 Aufg. 1
– Zahlenbuch (Auflage von 2013): S.78 Aufg. 3, S.79 Aufg. 15c 
(1. Auflage von 2010): S.75 Aufg. 3, S. 96 Aufg. 4, S.97 Aufg. 6c
– Zahlenbuch – Arbeitsheft: S.66 Aufg. 5c+d

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 3

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

LINK: https://vimeo.com/416986766/3f6249db38

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– die zweite Maßzahl beim Ergänzen, Addieren und Subtrahieren in ihre Einer, Zehner und Hunderter zu zerlegen.
– den Rechenstrich zu benutzen, um Ergänzungen, Additionen und Subtraktionen durchzuführen.
– Umkehraufgaben durchzuführen.

Beschreibung:

Anhand des Rechenstrichs wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie leicht Ergänzungs-, Additions- und Subtraktionsaufgaben zum Thema Gewichte lösen können. Hierbei wird ihnen stets ein möglicher Rechenweg gezeigt.
Auch wird das Zerlegen von Maßzahlen in Einer, Zehner und Hunderter besprochen und die Nützlichkeit von Umkehraufgaben kurz angeschnitten (um Ergänzungsaufgaben in Subtraktionen umzuwandeln).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.52 Aufg. 2&3, S.53 Aufg. 3-7
– Zahlenbuch (Auflage von 2013): S.61 Aufg. 5a-d, S.78 Aufg. 5, S.79 Aufg. 14a&16a 
(1. Auflage von 2010): S.75 Aufg.2a-d, S. 96 Aufg. 6, S.97 Aufg. 5a+b &7
– Zahlenbuch – Arbeitsheft: S.31 Aufg. 3, 5 & 6, S.48 Aufg. 4, S.66 Aufg. 7 & 8 

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 2

Link: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage …
– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen.
– Gewichtsangaben zu ordnen.
– Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.
– Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.
– Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.
– die vorigen Schritte zusammenzuführen.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1
– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5
(Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5
– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/415611006/07d3300f07

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Messung planen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen Längen messen und vergleichen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine gleiche Länge in verschiedenen Einheiten repräsentieren.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die Längenmaße korrekt in die Stellenwerttafel eintragen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der Längenmaße weiterzuentwickeln. Sie sollen zunächst einige Messaufgaben lösen, welche keine genauen Maßeinheiten beinhalten (Fingerbreite, Ellenbogenlängen, Fußlängen…). Dies soll den Schülern verdeutlichen, wie wichtig einheitliche und allgemein verbindliche Maß -einheiten sind. Im Anschluss daran, erhalten die Schüler verschiedene Aufgaben, bei denen sie zunächst eine Schätzung abgeben, dann nachmessen und schließlich die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen sollen. In der zweiten Phase dieses Lernvideos sollen die Schüler und Schülerinnen ihr Vorwissen über diese Maßeinheiten nutzen, um einige Messaufgaben zu erledigen. Hierbei müssen sie sich ebenfalls für das passende Messinstrument (Lineal, Metermaß oder Maßband) entscheiden. Die letzte Phase des Lernvideos beinhaltet die Stellenwerttafel, deren Einsatz zunächst erklärt wird. Diese wird dann gemeinsam aufgezeichnet und anhand von einigen Beispielen erklärt. Abschließend sollen die Schüler und Schülerinnen die Resultate aus der vorherigen Aufgabe eintragen und umwandeln.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Arbeitsblätter und Stellenwerttafel (https://oli.lu/apps/convert/run/) • Kahootquiz (https://create.kahoot.it/details/lernvideo-zu-den-langenmae/b2985a67-dcd0-48d6-a16a-1bb1d961228f)

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/417516792/dee3927b45

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler können … …

die 4 Himmelsrichtungen benennen. …

Anweisungen folgen, indem sie ihr Wissen zu den 4 Himmelsrichtungen anwenden. …

können sich mithilfe der 4 Himmelsrichtungen im Raum orientieren.

Beschreibung:

Das Video erläutert die vier Haupthimmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen), welche anschließend mit einer « Schatzsuche » vertieft werden sollen.

Die SchülerInnen können die Schatzkarte ausdrucken oder abmalen und der Piratin Pim so helfen, den Weg zu markieren und den Schatz zu finden.

Das Video ist in einer einfachen, deutschen Sprache verfasst, damit es für die SchülerInnen verständlich ist. Alle Erklärungen werden zudem visualisiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://docs.google.com/document/d/1IRluC_LepF4GroDK6jMgA-plzU_F5Nzvb82lrwWmM70/edit?usp=sharing

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/412700231/4a5d317cbc

Autoren: Larissa BURG

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, oder festigen die Grundlagen der schriftlichen Division.

Beschreibung:

Bei diesem Lernvideo handelt es sich um eine einführende Erklärung bezüglich der schriftlichen Division. Schritt für Schritt wird die Division gelöst und jeder Schritt wird durch mündliche Erklärungen, wie aber auch durch Farben erläutert. Das Video kann aber ebenfalls zur Festigung der schriftlichen Division genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe dieser Schritt für Schritt Erklärung die grundlegenden Regeln der schriftlichen Division kennenlernen, oder im gegebenen Fall, festigen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Mithilfe einer Karte eine Route berechnen.

VIDEO URL:https://vimeo.com/415592383/2e41de405d

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Der Schüler kann sich im Raum orientieren

Beschreibung:

Das erste Video (optional) beschreibt, wie man eine Karte im Internet findet und was Begriffe wie Maßstab und Legende bedeuten.

00:26 Wo finde ich eine topographische Karte?

01:57 Was ist eine Legende?

03:15 Wie finde ich eine Karte meines Dorfes/Wohnortes

04:21 Was ist ein Maßstab?

04:48 Umwandeln eines Maßstabes

06:06 Ausdrucken einer Karte

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Seinen Schulweg berechnen

Sich mit einem Kompass orientieren

Herstellen eines Kompasses

Unterrichtsplan als PDF: